Das Ende des Billig-PCs: Gartner warnt vor dem Verschwinden der 500-Euro-Klasse

Der Speichermarkt steckt in einer ernsten Krise. Nun warnt auch das Marktforschungsunternehmen Gartner in einer aktuellen Analyse vor weiter explodierenden Preisen für DRAM- und NAND-Chips und davor, dass die globalen Auslieferungszahlen für PCs und Smartphones in diesem Jahr massiv einbrechen könnten. Konkret erwartet man einen Rückgang der weltweiten PC-Auslieferungen um 10,4 % und einen Einbruch beim Smartphone-Absatz um 8,4 % gegenüber 2025 – die schwächsten Zahlen seit mehr als einem Jahrzehnt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar , wie willste auch nen Rechner für 500€ machen , wenn der Speicher schon 500€ kostet. Wie im Artikel beschrieben , längere Nutzungsdauer wird eintreten , ich werde auch erst so spät wie möglich den Rechner tauschen oder aufrüsten.

Wobei sich die Nutzungsdauer auf Grund der Verteuerung von GPU's sowie des gemächlichen Fortschritts auch so schon verlängert haben dürfte. So wenig wie es daran etwas auszusetzen gibt, denn somit steigt die Wertschätzung.

Selbst im Business-Umfeld lohnt sich ein 5-Jahres-Lifecycle (wie wir ihn pflegen) aus Performance-Sicht eigentlich gar nicht mehr. Die einzige Notwendigkeit der Übung ist der auslaufende Support der Geräte...
Dem normalen Officegedöns und auch anspruchsvolleren Dingen ist es doch völlig egal ob es auf 'nem i7 11. Generation oder 'nem Core Ultra irgendwas läuft.

auch anspruchsvolleren Dingen ist es doch völlig egal ob es auf 'nem i7 11. Generation oder 'nem Core Ultra irgendwas läuft.
Es ist ja nicht nur eine Frage der Performance oder des Supports. Für manche ist das auch einfach ein Hobby – nach fünf Jahren habe ich durchaus wieder Lust, neue Hardware auszuprobieren und einen Rechner zusammenzustellen.

Es ist ja nicht nur eine Frage der Performance oder des Supports. Für manche ist das auch einfach ein Hobby – nach fünf Jahren habe ich durchaus wieder Lust, neue Hardware auszuprobieren und einen Rechner zusammenzustellen.
Ja klar aber das wird halt erstmal ein teureres Hobby werden, damit muss man sich anfreunden.

Selbst im Business-Umfeld lohnt sich ein 5-Jahres-Lifecycle (wie wir ihn pflegen) aus Performance-Sicht eigentlich gar nicht mehr. Die einzige Notwendigkeit der Übung ist der auslaufende Support der Geräte...
Dem normalen Officegedöns und auch anspruchsvolleren Dingen ist es doch völlig egal ob es auf 'nem i7 11. Generation oder 'nem Core Ultra irgendwas läuft.
Bei uns laufen die Kisten bis sie sterben. Einzige Ausnahme war die Umstellung wegen Software Support auf Win11, da waren aber auch Kisten dabei noch mit Vista Logo....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja je nach Anspruch https://geizhals.de/hp-255-g9-schwarz-7n0s6es-abd-a2963266.html?hloc=de gibt es noch Optionen, das reicht fürs Digital Zeitalter, alles essentielle kann man damit machen.
Bewerbung schreiben, Online Bestellen, Online Behördengänge (wo sowas verfügbar ist) etc...

Mehr braucht man nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P. S meiner Meinung sind solche News dazu da (Propaganda zu verbreiten um die Akzeptanz auch für unbegründete Preiserhöhungen zu rechtfertigen).

am Geräte Beispiel weiter oben, hatte man es versucht aber der Markt nimmt es nicht an:
1772549658397.png

Zuletzt bearbeitet:
P. S meiner Meinung sind solche News dazu da (Propaganda zu verbreiten um die Akzeptanz auch für unbegründete Preiserhöhungen zu rechtfertigen).
Ist eh so, das Thema hatten wir ja erst.

Traut sich halt keiner was zu sagen, am Ende... Warum auch immer. Man will nicht als Querdenker da stehen und auch keine Abmahnung oder Hausdurchsuchung bekommen (oder zumindest das Bankkonto gekündigt), weil irgendwem irgendwas nicht in den Kram passt...

Achso, ich kenn jemanden, der größere Mengen DDR4 RDIMM 32gb Riegel verkauft hat aus Geldnot und Bestand heraus... ich weiss auch, wers gekauft hat. Firmen (auf ebay, lol) auf der Trump'schen Seite der Macht, nennen wirs mal so. Die ganze Sache ist ziemlich dubios.

Was du willst und was du "musst" ist aber ein riesiger Unterschied.
Wenn neuere Software nichtmehr auf deiner alten Hardware läuft, dann "musst" du aufrüsten. Du hast natürlich immernoch die Wahl auf diese Software, z.B. Spiele zu verzichten.
Solange das nicht zutrifft, "musst" du nicht aufrüsten, sondern willst es lediglich. Wenn du einfach nur neue Hardware haben willst, weil du halt was neues willst, dann musst du halt jetzt nochmal zusätzlich überdenken, ob du das wirklich "brauchst", bzw. bereit bist das dafür notwendige Geld auszugeben.

Hardware hat im Prinzip noch nie so lange "gehalten" wie heutzutage. Mit "gehalten" meine ich, das sowohl die Performance noch ausreicht und die Hardware auch aus anderen Gründen nichtmehr mit aktueller Software funktioniert.
Das Leistungsgefüge hat sich in den letzten 10 Jahren stark verschoben. Was das Featureset angeht, hat sich fast nichts getan, weswegen alte Grafikkarten immernoch ihren Dienst tun können. Man braucht also keine neue Grafikkarte nur weil das neue Spiel DirectX 13 vorraussetzt, die alte Grafikkarte das aber nicht kann. Komplett unabhängig von der Leistung.
Auch die Softwareansprüche an die Leistungsfähigkeit haben sich verschoben. Man verballert mittlerweile Unmengen an z.B. GPU-Leistung für nur noch geringfügige Bildverbesserungen. Man kann auch ohne Raytracing spielen ohne daran zu sterben. Und schon läufts auch wieder auf der 5 Jahre alten Graka. Zudem kann man mit DLSS/FSR sogar noch Leistung "rausholen", also die Ansprüche noch besser nach unten skalieren.

Ich meine, natürlich, es gibt auch Leute die sich alle 3 Jahre ein neues Auto holen, einfach nur weil sie was neues wollen. Kann man natürlich machen, muss man aber nicht. ;)

Ist eh so, das Thema hatten wir ja erst.

Traut sich halt keiner was zu sagen, am Ende... Warum auch immer. Man will nicht als Querdenker da stehen und auch keine Abmahnung oder Hausdurchsuchung bekommen (oder zumindest das Bankkonto gekündigt), weil irgendwem irgendwas nicht in den Kram passt...

Achso, ich kenn jemanden, der größere Mengen DDR4 RDIMM 32gb Riegel verkauft hat aus Geldnot und Bestand heraus... ich weiss auch, wers gekauft hat. Firmen (auf ebay, lol) auf der Trump'schen Seite der Macht, nennen wirs mal so. Die ganze Sache ist ziemlich dubios.
Ja es ist halt die letzten Jahre immer offensichtlicher geworden... ist nicht nur bei Halbleiter so, auch bei anderen Dingen wie Lebensmittel. Es gibt immer einen Grund einen bereits erhöhten Preis nicht mehr rückgäng zu machen.

... aber der Ukraine Krieg Mehl und Öl ist zu teuer, ein paar Monate später Preisnormalisierung....
... aber die Energiekosten sind zu teuer.... Preis hat sich stabilisiert...
... aber die Personalkosten.... sind auch relativ stabil....

die anderen Statistiken kann man selber suchen für die Begründungen der Preisanpassungen, teilweise liegen die Preise zu vor Kriegsbeginn.

So billige PCs hat eh kaum noch jemand gekauft weil Laptops schon vor über 15 Jahren den Rang abgelaufen haben.
Ich hab noch 3x 7th gen Intel rumstehen die mir für fast alles reichen.
Und sollte Windows irgendwann streiken gibts immer noch Linux.

So billige PCs hat eh kaum noch jemand gekauft...

Unwichtig, weil sich das Preisgefüge im Allg. verschiebt und somit auch alles darüber im Preis anzieht. Das hier ist halt nur die logische Konsequenz bezüglich der Verknappung/Verteuerung. So wie auch jetzt schon abzusehen ist, dass sich auch Notebooks entsprechend verteuern werden. Selbiges gilt auch für die Kategorie Tablet & Smartphone. Auf der anderen Seite werden Konsumenten jener Preisgruppe sich anderweitig zu helfen wissen, denn wer in dem Preisbereich unterwegs ist, setzt andere Prioritäten, bzw. weiß sich zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, Desktop-PCs der 500€ Klasse haben sich noch nie gelohnt, da man hier nur die Nachteile der Destktop-Welt (Immobilität) und der Notebook-Welt (geringe Leistungsfähigkeit) vereint hätte.

Vor der Speicherkrise lag die Einsteiger-Klasse so bei 850€ bis 1.100€, die Mittelklasse so bei 1.350€ bis 1.750€ und die Oberklasse so bei 1.950€ bis 2.500€.

Heute sind wir in der Einstiegerklasse bei 1.200€ bis 1.600€, in der der Mittelklasse bei so 1.800€ bis 2.300€ und in der Oberklasse bei so 2.400€ bis 3.000€.

Und ich habe schon die Befürchtung das es noch schlimmer wird.

Vor der Speicherkrise lag die Einsteiger-Klasse so bei 850€ bis 1.100€, die Mittelklasse so bei 1.350€ bis 1.750€ und die Oberklasse so bei 1.950€ bis 2.500€.
Heute sind wir in der Einstiegerklasse bei 1.200€ bis 1.600€, in der der Mittelklasse bei so 1.800€ bis 2.300€ und in der Oberklasse bei so 2.400€ bis 3.000€.

Solche Einstufungen sind für die Katz...

Und ich habe schon die Befürchtung das es noch schlimmer wird.

Was du nicht sagst. Schlimm wird's nur bzw. vor allem für Enthusiasten, welche die Finger nicht still halten können, bzw. wer sich zwingend den unausgereiften Triple A Schei... zu Gemüte führen wünscht. Wer hingegen im produktiven Umfeld tätig ist, wird halt zukünftig abwägen müssen, ob sich die Kosten amortisieren, bzw. ggf. umdenken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh