Weniger PC-Spiele: Sony will Spieler mit neuer Strategie zur Konsole zwingen

Die Diskussion um eine mögliche Neuausrichtung der PC-Strategie von Sony Interactive Entertainment gewinnt weiter an Dynamik. Mehrere Brancheninsider berichten übereinstimmend, dass die PlayStation Studios künftig weniger Einzelspieler-Titel für den PC veröffentlichen könnten. Eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens liegt bislang allerdings nicht vor.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon witzig. Früher war das ja so gedacht. Ich hab mir meine bis dato einzige Konsole (PS2) 2005 wegen Gran Turismo 4 gekauft - da hat das System funktioniert :) Man braucht halt nur die richtigen Titel, die die Masse catchen, und das ist in der Vielzahl der Spiele heute schon deutlich schwerer als damals, denke ich. Man sollte meinen, dass Multi-Plattform die Spieleverkäufe deutlich hebt, aber der PC-Markt ist was das angeht deutlich kleiner als die Konsolen. Ist bestimmt kein sehr großer Verlust für die.

Ist schon witzig. Früher war das ja so gedacht. Ich hab mir meine bis dato einzige Konsole (PS2) 2005 wegen Gran Turismo 4 gekauft - da hat das System funktioniert :) Man braucht halt nur die richtigen Titel, die die Masse catchen, und das ist in der Vielzahl der Spiele heute schon deutlich schwerer als damals, denke ich. Man sollte meinen, dass Multi-Plattform die Spieleverkäufe deutlich hebt, aber der PC-Markt ist was das angeht deutlich kleiner als die Konsolen. Ist bestimmt kein sehr großer Verlust für die.
In dem Moment wo ein Spiel für Xbox erscheint, ist es schon für PC gewissermaßen portiert.
Am ende wird sich zeigen ob Publisher und Entwickler bei so einem System mitmachen. EPIC macht das schon so, das erst 1-2 Jahre später Titel auf Steam oder GoG erscheinen.
Ich bezweifle aber das durch die Deals die Kassen bei denen explodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Exklusivtitel in einem übersättigten Markt noch jemanden vor dem Ofen vor holen.

PS: Und MS wäre gut beraten die Box Richtung PC zu öffnen um irgend einen Mehrwert zu bieten. Narrenfreiheit hat nur Nintendo dank eines vollkommen anderen Ansatzes.

Dann macht meine PS5 Pro wieder mehr Sinn, nice 👍

Ist mir völlig egal. Der Markt der PC Spiele ist so groß dass ich auf die paar Titel überhaupt nicht angewiesen bin. Meine Pile of Shame ist so groß, da bräuchte ich die nächsten Jahre schon nix kaufen

Ist mir völlig egal. Der Markt der PC Spiele ist so groß dass ich auf die paar Titel überhaupt nicht angewiesen bin. Meine Pile of Shame ist so groß, da bräuchte ich die nächsten Jahre schon nix kaufen
Geht mir auch so. Und allein schon das Sony Gebaren geht mir so aufn Sack, das ich da gerne drauf verzichte. Denen gehts einfach zu gut. Aber auch die werden früher oder später merken das sie Sch. gebaut haben.
Aber dauert anscheinend noch. Aktuell können die ja wohl ohne Probleme hunderte von Millionen Dollar verbrennen.

Solange Returnal und Helldivers weiterhin auf dem PC laufen ist es mir gleich was Sony da macht.

Würde ich mir für einen Nachfolger dieser Spiele eine PS6 kaufen? Nö, ich komme nicht mit Controllern klar wenn es schnellere Games sind.
Und so Blödsinn wie CoDs Aimassist? Nutze ich nicht.

Weniger PC-Spiele: Sony will Spieler mit neuer Strategie zur Konsole zwingen
Bin ich ja mal gespannt wie der zwang aussehen soll.
Steht dann ein Ninja hinter einem und bringt dich um die ecke wenn du nicht folge leistest?

Naja, what ever, nice try Sony

Dümmstenfalls geht das Ganze nach hinten los, zumal das Microsoft doch schon durch hat.

Als ob Exklusivtitel in einem übersättigten Markt noch jemanden vor dem Ofen vor holen.
Sehe ich genau so. Das sich Sony für sein eigenes Studio diese Strategie hin zeichnet ist nett.
Aber entscheiden tut es immer noch der Kunde. Wenn es genug andere Studios und Anbieter (XBox, ...) gibt wo es ebenfalls gute Titel im Angebot gibt wird man sicherlich auf den Sony-Titel verzichten können.
Insgesamt sehe ich den Markt als eher schon übersättigt an.
Aufgrund der aktuellen Situation mit RAM und GPU's wird es wohl eine leichte Verschiebung geben, denke auch das es einige Studios treffen wird die bis jetzt "Hardwarefresser" Spiele auf den Markt geworfen haben. Insgesamt glaube ich das es in den nächsten Jahren einfach weniger AAA Releases geben wird.

Wäre zwar schade aber eine Konsole kauf ich mir sicher nicht mehr. Wenn Sony mein Geld will müssen sie schon zu mir kommen.

Die hohen Preise verlängern einfach die Lebensdauer der Hardware noch ein Stück. AAA Titel werden wohl weniger betroffen sein. Ich sehe auch keine Hardwarefresser mehr. Der Massenmarkt stagniert doch schon lange. Für den PC sind 16GB VRAM schön aber wie Valve zeigt kein absolutes Muss. Bei den Konsolen wird es auch nur irgendwelche Exklusivtitel für die neue Hardwaregeneration treffen. Der große Rest soll auch auf der alten Generation laufen. Das MS die alte Genration durch die schwache S mitschleppt war ja der Fehler.

Konsole und PC ist doch irgendwie fundamental anders, oder?
Für mich zumindest.

Für mich wäre eine Konsole kaum eine Alternative... wenn es gar keine PC Spiele mehr geben würde... wäre ich nicht sicher, ob ich mir ne Konsole anschaffen würde. Wsl. nicht. Ich hab ja noch nicht mal einen Fernseher (und will auch keinen).

Der Schritt wäre zu Bedauern, sind doch Konsolenports von Sony recht oft richtig gute Spiele (HZD, GoW). Ebenso wäre er zumindest bei mir nutzlos - ich kaufe mir wegen Exklusivtiteln keine Konsole. Habe ich vorher nicht gemacht und werde ich in Zukunft auch nicht tun.

Ich hab mir meine bis dato einzige Konsole (PS2) 2005 wegen Gran Turismo 4 gekauft - da hat das System funktioniert :) Man braucht halt nur die richtigen Titel, die die Masse catchen, und das ist in der Vielzahl der Spiele heute schon deutlich schwerer als damals, denke ich.

Habe auf meiner PS2 (mit ganz wenig Ausnahmen, meist wegen Besuch), über all die Jahre auch nur 4 Titel gespielt:
Baldur's Gate: Dark Alliance 1 + 2
Champions of Norrath + Champions: Return to Arms

Allein und Kooperativ (offline zuhause)... gegen Ende haben wir die Konsole sogar dass eine oder andere Mal zu einem Schiurlaub mitgenommen. War ja schnell am TV angeschlossen... Untertags auf der Piste, abends vor der Konsole... :bigok:

Meine Pile of Shame ist so groß, da bräuchte ich die nächsten Jahre schon nix kaufen

Wie wahr wie wahr... ich glaube ich könnte mal (hypothetisch) die nächsten 5 Jahre "arbeitslos feiern", um dann die Zeit stattdessen mit zocken zu verbringen, und hätte noch immer genug über...

Es wird so sein wie bei Nintendo, einige Titel gab es nur auf 3DS 10 Jahre später gab es die als Portierung für andere Konsolen/PC .. z.b Kingdom Hearts.
Ich denk sowas in der Art wird Sony vorschweben, exklusive Deals für eigene Games die nur auf der Playstation erscheinen werden.
Die werden wohl irgendwann auch den Weg auf PC/anderen Konsolen finden, aber halt erst 5-10 Jahre später.
So viel kann Sony den den Herstellern auch nicht finanziell entgegen kommen.

Ich würde mir auch nicht extra ne Playstation kaufen nur für ein Game. So viel zieht es nicht mehr.

Die Zeiten sind definitiv vorbei wo die Konsolen ahead of Time in Punkto Grafikpracht waren in Kombination mit gutem Preis.
Ich schätze für zukünftige Konsolen Preise bei 800€, soviel können die auch nicht Querfinanzieren und für 1000€ bekommt man immer noch einen annehmbaren PC mit WQHD-4k(Upscaled) Leistung.
Mehr werden die zukünftigen Konsolen nicht bringen können.

ich hab mir damals wirklich auch deswegen die PS3 gekauft wegen den Exklusiv Titeln. So wirklich verstehe ich die Strategie nun garnicht mehr, welche Zeilgruppe wollen die denn bitte damit erreichen?

Ich würde mir auch nicht extra ne Playstation kaufen nur für ein Game. So viel zieht es nicht mehr.
Es gibt genug das draußen die das machen, mich eingeschlossen. Hab mir die PS5 Pro nur wegen 2 spielen gekauft und hoffe das noch mehr folgen die mich interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh