AMD-System sauber aufsetzen - leider aktuell instabil

flight101

Enthusiast
Hi,

habe mir folgendes System zusammengestellt:
ASUS ROG STRIX B650-E-F Gaming WiFi
AMD 7 9800x3D
Kingston Fury DDR5 6000MT/s CL30-36-36 1.4V EXPO/XMP

Das läuft aber leider nicht stabil, da das Mainboard scheinbar nicht mit DDR5 Training zurecht kommt. Habe beim Startup oft Abstürze. Manchmal läuft es dann aber auch Tage stabil, wie aktuell. Allerdings schalte ich den PC nicht aus, sondern bin im Ruhemodus Nachts, weil ich Angst habe den PC runterzufahren.

Aber auch Treiber scheinen ein Problem darzustellen. Ich bekomme immer die Meldung:

"A driver cannot load on this device, Driver: wdcsam64.sys A security setting is preventing this from loading. You'll need to adjust your settings to load this driver"

Aktuelles BIOS hatte ich drauf, als die Probleme aufrauchten (Version 3602 vom 2025/12/03). Dannach kam noch Version 3827 am 2026/02/13. Und aktuell als BETA Version 3841. Weiß nicht ob ich erstmal 3602 flashen soll, weil die aktuelle halt noch in BETA ist.

Meine eigentliche Frage: Wie bekomme ich das System unter AMD stabil? Ich möchte den PC formatieren und bei Null anfangen, weiß aber nicht genau wie ich das bei AMD mache, auch wegen Treiber installieren etc...

Kann mir da bitte jemand Tipps geben oder eine genaue Schritt für Schritt Anleitung nach dem WIndows 11 installiert ist? Ich bin da nicht ganz firm drin, und hatte das Gefühl das es mit Intel einfacher war damals.

.

Man muss eigentlich nur nachdem das OS installiert ist den Chipsatztreiber installieren.

"A driver cannot load on this device, Driver: wdcsam64.sys A security setting is preventing this from loading. You'll need to adjust your settings to load this driver" ... Allerdings schalte ich den PC nicht aus, sondern bin im Ruhemodus ...
Das ist wahrscheinlich ein externes Western Digital USB Laufwerk, gut möglich, dass es nach dem Ruhezustand mit dem externen Laufwerk Probleme gibt.
Das externe Laufwerk nur in den USB-Port einstecken, wenn es benötigt wird, und nicht die ganze Zeit mitlaufen lassen.

Kann mir da bitte jemand Tipps geben oder eine genaue Schritt für Schritt Anleitung nach dem WIndows 11 installiert ist?
Als Erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, der von der AMD Webseite ist im Moment Top aktuell.

AMD Chipsatztreiber Version 8.01.20.513 vom 17.02.2026 auf der AMD Webseite:

AMD Chipset 8.01.20.513.jpg

Im Moment kann man keine Mainboard Treiber/ Bios aus Deutschland mehr von der Asus Webseite Herunterladen, nur noch Per VPN z.B. mit Opera VPN, Beispielbild unten.
Opera VPN.jpg
Ein Patentstreit zwischen Nokia und ASUS sowie Acer führt zu drastischen Konsequenzen.
Beide Hersteller dürfen in Deutschland keine PCs oder Notebooks mehr verkaufen.
ASUS hat seine Webseite gesperrt und baut diese um – wer gerade Treiber benötigt, hat nun ein Problem.

Den Windows 11 Intel I225/I226 Lan Treiber bekommst du auch direkt bei MoKiChU aus dem Asus ROG Forum oder Elevenforum.

Asus Armoury Crate würde ich nicht installieren.

Den Realtek Audio Treiber kannst du von der Asus Webseite nehmen, der Link unten funktioniert im Moment auch ohne VPN.

Edit:
Wenn du eine Nvidia Grafikkarte verbaut hast, solltest du nicht die NVIDIA GeForce-Treiber Version 595.59 vom 26.02.2026 installiert haben, weil dieser Treiber Probleme verursacht und von Nvidia zurückgezogen wurde.
Den vorherigen Nvidia Grafiktreiber 591.86 installieren am besten mit Haken bei Neuinstallation vornehmen.

Kingston Fury DDR5 6000MT/s CL30-36-36 1.4V EXPO/XMP

Zwei oder vier Ram Riegel?
Weil 4 Ram Riegel verursachen auf jeden Fall Probleme.
2 Ram Riegel müssen in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
A2 und B2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh