Zen-6-Generation: Ryzen-Prozessoren mit 6 bis 24 Kernen geplant

Nach den Informationen zur Chipgröße der in N2 bei TSMC gefertigten CCDs mit bis zu 12 Zen-6-Kernen scheint nun auch deutlich zu werden, mit welchem Kern-Aufgebot AMD in die nächste Generation gehen wird. Genau wie auch schon bei der Chipgröße liefert Leaker @9550pro das eher wenig überraschende Kern-Aufgebot der Ryzen-10000-Serie – oder wie auch immer AMD die kommende Generation nennen wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein "Einsteigersegment" aus einem 50% kastrierten DIE ist nett ausgedrückt selbst für AMD maximal unwirtschaftlich.
Entweder ist dann die Fertigung wirklich schlecht oder es bleibt deutlich zu viel Gewinn liegen (weit über 50%).

Hm, ich habe keine Ahnung wie es um den yield über den Wafer verteilt aussieht und wie gut oder schlecht der yield am Rand aktuell ist. Darüber spricht man ja auch nicht, das fällt in die Kategorie Geschäftsgeheimnis. Aber das beste Slizium kommt immer noch aus der Mitte. Ich würde mich da nicht soweit aus dem Fenster hängen. Bei 300mm Wafer-Durchmesser gibt es schon einen ziemlich großen Rand - und AMD blecht wohl für den Wafer und nicht für voll funktionierendes Silizium. Also muss man auch mit den weniger guten chips etwas anfangen. Die werden sich das schon gut überlegt haben.

Wir kennen die Ausbeute bei TSMCs N2P ja nicht. Einige Analysten sprachen zuletzt von Herausforderungen für den N2-Prozess – was auch immer das zu bedeuten hat. Aber AMDs CCDs sollen mit 76 mm² ja weiterhin recht klein bleiben. Damit kommt man auf etwa 800 Chips pro Wafer. Selbst bei einer Defektrate von 0,4 wären das noch immer 600 gute Chips. Aber ich denke AMD wird es sich auch leisten können die kleineren Varianten zu bedienen.

Bei Intel und Nova Lake, sehe das so aus:

Nova Lake: 97,7 mm² - 614 Dies/Wafer - 421 funktionierende Chips
Nova Lake bLLC: 153,9 mm² - 387 Dies/Wafer - 216 funktionierende Chips

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Einsteigersegment" aus einem 50% kastrierten DIE ist nett ausgedrückt selbst für AMD maximal unwirtschaftlich.
Entweder ist dann die Fertigung wirklich schlecht oder es bleibt deutlich zu viel Gewinn liegen (weit über 50%).
Oder mn hat 2 dies die nicht die hohen taktraten schaffen, dafür man dann aber 2 einfachere prozessoren verkaufen kann. Von unwirtschaftlich kann keine rede sein. Und im schlimmsten fall kommt es in eine OEM kiste. Alles besser als einen 6-kerner wegzuwerfen obwohl er funktioniert, nur weil der kerl aus dem forum denkt dass amd doof ist.

Da bei Intel ja mittlerweile die "Kerneritis" ausgebrochen ist, und selbst "Einsteiger"-CPUs mit 10 Kernen angeboten werden (Core Ultra 5 225 10 Kerne, davon 6P), könnte ich mir sogar vorstellen, daß AMD bei Zen6 nicht unter 8 Kerne gehen wird. Das wären dann nur 4 deaktivierte (kaputte) Cores.

Da bei Intel ja mittlerweile die "Kerneritis" ausgebrochen ist, und selbst Einsteiger-CPUs mit 10 Kernen angeboten werden (Core Ultra 5 225 10 Kerne, davon 6P), könnte ich mir sogar vorstellen, daß AMD bei Zen6 nicht unter 8 Kerne gehen wird.
Kann ich mir auch gut vorstellen. Ich bin ja so sehr gespannt, was Intel und AMD präsentieren werden. Bis dahin werde ich warten, in mich kehren und im kollektiven Ohmm verharren:popcorn:

Oder mn hat 2 dies die nicht die hohen taktraten schaffen, dafür man dann aber 2 einfachere prozessoren verkaufen kann. Von unwirtschaftlich kann keine rede sein.
Auch Resteverwertung ist bei so viel Verschnitt unwirtschaftlich und soll nur noch retten was zu retten ist. Damit wird vor allem nicht das angesprochene Einsteigersegment im Volumenmarkt bedient. Zen5 und insbesondere der 9600X ist nicht ohne Grund ein Fail der nie auch nur im Ansatz die 7500/7600 bei Preis und Stückzahl erreicht hat. DF hatte das mehrmals thematisiert.

PS: Ich glaube auch nicht an einen Volumenstarken 6 Kerner. Da kommt vielleicht was für ausgewählte Länder. Der globale Markt wird mit APUs bedient.

Aber das beste Slizium kommt immer noch aus der Mitte. Ich würde mich da nicht soweit aus dem Fenster hängen. Bei 300mm Wafer-Durchmesser gibt es schon einen ziemlich großen Rand
Die besten Dies sind bei CPUs die taktfreudigsten und da sollte man nicht vergessen, dass diese in den Desktop RYZEN landen, die wenig taktfreudigen kann AMD immer noch in den EYPC verwenden, wo die Taktraten viel geringer sein, schon weil man bei so vielen Kernen alleine wegen der Leistungsaufnahme die Taktraten moderater gestalten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh