[Guide] Spiele-PC für € 2000, was du dafür bekommen kannst

garfield51

Profi
Als Hobby einen Spiele-PC zu kaufen ist in Zeiten wie diesen ein teures Hobby. Da musst du schon genau überlegen, was deine Bedürfnisse sind und wieviel du bereit bist auszugeben.
Ich habe mir überlegt, was sinnvoll ist, wenn man 2000 Euro zur Verfügung hat. Ich habe dabei versucht die Komponenten auf möglichst wenige Händler aufzuteilen um Versandkosten zu minimieren.

Spiele-PC für 2000 Euro

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D...358.- (Mindfactory)

CPU-Kühlung: Xilence M705D...33,78 (Mindfactory)

Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI...200,08 (Mindfactory)

RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30...409,00 (Mindfactory)

Grafikkarte: ASUS Prime Radeon RX 9070 OC...627,35 (Mindfactory)

SSD: Crucial E100 SSD 2TB...190,90 (Alza)

Netzteil: Corsair RMe Series 2025 RM750e 750W ATX 3.1...89,90 (Amazon)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 DX Black...89,69 (Mindfactory)

Zusätzlicher Gehäuselüfter: Pure Wings 3 PWM 140mm...10,94 (Mindfactory)

Gesamtpreis 2009,64 ohne Versandkosten
Preisstand 17.02.2025

Für einen Spiele-PC ist der 7800X3D eine gute Wahl. Es gibt zwar schon die Nachfolger 9800X3D und 9850X3D, aber die sind preislich nicht besonders attraktiv. Je nach Test ist der 9800X3D im Durchschnitt 8 bis 10% schneller, kostet aber ca. € 80.- mehr, was einem etwa 22% höheren Preis entspricht.
Für den 9850X3D legt man gegenüber dem 7800X3D ca. 140.- Euro drauf, was einer Steigerung von etwa 39% entspricht. Der Verbrauch ist auch nicht ohne. Beim 9850X3D ist er gegenüber dem 7800X3D bei Spielen etwa 50 bis 60% höher.
Aus all diesen Gründen würde ich den 7800X3D empfehlen.

Das ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI bietet sogar PCIe 5.0 für Grafikkarte und zwei M.2 Slots.

AMD-Grafikkarten haben auch in Zeiten steigender Preise ein besseres PL-Verhältnis als Nvidia-Karten. Raytracing ist zwar immer noch die Domäne von Nvidia, aber AMD hat hier immerhin nachgebessert.

Beim Netzteil solltest du keinesfalls sparen, es muss aber nicht unbedingt das teuerste sein. Das Corsair ist vollmodular und hat Platinum-Status.
Für eine bessere Gehäusebelüftung habe ich einen zusätzlichen Lüfter für die Front vorgesehen.

Aufrüst-Option

Für etwas mehr Grafik-Leistung wäre eine PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT interessant. Sie kostet aber auch knapp über 100 Euro mehr.

Testberichte

Test RX PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den letzten "2000€ Rechner" hast du am 20.01. gepostet.
Wirst du das jetzt alle 4 Wochen machen?
Wäre es nicht sinnvoller, wie auch im Aktualisierung der Kaufberatung - Thread diskutiert, einfach generisch Geizhals-Wunschlisten zu erstellen wo man drauf schreibt - Rechner für 1440p 180Hz, Rechner für 1080p 240Hz, Rechner für 4K 144Hz, ...

Vor vier Wochen waren die Preise und die Verfügbarkeit auch andere als heute. Aber gut, ich werde es in Zukunft unterlassen Rechner-Zusammenstellungen zu posten.

Hör mal das ist kein persönlicher Angriff.

Eine gute Zusammenstellung ist das A und O, das steht außer Frage!
Verfügbarkeiten und Preise sind das Ding von Geizhals. Deswegen auch meine Frage und der Hinweis auf den Thread der eigens von der Moderation zum Thema Kaufberatung aufgemacht wurde.
Diskutiere doch in den Thead mit, das war meine Bitte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh