PC aufrüsten zum Zocken mit Win11

LED4FPS

Neuling
Moin Moin,

Es ist schon ne Weile her, als ich mich immer im Mindfactory Forum hab beraten lassen, um meine Auswahl an Komponenten überprüfen zu lassen. Das ist ja nicht mehr so möglich, also Versuche ich es mal hier.

Folgende Situation habe ich:

Ich möchte einen günstigen Einsteiger PC für meinen Sohn bauen. Der alte Unterbau ist ein ... GA-Z87X-UD3H Socket 1150 mit einem Intel 4770k und 16gb DDR3 Ram. Da der Kram ja nicht offiziell von Win 11 unterstützt wird und ich nicht mit Linux herum basteln möchte, versuchen ich eine günstige AM4 Platform zu besorgen die 1080p - 1440p Gaming ermöglicht.

Vorhandene Hardware + Software:
- Gehäuse ist das Be quiet! Pure Base 501 LX
- GPU ist eine RTX 2070s
- CPU Lüfter Thermalright TR HR-02 Macho Rev. A
- Festplatte HDD + SSD
- Peripheriegeräte ist auch alles da
- Windows 11 Pro

Ich habe schon bei eBay geguckt um vielleicht ein günstiges Bundle mit B450 oder B550 und nem AMD 5600x; 5700x oder 5800x samt 16gb DDR4 Ram zu ersteigern, in der Hoffnung daß es auf funktioniert und man nicht abgezogen wird ^^

Wenn das nicht klappt wäre ich über ein Zusammenstellung von MB + CPU + Ram sehr dankbar die auch mit dem Be quiet! 501 LX funktioniert in Bezug auf RGB / Frontpanel.

Preislicher Rahmen waren so 400€ wenn man das in Neuwertig hin bekommt. Denn wenn ich weit über 200€ für gebraucht ausgeben muss dann kann ich auch gleich Neu mit Garantie kaufen.

Ich hoffe es sind alle relevanten Infos die ihr so braucht vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein paar Infos von der Ausfüllhilfe

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
...
Ja nur Zocken, Minecraft, Rennspiele wie NfS, Strategie / Simulation wie C&C oder Railroad Tycoon / Shooter

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
1 Monitor Max. 144Hz / Max. 1440p

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Passen für das Frontpane vom Be quiet 501 LX /
Kein White Build / AM4 Platform

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...
Ja siehe ersten Beitrag ... Benötigt wird nur das MB, CPU und Ram

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...
Etwa 400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...
Jetzt / Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
Ich werde den PC selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...
Nein

joa das KIT hier kommt ungefähr deinen Wünschen nach: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...-RAM-Gigabyte-B550-Gaming-X-V2-Mainboard.html

Der Vorteil der ist es ist ein 16GB G.Skill AEGIS Kit Dabei, die sind günstig und kannst du da nochmal +16GB nachrüsten für 32 GB... dort nach gebraucht ausschau halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell ist leider der teuerste Faktor RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde es so machen und später nochmal RAM nachkaufen, wenn nötig.

Sowas hatte ich auch erst überlegt, weil man dann gleich bei AM5 ist, aber in relativ günstig, da sind die Boards auch wieder arg beschnitten, was dann die Zukunft betrifft. Und momentan halt auch alles sehr teuer mit den 3 Hauptkomponenten.

In Summe wollte ich ne relativ Solide AM4 Platform Wo man später mit einer neuen GPU noch was ausrichten kann auch wenn es nicht PCI 5.0 nutzt.

Da wird sich auch erst mal (4-5 Jahre) nicht alles um dicke Leistung drehen und wenn es soweit ist, kann der Herr ja auch Geld dafür mit ansparen und in Zukunft was modernes kaufen.

Ich denke ich Versuche ein vernünftiges Bundle raus zu suchen, vielleicht auch ohne CPU Lüfter ... weil den Macho habe ich mit allen Mounting Kit's für Intel und AM4/AM5 und vielleicht bekomme ich die Teile ja auch einzeln mit Versand zu eine guten Kurs.

Oder du nutzt FlyOOBE und machst den 4770K einfach ohne Secureboot und TPM.
Läuft absolut problemlos auf mehreren Rechnern, der Älteste den ich bis jetzt so auf Win11 hoch gezogen hab ist ein HP EliteBook mit i5-3230M / 8GB RAM / 128GB EVO 840 (mit 42.000h!) von 2013.
Diese Option würde ich zumindest mal ansehen bevor man hier gleich einige Hundert Euro investiert... besser zur Seite legen und in 1-2 Jahren dann etwas vernünftiges kaufen als sich jetzt ins Bockshorn jagen zu lassen.

Ja das die Möglichkeit besteht weiß ich, auch das es läuft ... aber die Leistung passt nicht mehr ganz ... Selbst mit Linux auch wenn es da nen kleinen Leistungszuwachs gibt, wobei da eine AMD GPU noch besser wäre. Einen GPU Wechsel macht die alte 4770k leider nicht mehr mit und wird zum Limitieren den Faktor.

Hab hier einfach mal meinen Warenkorb was von MF ... die Komponenten würde ich jetzt nehmen und middnight Shopping nutzen.

Der 5800x ist tatsächlich noch 5€ günstiger ... Gibt es etwas was dagegen spricht?

Bestimmt kann man hier und da noch abspecken ... Mal schauen aber ich denke hier bekomme ich die meisten möglichkeiten fürs Geld was die Hardware die nächsten Jahre ermöglicht bzw Steckplätze SATA usw Mosfets das ganze gerödel.

Ja das die Möglichkeit besteht weiß ich, auch das es läuft ... aber die Leistung passt nicht mehr ganz ... Selbst mit Linux auch wenn es da nen kleinen Leistungszuwachs gibt, wobei da eine AMD GPU noch besser wäre. Einen GPU Wechsel macht die alte 4770k leider nicht mehr mit und wird zum Limitieren den Faktor.

Hab hier einfach mal meinen Warenkorb was von MF ... die Komponenten würde ich jetzt nehmen und middnight Shopping nutzen.

Der 5800x ist tatsächlich noch 5€ günstiger ... Gibt es etwas was dagegen spricht?

Bestimmt kann man hier und da noch abspecken ... Mal schauen aber ich denke hier bekomme ich die meisten möglichkeiten fürs Geld was die Hardware die nächsten Jahre ermöglicht bzw Steckplätze SATA usw Mosfets das ganze gerödel.
Kannst du auch nehmen also den 5800x, dagegen spricht nichts. Musst nur schauen je nach Packung sind die mit und ohne Lüfter.

Sowas hatte ich auch erst überlegt, weil man dann gleich bei AM5 ist, aber in relativ günstig, da sind die Boards auch wieder arg beschnitten, was dann die Zukunft betrifft. Und momentan halt auch alles sehr teuer mit den 3 Hauptkomponenten.

In Summe wollte ich ne relativ Solide AM4 Platform Wo man später mit einer neuen GPU noch was ausrichten kann auch wenn es nicht PCI 5.0 nutzt.

Da wird sich auch erst mal (4-5 Jahre) nicht alles um dicke Leistung drehen und wenn es soweit ist, kann der Herr ja auch Geld dafür mit ansparen und in Zukunft was modernes kaufen.
Der 8400f ist gerade mal 3 % langsamer und ausbaufähig bei am4 gehts nicht mehr weiter und der a 620 Chip hat kaum Beschränkung alle X3D s laufen drauf außer der mit 170W TDP.
Ich würde dir von daher raten, die AM 5 Plattform zunehmen und du hast auch den schnellen DDR5 RAM.

1771331717719.png
1771340511300.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier liegst du bei 450 € was ganz Solides.

1771334751363.png

Zuletzt bearbeitet:
board cpu ram und gpu ist optional
gute konfig.
r7 5800xt 200€
32gb ddr4 3200 240€
b550 eagle 100€
wlp 5€
rx9060xt mageres plus aber die 16gb holen es raus (+15% perf.) 440€
mit glück kann die vorhandene win 10 install übernommen werden offen das es geht ansonsten
win 11 pro 150€
+-985€

ssd und co übernehmen das Netzteil wäre notfalls notwendig dann das
adata pylon 650w 60€

der Zeitpunkt ist ungünstig ram wird in den nächsten 6 Monaten um grob 50% fallen das ist immer noch mehr als vor 6 Monaten seitdem sind die preise vervierfacht
also 16gb ddr4 wenn noch verfügbar den dieser wird nicht mehr produziert dann grob 80€ jetzt 120€
ddr5 16gb derzeit 250€ aufwärts dann 16gb für 120€
ssd bleiben teuer
gpu fallen im preis bis um den punkt von nov 2025 zurück also rx9060xt grob 350€ rtx5070 500€ rx9070xt 600€ rtx5080 1200€

nova lake kommt q4 2026 mit vermutlich dann neuen camm2 ddr5 und ab 2027 mit ddr6 camm2
amd zen6 kommt definitiv 2027 q2 auf am5
Diese Jahr soll zudem auch zen5 ryzen ai 400 Serie auf am5 kommen

als display rate ich zu miniled wie msi 274QPFDE X30MV 350€

Auf AM4 wird der Macho rev.A auch passen, wenigstens das.
Aber eine 9060XT empfehlen und nicht wissen was für ein Netzteil jetzt vorhaben ist find ich nicht gut.
Insgesamt, ein AM4 System für 1000€ zu kaufen halte ich für unnötig, speziell wenn der Grund Win11 heißt.
Dann wenigstens ein AM5, 7500F + B650E / B850 mATX Board + 16GB DDR5. Das ist wenigstens in Zukunft nochmal upgradebar.

Würde auch auf keinen Fall noch 400+ in ein altes System stecken, schon gar nicht wenn man noch DDR4 kaufen will.

Am4 würde ich auch nicht kaufen neu ,
das bundle von alternate.neu Finde ich besser
Gebraucht kann mann ja auch nen Sockel 1700 bundle Ausschau halten ( 12400f )

Ich habe schon bei eBay geguckt um vielleicht ein günstiges Bundle mit B450 oder B550 und nem AMD 5600x; 5700x oder 5800x samt 16gb DDR4 Ram zu ersteigern, in der Hoffnung daß es auf funktioniert und man nicht abgezogen wird
Buddle hab ich auch nicht gefunden, aber für einen anderen User in im Nachbarthread hätte ich gerade folgendes rausgesucht:

AMD Ryzen 7 3700X (gebraucht) für 72€: https://www.ebay.de/itm/397620315438
MSI B450 Gaming Pro Carbon (gebraucht) für 79,99€: https://www.ebay.de/itm/127330732994
32GB Kit (2x 16GB) Yongxinsheng DDR4-2666 (neu) für 149,99€: https://www.ebay.de/itm/366147532280

Bei einem Ryzen 7 3700X und einer bereits vorhandenen GeForce RTX 2070 Super finde ich kann man schon 32GB RAM gebrauchen, zumal die 16GB Kits kaum günstiger wären, auch wenn sie dann einen etwas höheren DDR4-3200 Standard hätten.

Aber denke 32GB DDR4-2666 für 149,99€ bringt mehr als 16GB DDR4-3200 für 129,95€.

Was spricht eigentlich dagegen erstmal den Rechner und W10 weiterzu benutzen, bis Oktober gibts ja sogar noch updates und selbst danach läuft das erstmal.

Das Netzteil ist von Be Quiet, hat 700w ist gold Zertif. und Modular.

Der 4770k ist schon merklich am Limit mit der GPU und sagen wir mal es wird ein 5700x, dann ist er ein Vielfaches schneller und würde sicherlich noch ein zukünftiges GPU Update mit Leistungsgewinn mitmachen, bevor er limitiert. Alles in allem soll der Unterbau seine 4-5 Jahre halten. Ob es dann später eine neue GPU sein muss oder der Unterbau an sich mit mehr Leistung, das sehen wir dann ob damit dann mehr AAA Titel gezockt werden sollen usw.

Ca. 400€ für den Zeitraum finde ich schon ok und ob das Interesse dann auch wirklich da isst sehe ich dann auch.

Im zweifel reich ich dann meine alte Hardware weiter und Upgrade selbst wieder. Ich sag mal so, wenn später bessere Hardware benötigt wird bin ich der letzte der nein sagt.

Bei meinem mittleren Sohn ist bis voriges Jahr ein 4790K gelaufen, mit einer RTX 2080 und damit ging es auch auf 1440P zu spielen. Klar nicht durchgehend mit 144Hz, dann eben Frame Limiter auf 60Hz und gut ist.
Man will natürlich nur das Beste für seine Kinder aber mit 11 Jahren ist ein 1400P Setup mit 60Hz auch ganz OK.
Rausgeflogen ist der nur weil ich zufällig einen i7-9700 + Z370 Mainboard + 32GB DDR4-3200 um 135€ bekommen hab aus dem Freundeskreis. Der 4790K mit Z97 und 32GB DDR3 ging um 75€ weg. Die 60€ waren mit das Upgrade wert. 400€ hätte ich für das Upgrade nicht ausgegeben, zumal der AM4 und S1151v2 genauso beides "tote" Sockel sind.

Geld Zertifiziert und Modular hat nichts damit zu tun ob es eine Grafikkarte a la 9060XT / 9070XT oder 5060TI / 5070TI antreiben kann. Diese Karten erzeugen recht hohe Spannungsspitzen die ältere Netzteile oftmals nicht vertragen. Kann auch gut gehen, keine Frage. Muss man aber probieren und im Ernstfall die Kohlen für ein ATX3.1 Netzteil vorhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh