KI-Boom sorgt für Engpässe: Speicherkrise greift auf Festplatten über

Nach Monaten, in denen sich die Speicherkrise überwiegend bei DRAM und NAND-Flash mit Produktionskürzungen, steigenden Preisen und der Aussicht auf länger anhaltende Engpässe bemerkbar gemacht hat, scheint sich diese nun auf klassische Festplatten zu übertragen. Erste Hersteller warnen bereits vor Engpässen, Marktbeobachter gehen vorrangig für den Consumer-Bereich von stark ansteigenden Preisen aus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wer hätte sich das gedacht... alle mal mit rauf auf den Zug!

Bin schon gespannt wann die ersten Trittbrettfahrer auftauchen, Eingabegeräte, Kopfhörer, Monitore sind ja noch immer viel zu günstig... vor allem Mauspads sollten auch gehörig teurer werden...

Speicherkrise greift auf Festplatten über ?

Naja ein bisschen spät die Info.. Die "Preisanpassung" hat ja schon Ende Nov Anfang Dez begonnen... 318,- für eine MG09 18TB gezahlt hätte ich nicht gewartet hätte ich die um 297,- bekommen... jetzt sind die beim gleichen Händler bei 415-430

Speicherkrise greift auf Festplatten über ?

Naja ein bisschen spät die Info.. Die "Preisanpassung" hat ja schon Ende Nov Anfang Dez begonnen... 318,- für eine MG09 18TB gezahlt hätte ich nicht gewartet hätte ich die um 297,- bekommen... jetzt sind die beim gleichen Händler bei 415-430
Letztes Jahr Q3 oder Q4 ne MG10 20tb für 300€ bei office-partner im Angebot gekauft (hätte 2 kaufen sollen lol), jetzt bei 530-540€...

Lächerlich alles.

Gott sei Dank noch Ende 24 / Anfang 25 stückchenweise den Homeserver mit neuen Festplatten aufgerüstet.

Einfach nur ätzend, dass ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, um die Preise nach oben zu jagen.

Wenn einmal der Wahnsinn losgetreten wird und sich dann noch weiter steigert, jetzt wird der HDD-Markt aufgekauft ... :stupid: 🤡 ... ich hab noch gut 40 TB HDDs Zuhause ... :LOL:

Nachtrag: Vielleicht sollten die Autohersteller auf HDD Produktionsstätten als zweites Standbein aufbauen, ach ja, zu spät ... :unsure:

Das Bargeld wird auch schon weniger - die KI muss schließlich bezahlt werden.

Gott sei Dank noch Ende 24 / Anfang 25 stückchenweise den Homeserver mit neuen Festplatten aufgerüstet.

Einfach nur ätzend, dass ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, um die Preise nach oben zu jagen.
Ich hab eigentlich eine Art "langfristige Planung", in der ich die HDDs meines Filme-NAS nach und nach durch größere Exemplare ersetzen wollte. Die aktuell dort verbauten (Toshiba MG08) sollten dann ins Backup gehen. Kann ich bei insgesamt 8 HDDs erst mal komplett knicken...

Ich frag mich ja, wie lange man das Märchen mit der Nachfrage noch erzählen will...
Ein Märchen wird das sicher nicht sein, solange die SSD Preise weiter so hoch sind und auch eventuell noch steigen, weicht man wo man kann eben auf eine HD aus.

Ich habe selber gestern erst eine 4 TB HDD bestellt, hätte normalerweise eine 4TB SSD gekauft, da ich zwei 4TB SSD als Sicherungsmedium nutzte, kann ich auch eine davon abzweigen und durch eine HDD ersetzen.

Bei Preisen von 100 bis 150 € macht man sich keine Gedanken, kauft einfach und gut, bei Preisen von 350 bis 450 € sieht das schon anders aus und man sucht nach alternativen Lösungen.

Ist halt jetzt wie vor einigen Jahren, da hatte ich auch nur externe Sicherungen auf zwei Festplatten bis ich mir den Luxus geleistet hatte die Sicherungen auf SSD´s auszulagern, jetzt rudere ich wieder zurück. :-)

Doch.
Wir haben da Preisabsprache, kein "marktwirtschaftliches" Problem mit zu hoher Nachfrage.
Sehe ich inzwischen auch so. Das kann mir echt keiner mehr erzählen dass es so knapp sein soll. Zudem dürfte die Nachfrage ob der Preise im Endkundenmarkt ja auch wieder etwas gesunken sein. Knappheit sicherlich in einem gewissen Rahmen. So extrem um diese Preise zu rechtfertigen? Eher nicht. Das ist Hype.

Ich hab eigentlich eine Art "langfristige Planung",

Sieh es doch mal so, jetzt hast Du eine "lange langfristige Planung". :d
Aktuell sollte man wohl einfach die Füße stillhalten und warten bis sich die Wogen des Marktes wieder geglättet haben. 2027 oder 2028 wäre aber realistisch in meinen Augen.

Doch.
Wir haben da Preisabsprache, kein "marktwirtschaftliches" Problem mit zu hoher Nachfrage.
Die Nachfrage steigt, somit wird auch gleich angezogen, ob es da Preisabsprachen gibt, kann man mit Gewissheit nicht sagen, die sind ja alle nicht blöd und man kann sich eigentlich denken das, wenn die SSD Preise so extrem sind, das auch irgendwann die HDD Preise hochgehen, mich wundert es das es so lange gedauert hat.

Man muss halt aus dem ganzen das Beste machen und ich schaue jetzt und überlege genau, was ich für Umbauarbeiten machen kann, bevor ich in neue Hardware investiere, was ich vorher nicht gemacht habe.

Sieh es doch mal so, jetzt hast Du eine "lange langfristige Planung". :d
Aktuell sollte man wohl einfach die Füße stillhalten und warten bis sich die Wogen des Marktes wieder geglättet haben. 2027 oder 2028 wäre aber realistisch in meinen Augen.
Leider, ja. Aktuell müßte ich mit Mehrkosten von mindestens 1000 Euro planen, die hab ich einfach nicht im Kühlschrank liegen... :d

das Märchen mit der Nachfrage
Also werden da nicht Hunderte Milliarden Dollar in neue Rechenzentren für KI investiert? Alles Fake News oder wie?

OpenAI soll Verpflichtungen für Investitionen von 1500 Milliarden eingegangen sein. Sollte doch klar sein, dass da dann sehr viel Hardware in der Summe enthalten ist und bei den Summen ist es doch klar, dass die zusätzliche Nachfrage die normale Nachfrage weit übersteigt. Nvidia hatte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 60,9 Milliarden USD, Micron 25,1 Milliarden USD, SK Hynix etwa 46 Milliarden USD, Kioxia etwa 11,3 Milliarden USD, WD (2024 noch mit SanDisk) 13 Milliarden USD und Seagate knapp unter 6,6 Milliarden. Da fehlt noch Samsung, aber die melden keine Zahlen nur für die Speichersparte (DRAM und NAND), es dürften so zwischen 60 und 70 Milliarden gewesen sein, wenn man sich die Marktanteile und Umsätze von Micron, SK Hynix und Kioxia ansieht.

Rechnet man das zusammen, haben diese Unternehmen vor dem KI Boom so etwa 200 bis 250 Milliarden Umsatz gemacht und nun kommen Investitionen in KI die ein Vielfaches höher sind als deren Umsatz vorher. Klar geht nicht all das Geld in GPUs, RAM, NAND und HDDs, aber ein beachtlicher Teil schon und es trifft eine Industrie die nicht so schnell neue Kapazitäten aufbauen kann, da dies Jahre dauert. Es braucht bei einem Markt mit einer derart unflexiblen Angebotssituation aber gar keinen so großen Sprung bei der Nachfrage um gewaltige Sprünge bei den Preisen auszulösen.
Nicht mehr lange. Im März sollten die Quartalszahlen 2025 von Nvidia kommen, dann hat der Dreck hoffentlich ein Ende.
Wieso sollten die Quartalszahlen von NVidia die Blase zum Platzen bringen? Die eigentliche Frage ist, ob die Finanzierungsrunden von OpenAI erfolgreich sein werden, denn ohne ständig mehr Geld geht der Laden pleite.
Hast du dafür Beweise? Behaupten kann man viel, aber es braucht keine Preisabsprachen, wenn alle Hersteller vom Markt das gleiche Signal bekommen und dies ist eben, dass große KI Firmen kommen und einen Großteil der Produktion aufkaufen. OpenAI soll sich 40% der DRAM Produktion von Samsung und SK Hynix gesichert haben. Wenn so viel von der Produktion nicht auf den freien Markt kommt, dann ist doch klar, dass die Preise steigen, zumal es ja auch noch andere KI Firmen gibt die viele Hundert Milliarden in den Ausbau ihrer Rechenzentren stecken.
Das kann mir echt keiner mehr erzählen dass es so knapp sein soll. Zudem dürfte die Nachfrage ob der Preise im Endkundenmarkt ja auch wieder etwas gesunken sein.
Wie gering die Rolle ist die der private Endkundenmarkt spielt, sollte schon daran erkennbar sein, dass Micron seine Tochter Crucial einstellen wird, die bisher den privaten Endkundenmarkt bedient hat. Die Summen die die KI Firmen investieren sind so gewaltig, dass da spielt es keine Rolle ob private Endkunden kaufen oder nicht. Schau Dir oben die Umsatzzahlen der Firmen an und davon war schon vorher nur ein Teil der Umsatz mit privaten Endkunden, bei NVdia nur etwas über 10 der insgesamt fast 61 Milliarden.
Knappheit sicherlich in einem gewissen Rahmen. So extrem um diese Preise zu rechtfertigen? Eher nicht.
Dann schau auf die Umsätze vor der KI Blase und vergleiche sie mit den Zahlen die nun als Investitionen in KI Rechenzentren genannt werden:
KI ist die Hype und daher wird da extrem viel Geld investiert, was eben zu einer Nachfrage führt, die die bisherige Nachfrage extrem weit übersteigt. DRAM und NAND hatte vorher ein Marktvolumen von Micron 25,1 Milliarden USD, SK Hynix etwa 46 Milliarden USD, Kioxia etwa 11,3 Milliarden USD, WD (2024 noch mit SanDisk) 13 Milliarden, Samsung sagen wir mal 70 Milliarden USD, dann wären es zusammen 140,3 Milliarden, von denen ja auch nur ein Teil an private Endkunden entfallen ist.

Die Frage ist, wie viele der Hunderten Milliarden dann auf DRAM und NAND entfällt. Schauen wir uns mal den Server für Project PMXX an:
Da wurden nur bevor die Preise explodiert sind, insgesamt 26008€ ausgegeben, von denen 19200€ auf RAM und die SSDs entfallen sind. Da sind jetzt zwar keine GPUs dabei, aber es dürfte trotzdem ein guter Anteil der Kosten für ein KI Rechenzentrum auf RAM und NAND entfallen.

Das Problem ist, dass die Dimensionen der Investitionen in die KI Rechenzentren einfach gigantisch sind, gerade auch im Vergleich zu dem bisherigen Marktvolumen. Diese Nachfrage ist für die Hersteller wie ein Märchen, weil ihnen ihre Produktion zu Höchstpreisen aus den Händen gerissen wird und entsprechend sind dann die Preise für uns Endkunden. Aber die Existenz der Speicherkrise zu leugnen ist wie die Existenz der Erdanziehungskraft zu leugnen, nur weil man die auch nicht sieht, sondern nur ihren Effekt.

[...]

Das Problem ist, dass die Dimensionen der Investitionen in die KI Rechenzentren einfach gigantisch sind, gerade auch im Vergleich zu dem bisherigen Marktvolumen. Diese Nachfrage ist für die Hersteller wie ein Märchen, weil ihnen ihre Produktion zu Höchstpreisen aus den Händen gerissen wird und entsprechend sind dann die Preise für uns Endkunden. Aber die Existenz der Speicherkrise zu leugnen ist wie die Existenz der Erdanziehungskraft zu leugnen, nur weil man die auch nicht sieht, sondern nur ihren Effekt.
Und das ist der Punkt: Da wird eine "Nachfrage" bedient die es nicht gibt. Der Mist lebt aktuell nur aufgrund eines Hypes und des absoluten Unicorn-Sellings was betrieben wird. Es gibt dieses Jahr vmtl. 650 Mrd. € Invest von den Big Four ohne auch nur EINEN CENT an Gewinn zu machen. Der IWF warnt vor einen abrupten Markteinbruch wenn der erhoffte Produktivitätsschub durch KI ausbleibt. KI ist großteil nur Hype-Folien in Powerpoint mit immer kleinder werdender akzetanz seitens der Gesellschaft. Der Microslop-Oberboy hat uns ja schon die Ohren vollgeheult das wir ja alle KI nutzen sollten da es sont ja nichts damit wird.

Also werden da nicht Hunderte Milliarden Dollar in neue Rechenzentren für KI investiert? Alles Fake News oder wie?
Wir wissen eh alle, dass du ein Merz-Versteher ersten Ranges bist und es total abfeierst, wenn ein Großkonzern mal so richtig den Endkunden abziehen kann...

Sorry, anders kann ich nicht auf deine Aussagen eingehen, dieses Daherschwurbeln irgendwelcher Gewinn und Umsatzzahlen, wie arm die Konzerne sind (Gewinn macht man nicht, den müsste man versteuern, den führt man lieber kreativ hinten rum ab)... das passt alles auf keine Kuhhaut, darauf kann und will ich einfach nix sagen.

Die gesellschaftliche Akzeptanz für KI fällt immer mehr, da die versprochenen Vorteile ausbleiben, dafür aber viel Mist damit gemacht wird. Wer akzeptiert denn, wenn einfach Nacktbilder von Kindern erzeugt werden können, auch wenn diese letztlich Fake sind, aber echt aussehen? Die ganzen KI Videos auf YT und Co. sind auch nur Mist, die erkennt man schnell und meist sind die Fakten dort einfach falsch, aber es kostet fast nichts sie zu erzeugen und entsprechend braucht es nicht viele Views um Gewinn damit zu machen. Schlimmer sind andere Fake Videos, wo realen Leuten Aussagen untergeschoben werden, die sie nie gemacht haben.

Dazu kommt, dass in den USA der Widerstand von Anwohnern geplanter Rechenzentren steigt, weil die Strom- und Wasserpreise dann dort teils massiv steigen oder die Umweltbelastung durch die örtliche Stromerzeugung, z.B. durch Gasturbinenkraftwerke, dann ansteigt. Gasturbinenkraftwerke sind übrigens auch schon auf Jahre ausverkauft.

Während derzeit vor allem die PC Fans unter den hohen Preisen wegen der Speicherkrise leiden, werden die Normalbürger dies demnächst auch merken, wenn alles was Smart ist, deutlich teurer wird, denn heute steckt ja fast überall RAM und NAND drin, selbst in der Waschmaschine. Aber entscheidend ist, wie die Unternehmen reagieren, die sind es, die bereit sind für KI zu zahlen um Mitarbeiter einsparen zu können. Dies scheint aber bisher kaum erfolgreich zu sein und viele Unternehmen hat schon die Kehrtwende angetreten. Softwareentwicklung per KI scheint weniger produktiv zu sein, weil die KI alte Bugs wieder einbaut, die schon längst gefixt wurden, aber offenbar noch in den Trainingsdaten vorhanden waren. Dazu Fantasieren sie zuweilen, so dass der Aufwand den Code zu debuggen am Ende oft höher ist als die Software gleich selbst zu schreiben. Auch in der Kundenbetreuung hat KI enttäuscht, ob in der Hotline oder beim Drive-In einer Schnellrestaurantkette, wo Bestellungen wie Softeis mit Speck oder 200 Portionen Chickennuggets generiert wurden.

Derzeit versprechen die KI Anbieter, allen voran OpenAI, dass die Qualität der Modelle besser werden würde, wenn man die Rechenleistung erhöht. Dies ist fraglich, da die Modelle zugleich ja den eigenen Mist auch wieder aufsaugen, je mehr KI Inhalte im Internet landen. Auch Versprechen wie Kuren für Krebs zu finden, sind unrealistisch, da die KI eben nicht kreativ ist, außer wenn sie Fantasiert und daher eben keine unbekannten Wirkstoffe finden kann, weil sie mit denen ja nicht trainiert worden sein kann und die Ergebnisse dann pure Fantasie sind, die allenfalls zufällig mal richtig sein können. Dies scheinen aber nur wenige zu verstehen, die meisten wollen lieber an die großartigen Versprechen glauben und Elon beweist ja, wie lange man eine Blase rein auf Basis derartigen Versprechen aufrecht erhalten kann.

Es gibt dieses Jahr vmtl. 650 Mrd. € Invest von den Big Four ohne auch nur EINEN CENT an Gewinn zu machen.
Wobei die genannten Microsoft, Alphabet, Amazon und Meta sehr wohl gutes Geld verdienen, aber nicht mit KI. Die können sich das also leisten da Milliarden zu verbrennen, anderes als reine KI Firmen wie z.B. OpenAI, die eben kein anderes Geschäft haben um ihre KI zu finanzieren und nur auf Investitionen angewiesen sind um am Leben zu bleiben. Dabei ist das Problem, dass KI anderes als die klassischen Softwarefirmen nicht skaliert. Googles Suchmaschine oder Facebook mussten einfach geschrieben werden und können dann Geld verdienen, klar braucht man dafür Server, aber je mehr User man hat, umso geringer werden die Kosten und umso höher die Einnahmen durch Werbung und damit die Gewinne. KI skaliert aber bisher negativ, da die Kosten die bei jeder Anfrage alleine für den Strom anfallen, höher sind als die Einnahmen und je mehr Nutzer die KI hat, umso größer werden die Verluste. Die Inferenz muss also noch viel effizienter werden oder die Preise für Anfragen müssten viel höher sein, um Gewinn zu machen.

Aber wenn jede KI Abfrage so viel Geld kosten würde um damit Gewinn zu machen ,wie viele wären dann noch übrig? Es fehlt doch bisher die Killeranwendung mit der man durch KI wirklich Geld verdienen kann. So manche Kiddys die KI verwendet haben um zu investieren, wurden dadurch schon ruiniert, KI kann das also auch nicht besser als der durchschnittliche Daytrader.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dieses Daherschwurbeln irgendwelcher Gewinn und Umsatzzahlen
So krank im Kopf wie du bist, kannst du echt froh sein das vitale Funktionen wie Herzschlag, Atmung und Verdauung selbstständig funktionieren. Von Gewinnen habe ich doch gar nichts geschrieben, sondern nur von Umsätzen um zu zeigen, wie gewaltig die Hunderte Milliarden Investitionen in KI Rechenzentren im Vergleich zu Industrie sind, in deren Produkte ein guter Teil diese Investitionen geht. Aber mir ist schon klar, dass du niemals eingestehen wirst, falsch zu liegen, sondern dann zu persönlichen Angriffen übergehst, was dann belegt, dass du argumentativ verloren hast und charakterlich ein Wurm bist, der einfach nie dazulernen wird, weil der Schritt dazu wäre, die eigenen Fehler einzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer akzeptiert denn, wenn einfach Nacktbilder von Kindern erzeugt werden können, auch wenn diese letztlich Fake sind, aber echt aussehen?

Ich glaube Nacktbilder von Kindern wird sich wohl nur ein geringer Prozentsatz erzeugen lassen, das Hauptproblem ist einfach das die KI keinen wirklichen Vorteil bietet im realen Leben. Klar kann man sich mal Texte und Arbeiten auf ein sehr komprimiertes Maß zusammen schreiben lassen und spart so Zeit. Aber das wird nur auf wenige zutreffen. Die KI-Geschichte könnte einer der teuersten Flops nach der Dot-Com-Blase sein.

Gut lieber Holt, vieles von dem, was du über KI schreibst ist wohl überlegt und in meinen Augen auch richtig.

Bei der Großkonzern-Speichelleckerei (Merz-Versteher) bin ich einfach nicht auf deiner Seite (und damit auch z.B. bei deinem geliebten Schweinezyklus).

Ändert natürlich nix dran, dass im Rest sehr viel Wahrheit steckt, diese Anerkennung hätte ich dir eher zukommen lassen sollen.

Ich glaube Nacktbilder von Kindern wird sich wohl nur ein geringer Prozentsatz erzeugen lassen
Das hoffe ich, aber es ist eben etwas, was Wellen geschlagen hat und die Akzeptanz von KI in der Bevölkerung nicht gerade gestärkt hat, denn wer möchte schon solche Bilder von sich oder seinen Kindern im Internet sehen? Die Tatsache das so etwas überhaupt möglich gemacht wurde, zeigt die Risiken zügelloser Nutzung von KI.
das Hauptproblem ist einfach das die KI keinen wirklichen Vorteil bietet im realen Leben.
So ist es, aber es gibt noch zu viele Leute die dies nicht einsehen wollen und weiter probieren damit einen wirklichen Vorteil zu bekommen. Es wird eine Weile dauern, bis dieser Vorteil entweder doch für genug Anwendungen real sein wird um die Investitionen zu rechtfertigen, auch wenn ich da meine Zweifel habe oder die Leute es aufgeben und nur wenige Anwendungen übrig bleiben, etwa bei der Generierung von Bildern und vielleicht noch Videos, dass die Investitionen nie auch nur halbwegs wieder eingespielt werden können. Wenn dies den Investoren dann bewusst wird, dann besteht die Chance das der Spuk ein Ende findet, aber dem stehen im Moment noch die gewaltigen, gegenseitigen Investitionen entgegen, Microsoft, Oracle und NVidia sind ja wirtschaftlich massiv mit OpenAI verbunden und selbst Gefahr geraten, wenn OpenAI den Bach runter geht.
Bei der Großkonzern-Speichelleckerei (Merz-Versteher) bin ich einfach nicht auf deiner Seite (und damit auch z.B. bei deinem geliebten Schweinezyklus).
Wenn man die Zusammenhänge erklärt, ist dies also gleich Speichelleckerei, komische Ansicht. Der Schweinezyklus ist ein reales wirtschaftliches Phänomen welches immer dort auftritt, wo das Verhältnis von Angebot und Nachfrage schwankt und daher die Preise in zyklisches Verhalten zeigen. Das wurde anhand der Schweinepreise vor rund 100 Jahren beschrieben, daher der Name Schweinezyklus, denn Bauern haben damals auf hohe Schweinepreise reagiert, indem sie mehr Säue gehalten und Ferkel großgezogen haben. Es dauert eben von dem Zeitpunkt wo der Eber zu Sau geführt wird, bis die Ferkel großgezogen und schlachtreif sind. Da es viele Bauern gemacht haben, hat dies zu großen Angebot an Schweinefleisch geführt und damit zu fallenden Preisen. Die Bauern haben darauf reagiert, indem sie weniger Saue decken ließen, aber es dauert eben, bis dies dann zu einer Verringerung des Angebots führt, da die ganzen Ferkel ja noch "in der Pipeline" sind und auf den Markt kommen werden, bis dann das Angebot wieder fiel, die Preise stiegen und der Zyklus von vorne losging. Die große Verzögerung bei der Anpassung des Angebots hat hier zu dem zyklischen Verhalten der Preise geführt.

Beim DRAM und NAND ist es weniger der Zyklus des Angebots, also der der Nachfrage die zusammen mit der langen Zeit die es dauert das Angebot anzupassen, welches zu genau dem gleichen Verhalten der Preise führt. Derzeit sieht man dies ja ganz extrem, weil die Nachfrage durch die KI Blase einen gewaltigen Sprung gemacht hat und wie gewaltig die Größenordnung ist, habe ich ja gezeigt. Die Kapazitäten auszubauen, wird aber Jahre dauern, deshalb sind die Preise so durch die Decke gegangen und wenn die Hersteller nun die Kapazitäten massiv ausbauen, riskieren sie nach dem Platzen der KI Blase dann ein gewaltiges Überangebot zu produzieren und damit die Preise so weit in den Keller zu schicken, dass die wieder gewaltige Verluste machen, weil die Einnahmen nicht reichen die Kosten zu decken, die wegen dem Ausbau der Kapazitäten dann auch noch deutlich höher sein würden. Statt zu leugnen das es ihn gibt, kann man hier den Schweinezyklus direkt sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh