Serverproblem

FSP1967

Neuling
Hallo,
auf einem HP-Server wurden die virtuellen Maschinen einzeln über VM heruntergefahren und der Server danach über Kaltstart neu gestartet.
Der Zugriff auf den Server ist nach dem Kaltstart über VM von einem PC im Netzwerk nicht mehr möglich. Über den Windows-Explorer kommt man noch ins ILO, mehr geht nicht.
Wie bekommt man die VM (Fileserver, DomainController, etc.) wieder gestartet?
Danke für hilfreiche Tipps!

Naja. Wenn wir wüssten um welches OS es sich handelt, und was in der ILO Konsole für eine Ausgabe kommt, wären wir schon ein Stück weiter. Glaube btw. kaum, dass Du über den Windows Explorer auf das ILO drauf kommst.

Also Hyper-V? Mit GUI oder ohne? Was sagt denn nun die ILO KVM Konsole? Mit Windows Server habe ich btw. schon seit einer Dekade nichts mehr am Hut.

Aber ich würde jemanden hinzuziehen, der sich damit auskennt. Wir wissen nicht mal, wieso Du den Server mit AD und all dem Kram heruntergefahren hast.

Mit dem Explorer kommst du nicht zum ILO, ich denke du meinst Window-Browser, sprich EDGE.

Melde dich im ILO an und dort via vKVM am Host, dann kannst du in der Hyper-V Konsole prüfen ob die VMs überhaupt gestartet sind, oder ob es andere Probleme gibt die den Start der VMs verhindern.
Ich hoffe das ihr neben dem virtuellen Domain Controller noch einen physischen habt. Sollte der Hyper-V Host in der Domäne sein (wovon ich ausgehe), aber der Domain Controller ist offline, ist das durchaus ein Problem.

Der Server wurde wegen Performance Problemen neugestartet. Ich bin davon ausgegangen, dass die vor dem Start heruntergefahrenen VM mit dem Neustart des Servers auch alle neugestartet werden Aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall...

Das ist Einstellungssache ob die VMs bei Systemstart IMMER angehen sollen, den letzten Zustand wieder annehmen sollen, oder einfach aus bleiben. Default ist "starten, falls sie an waren".

Was sagt denn nun die Hyper-V Konsole?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh