Mainboard oder RAM Fehler?

coqiner

Profi
Hallo,
ich versuche gerade folgenden RAM Speicher 2x16 GB (G.SKILL F5-6000J3038F16GX2-FX5) auf dem MSI X870I EDGE TI Evo mit einem 9800X3D zum laufen zu bekommen. Das Bios wurde auf die letzte Version 7E50v1A30 aktualisiert. Beim Test habe ich keine dedizierte GPU benutzt.

- einzelner Riegel 1 in SLOT A2, Rechner bootet mit JEDEC als auch mit EXPO Norm normal.
- einzelner Riegel 2 in SLOT A2, Rechner bootet mit JEDEC als auch mit EXPO Norm normal.
- einzelner Riegel 1 in SLOT B2, Rechner bootet nicht (inklusive Bios Reset), EZ DEBUG LED CPU und DRAM leuchten dauerhaft
- einzelner Riegel 2 in SLOT B2, Rechner bootet nicht (inklusive Bios Reset), EZ DEBUG LED CPU und DRAM leuchten dauerhaft
- Benutzung beider Riegel, Rechner bootet nicht (inklusive Bios Reset), EZ DEBUG LED CPU und DRAM leuchten dauerhaft

Da beide Riegel einzeln in A2 funktionieren und in B2 nicht gehe ich davon aus, dass Mainboard defekt ist. Mir gehen sonst die Ideen aus. Habt ihr weitere Ideen oder Vorschläge. Auf ein anderes Board möchte ich ungern wechseln, da ich die drei M.2 Slots benötige.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann Steck die Riegel doch mal in A1 + B1 und schau was passiert.
Wenn Steckplatz B2 echt einen Defekt hat ist das zumindest mal ein workaround. Würde das Board aber dann, so es mit A1+B1 läuft, zum RMA anmelden.

Guter Tipp. Ist ein ITX Board. Es gibt nur A2 und B2.

Wenn ein Channel/Slot nicht funktioniert, kann es am Anpressdruck, den Pins (im Sockel) oder am Mainboard liegen. Hast du den Sockel und den Ram Slot mal inspiziert?

Schätze mal, dass ein PIN im Sockel krumm ist und zwar der für den B2 Kanal oder die CPU selbst, was aber sehr selten vorkommen könnte.

Anpressdruck habe ich jedesmal kontrolliert. Auch optisch konnte ich keine Auffälligkeiten am Board oder Speicher feststellen. Wie genau kann ich die CPU überprüfen?

Da beide Riegel einzeln in A2 funktionieren und in B2 nicht gehe ich davon aus, dass Mainboard defekt ist.
Wie kommst Du da drauf? Man kann dann davon ausgehen, dass das RAM nicht defekt ist, womit die CPU und das Mainboard übrig bleiben und wie gesagt kann es auch an einem ungleichmäßigen Anpressdruck des CPU Kühler liegen, der dann dazu führt, dass nicht alle Pins Kontakt haben. Es kann ein Defekt der CPU selbst sein, da steckt der Memorycontroller ja drin oder des Mainboards.

Wie kommst Du da drauf? Man kann dann davon ausgehen, dass das RAM nicht defekt ist, womit die CPU und das Mainboard übrig bleiben und wie gesagt kann es auch an einem ungleichmäßigen Anpressdruck des CPU Kühler liegen, der dann dazu führt, dass nicht alle Pins Kontakt haben. Es kann ein Defekt der CPU selbst sein, da steckt der Memorycontroller ja drin oder des Mainboards.
Valide Punkte, danke für die Erklärung. Ich werde die CPU und den Kühler dann mal neu "aufsetzen".

Schau Dir dann noch einmal genau den Sockel der CPU an und achte darauf, dass da kein Pin verbogen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh