Gibt es eigentlich verlässliches platformunabhängiges Anti-Cheat? Das ist eben wichtig.
Definiere "verlässlich"? EAC sollte zumindest das Gröbste abhalten. Gegen Cheats die den Datenstrom via ManInTheMiddle abgreifen kann kaum ein Anticheat was tun, dazu müsste der Datenstrom wohl verschlüsselt werden. Was dann aber auch wieder Performance kostet, sowohl auf den Clients als auch den Servern.
Ausserdem würde ich mal behaupten, das viele Linuxer so vernagelte Anticheatsysteme so oder so nicht akzeptieren würden. Man wäre dadurch gezwungen signierte Kernel und Treiber zu verwenden (das erste Problem was mir dabei einfällt ist, das selbst der proprietäre NVidia-Treiber NICHT signiert ist

. Weswegen ich z.B. auf meinem Laptop die NVidia-GPU nicht nutzen kann, solange SecureBoot aktiviert ist). Wenn man das nicht so ist, könnte man theoretisch unter Linux sowieso cheaten, weil der Kernel eben OSS ist und man sich "im Zweifel" den Cheat einfach direkt selber in den Kernel einbaut.
Und selbst sowas hilft offensichtlich nicht absolut, weil sämtliche Konsolen sind ja eigentlich solche Systeme, aber selbst auf denen gibts Cheats ohne Ende.
Imho sind diverse Anti-Cheat-Systeme mittlerweile mehr Problem als Hilfe. Sie funktionieren sowieso nicht, schränken aber die normalen Nutzer ein und führen wie man sieht sogar dazu, das Spiele auf manchen System überhaupt nicht spielbar sind.
Die halbe Truppe mit Windows hatte dann gesagt "ohne euch ists doof" und auch nicht gespielt.
Der Gruppenzwang greift also langsam in die andere Richtung.
