Fritz!Box: Bug in der Hardwarebeschleunigung lässt Geschwindigkeit massiv einbrechen

Erst kürzlich machte Fritz, ehemals AVM, das neue Fritz!OS 8.20 für die aktuellen Fritz!Box-Topmodelle verfügbar. Nun berichten verschiedene Nutzer von teils drastischen Einbrüchen der Internetgeschwindigkeit nach dem Update. Betroffen sind insbesondere die Fritz!Box 5690 Pro und die Fritz!Box 7690, wenn diese nicht über ihr internes Modem, sondern hinter einem externen Glasfasermodem oder einem Kabelmodem im Bridge-Modus betrieben werden. In solchen Konfigurationen kann die Datenrate laut Nutzerberichten trotz Gigabit-Anschluss teilweise auf Werte unterhalb von 100 Mbit/s absinken.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze die 7690 mit dem internen Modem und habe dennoch seit dem Update Probleme mit der Box (WLAN sowie DSL-Verbindung), die vorher so nicht bestanden. Aber auch im Zustand vor dem Update auf 8.20 muss ich sagen, dass die 7590 AX zuverlässiger lief bzw. die bessere Leistung bot (mit Ausnahme des Bufferbloats).

Ich hänge mit einer 7690 tatsächlich hinter einem Glasfasermodem. Muss ich mal die Downloadgeschwindigkeit beobachten und evt. auf die Labor Version wechseln.

Und sowas fällt denen nicht vorher schon auf ?

Habe genau die Konfiguration Glasfasermodem und 7690 mit FritzOS 8.20

Witzigerweise hat sich das Problem nur beim Firmennotebook ausgewirkt; dies aber brutal
Down 2 Mbit/s und Up 5 Mbit/s egal über LAN per Dockingstation oder WLAN

Alle anderen Geräte wie PC Privat per LAN und Smartphone/&Handy hatten kein Problem; immer über 300Up/150Down.

Die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung hat das Problem beim Firmennotebook gelöst.

Kann es sein, dass Firmennotebook aufgrund Firmenzugang per VPN etc sensibler war bei dem Problem der Fritzbox??

Unbeachtet dessen hatte die Hotline in der Firma diese Woche viel Spaß mit mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh