[User-Review] [Lesertest] Ducky One X Wireless Gaming Tastatur

Zunächst möchte ich mich herzlich bei hardwareLUXX und Ducky bedanken, die mir die weiße Full-Size Tastatur "Ducky One X Wireless" für diesen Lesertest zur Verfügung gestellt haben!

Verpackung und Lieferumfang

Die Tastatur kommt in einer schwarz-orangen Verpackung, die die wichtigsten Features wie die "Inductive Switches" und die Tri-Mode-Konnektivität hervorhebt.
1770846139864.jpeg
20260211_210517.jpg

Im Inneren ist die Tastatur gut geschützt durch eine eingeschweißte tüte und zusätzlich mit einer stabilen Kunststoffabdeckung versehen, die sich auch später gut als Staubschutz auch später noch weiter nutzen lässt.
Diese sieht zudem garnicht so schlecht aus und ist perfekt Passgenau geformt!

20260211_210647.jpg

Der Lieferumfang beinhaltet:
  • Ducky One X Wireless Tastatur (Full-Size, ISO-DE)
  • USB-C auf USB-C Kabel (weiß gesleevt, mit Kabelbinder)
  • USB-Adapter (Typ A auf C)
  • 2,4 GHz Wireless Dongle
  • Zusätzliche Keycaps in Orange (Pfeiltasten, Esc, Leertaste, Backspace) + eine weiße Enter-Taste
  • Keycap-Puller und Reinigungsbürste im Ducky-Design
Ein nettes Detail ist der Puller und noch eine kleine Bürste zur Reinigung welche ein kleiner Hingucker ist und auch eine Verstaumöglichkeit mit sich bringt.

20260211_210713.jpg

Sieht irgendwie süß aus und macht seinen Job für grobe Krümel auch ganz zuverlässig.

20260211_210802.jpg

Auch hier ein tolles Design von Ducky und eine gute Verarbeitung.

20260211_211110.jpg

Selbst das Kabel hat ein Branding als auch der Typ-C Adapter.
Das Stoff-Sleeving fühlt sich gut an, ist aber auch etwas starrer.

20260211_210738.jpg
20260211_210749.jpg

Zusätzliche Tasten geben dem ganzen noch einen eigenen Flair und mehr personalisierbarkeit.
Die Drachen-Leertaste gefällt mir dabei besonders gut!

Design und Verarbeitung

Meine Ducky One X Wireless Gaming Tastatur ist die Variante in "Pure White".
Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, wirkt aber sehr massiv und Stabil.
Das Design ist Ducky-typisch schlicht gehalten, gefällt mir aber aufgrund des cleanen Aussehens in weiß sehr!

Auf der Unterseite befinden sich zweistufige Standfüße, mit denen sich der Neigungswinkel in drei Stufen anpassen lässt.
(Eingeklappt, kleiner Standfuß und großer Standfuß)
Breite Gummipads sorgen dafür, dass die Tastatur auch bei gröberen Bewegungen nicht rutscht, was super klappt auch in Kombination mit dem hohen Tastaturgewicht.
20260211_210946.jpg

An der Rückseite befinden sich der USB-C Port sowie einen Schiebeschalter, um die Tastatur in die verschiedenen Modi zu schalten

20260211_210853.jpg

Die Switches und Tastenkappen
Die Besonderheit der One X sind die induktiven Switches.
Anders als mechanische Schalter, die einen physischen Kontakt schließen, wird hier die Auslösung durch die Veränderung eines Magnetfeldes erkannt.
Die Switches haben einen Box-Stem, was für weniger Wackeln der Tastenkappen sorgt.
Da keine Metallkontakte aufeinander reiben, ist das Tippgefühl sehr linear und angenehm.
Als Tastenkappen kommen PBT Double-Shot Caps zum Einsatz.
Die Oberfläche ist leicht angeraut und griffig.
Dies finde ich leicht gewöhnungsbedürftig, aber gibt ein hochwertiges Gefühl und Haptik.
Die Beschriftung ist sauber und durchleuchtbar, hier habe ich auch keine Sorge über die Langlebigkeit der Beschichtung, da diese sich wirklich sehr wertig anfühlt.
20260211_210817.jpg

Konnektivität und Software

Die Tastatur bietet drei Verbindungsmodi ("Tri-Mode"):
  1. Kabelgebunden (USB-C)
  2. 2,4 GHz Funk (über den Dongle)
  3. Bluetooth
Ein großer Vorteil ist, dass Ducky keine Software-Installation auf dem Rechner erzwingt.
Einstellungen wie Beleuchtung, Makros oder der Auslösepunkt der Switches lassen sich entweder direkt über Tastenkombinationen oder über ein Web-Interface im Browser konfigurieren.
Das ist besonders praktisch, da ich an meinem Firmenlaptop keine Software installieren darf.

Um Anpassungen vorzunehmen ruft man duckyhub.io auf und dann auf den Button "Connect"
1770848951602.png

-> Nachteil hier ist aus der Natur der Sache der direkte Internetzwang!

Die Seite braucht etwas länger dann zum laden und bietet dann eine Englische Oberfläche:

1770849120847.png

Nach einem klick auf "Connect device" öffnet sich ein Windows-Fenster in welchen man die Tastatur auswählen und übergeben kann.
Dies klappt auf anhieb und flüssig:
1770849824409.png
Ansicht nach dem Verbinden

Insbesondere Spannend ist die RGB Einstellung, welche recht überschaubar ist und eine Live-Vorschau bietet:

1770849181365.png

Diese Einstellungsmöglichkeiten des Tastendrucks fand ich besonders beeindruckend und dank der Induktiven Technologie möglich:

1770849315899.png

Auch Multi-Point-Triggers ist echt eine tolle Sache der Switches und super einfach in der Oberfläche einzurichten:

1770849502376.png

Multi Point Trigger ermöglichen es mehrere Auslösepunkte einstellen zu können und dies sowohl beim hochgehen als auch runtergehen der Taste!

Schlussendlich ist auch das FN-Layer besonders hervorzuheben, da hier die beigegebenen Tastenkappen leben eingehaucht wird und sich auch hier umfangreich neu definieren lassen.
1770849710391.png

Falls jemanden das Fragezeichen interessiert:
1770849730442.png

Praxistest

Ich habe die Tastatur in meinem Alltagsszenario getestet, das aus drei Systemen besteht:
  • Hauptrechner (Gaming/Arbeit): Verbunden via Kabel.
  • Home-Server (Mini-PC): Verbunden via 2,4 GHz-Dongle.
  • Mobil: Samsung S24 Ultra: Testen der Kompatibilität

Tippgefühl und Lautstärke:
Das Tippen auf den induktiven Switches ist sehr angenehm. Der Widerstand ist über den gesamten Weg konstant. Die Lautstärke würde ich als angenehm und nicht zu aufdringlich beschreiben – ein dumpfes "Thock"-Geräusch, das auch im Home-Office nicht stört. Die Stabilisatoren bei den großen Tasten (Leertaste, Enter) sind ab Werk gut geschmiert und klappern nicht.

Gaming & Rapid Trigger:
Am Hauptrechner habe ich diverse Shooter getestet.
Durch die analoge Technik der Switches ist "Rapid Trigger" möglich.
Das bedeutet, die Taste muss nicht erst den vollen Weg zurücklegen, um neu ausgelöst zu werden. In schnellen Shootern fühlt sich die Eingabe dadurch sehr direkt an.
Latenzen konnte ich im 2,4 GHz Modus als auch per Kabel hier nicht feststellen.
Rapid Trigger ist aber abseits vom Zocken beim normalen schreiben teils etwas hinderlich, da schnell Falscheingaben passieren aufgrund der Sensibilität.

Umschalten zwischen Geräten:
Der Wechsel von Bluetooth funktioniert über Tastenkombinationen (Fn + entsprechende Taste).

20260211_222248.jpeg

Die Möglichkeit von BT1 bis BT4 ist echt fantastisch und ermnöglicht wirklich eine Universelle Nutzbarkeit (z.B. Couchgaming).
Der Wechsel dauert ca. 2-3 Sekunden, danach ist die Verbindung stabil.
Das erspart mir das Umstecken von Kabeln oder die Nutzung einer zweiten Tastatur.
Per Kabel gibt es quasi keinerlei Verzögerung welches ich somit auch so im Produktiveinsatz weiter machen werde und bereits liebe!

Testergebnis: Nahtloser Wechsel ohne Probleme möglich! Somit für meinen Einsatz zweier Rechner mit häufigeren hin und her wechseln auf schmalen Raum sehr gut geeignet.

Das Verbinden mit Handy klappt ebenfalls ohne Probleme, sowohl per Tastatur als auch per Typ-C Kabel:
Screenshot_20260211_214624_One UI Home.jpg

Magnetismus:
Da ich oft an Elektronik bastle, hatte ich Bedenken wegen der magnetischen Switches.
Ich habe testweise kleine Servo-Schrauben direkt neben die Switches gelegt.
Eine magnetische Anziehung, die beim Basteln stören würde, konnte ich nicht feststellen, egal wie nah die Schraube auch an der Taste dran sitzt.
Auch das Gehäuse selbst hat kein Magnetfeld welches in Irgendeiner Weise stören würde.
1770847462126.jpeg

Größenvergleich & RGB:
Wie versprochen, hier noch der Größenvergleich mit einer Banane, um die Dimensionen der Full-Size Tastatur besser einschätzen zu können.

20260211_215345(1).gif

Banana for Scale :angel:

RGB sieht bei der Tastatur fantastisch aus, obwohl ich sie ebenso bzw. wenn nicht sogar mehr nur mit normaler Backllight-Beleuchtung mag.

Fazit

Die Ducky One X Wireless ist eine sehr solide verarbeitete Tastatur, die vor allem durch ihre Flexibilität punktet.
Die induktiven Switches bieten ein extrem geschmeidiges Tippgefühl und interessante Features für Gamer (Rapid Trigger, variabler Auslösepunkt).
Die PBT-Keycaps und das stabile Gehäuse rechtfertigen den Premium-Anspruch und besonders die schwere Verarbeitung hat mich sehr überrascht.

Für meinen Anwendungszweck – der Wechsel zwischen Haupt-PC und Server ohne Kabelsalat – ist die Tri-Mode-Verbindung ideal.
Ich werde Sie wahrscheinlich auch noch für Couchgaming nutzen

Wer auf der Suche nach einer hochwertigen, kabellosen Tastatur ohne Software-Zwang ist, sollte sich die One X definitiv anschauen sofern das nötige Budget dann drin ist.
Wenn man diese als Universelle Tastatur für ein paar mehr Geräte nutzt, kommt Sie erst recht zum glänzen.
Durch die vielen weiteren gesparten Tastaturen kann man es sich auch schnell schön rechnen einmal lieber mehr zu investieren ;-)

Pro:

+ Sehr gute Verarbeitungsqualität (stabiles Gehäuse, PBT Caps)
+ Angenehmes Tippgefühl durch induktive Switches und personalisierbare Einstellungen der Tastenanschlaghöhe und Sensitivität als auch Rapid trigger!
+ Tri-Mode Konnektivität (2.4GHz / BT / Kabel)
+ Keine Software-Installation nötig (sehr gute Web-Config)
+ Umfangreiches Zubehör
+ Multi Point Trigger

Contra:
- Anpassungen der Tastatur über Website resultiert zu einem Internetzwang bei der Tastaturanpassung
- Preislich im oberen Segment angesiedelt
- Weiße Version natürlich anfälliger für sichtbaren Schmutz
- Raue Tastenoberfläche ggfs. nicht für jeden etwas

Anhänge

• 20260211_210439.jpg
    20260211_210439.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh