Wie kann ich an einem 1080P Monitor in WQHD Zocken/Benchen ?

Thrawn.

Legende
Mir gehts darum zu Testen wie der getestet PC in WQHD 1440P abschneiden würde...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar. Lass einfach mal 3DMark Time Spy laufen. Das ist ein 1440P Benchmark, der wird als solches gerendert und dann eben als 1080p auf dem vorhandenen Monitor angezeigt.

Ich meine jetzt konkret world of tanks.
Wo skaliere ich da ?

Hier eine Faustformel:
Full HD (auch genannt 1080p) = ca. 2,1Mio Pixel
WQHD (auch genannt 1440p) = ca. 3,7Mio Pixel

Hattest du vorher bei 1080p 60Hz etwa 100 FPS werden es nach der Umstellung auf 1440p 60Hz etwa 60fps sein.

Die Auflösung veränderst du im Spiel, Grafikeinstellungen, Anzeige (screen) und dort auf 2560*1440 stellen.

Da kann man halt nicht über die Anzeige des Monitors stellen das isja das Problem..

Dann musst du im Treiber der GPU eine höhere Auflösung erstellen (ewig nicht gemacht, müsste aber Supersampling heißen).

Manche spiele können das von sich aus, manche müssen in der .ini umgestellt werden.

Echt, dieses KI gesülze raubt mir den Nerv.
Könnte man das in die Forumsregeln schreiben das man sich hier mit Menschen austauscht und nicht mit KI Zitaten zumüllt?

Ich habe eine Antwort ohne KI gegeben.
Thrawn ist aber scheinbar, trotz mindestens 21 Jahren Hardware/Software-Erfahrung, nicht in der Lage, selbst eine Lösung zu finden und wartet lieber darauf, dass man ihm die Lösung auf dem Servierteller präsentiert.
Selbst mit ChatGPT bekommt er es nicht hin.
Daher habe ich das jetzt für ihn erledigt.
Lass das bitte, danke. Auch noch ungefragt KI-Müll für andere. Zum Reiern.

Als ich das letzte mal im Forum war war es noch dafür da das man was fragt und die Antworten unter anderem auch anderen weiterhalfen.

Mit der totschlagantwort google/gemini/gpt doch selbst können wir das Forum gleich mit dicht machen.

Jeder hat so seine stärken und Schwächen, für deine Antwort bin ich dir dankbar aber wenn dus nicht ohne blöde kommentare hinkriegst spar sie dir doch nächstes mal..

Früher gab es eine Sufu im Forum. Nicht jede Frage muss 1000x gestellt werden. Das zeugt von Ignoranz wenn man 21 Jahre hier angemeldet ist, und da noch nie drüber gestolpert wäre.
Ich unterstütze den Vorschlag Google oder die Ki zu nutzen, anstatt das Forum.
Jede 5. Frage hier ist: Schafft meine Graka einen höher aufgelösten Monitor. Die Transferleistung ist nicht schwer. Mit 30.000 Beiträgen noch nie gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es eine Sufu im Forum.
Die gibt es nach wie vor, alternativ per google: "site:hardwareluxx.de Suchbegriff".
Unabhängig dessen sollte KI Schund klar als solcher gekennzeichnet in einen Spoiler gepackt werden.

So, hat noch jemand was sinnvolles zum Thema beizutragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh