Cooler Master Cosmos Alpha im Test: Ein Alphatier unter den Gehäusen

Kaum eine Gehäuseserie hat eine solch lange Historie wie Cooler Masters Cosmos-Serie. Das neue Cosmos Alpha soll nun Altbewährtes mit zeitgemäßer Ausstattung verbinden. Cooler Master zielt dabei vorwiegend auf ein hohes Maß an Modularität ab und will neue Maßstäbe setzen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
360€ teuer und dann bekommt man gerade mal die Frontlüfter mitgeliefert. Erbärmlich.
Optisch auch nicht gerade besonders ansprechend.

Die eigentliche Frage ist auch wozu solche großen Gehäuse nach dem Ende von optischen Laufwerken und mechanischen Festplatten gut sein sollen. Realistisch gilt das auch für Full ATX Hauptplatinen mit dem verschwinden von Steckkarten und Multi-GPU. Selbst mATX ist doch nur dank der günstigeren Herstellung ITX vorzuziehen.

Na ja, solche GPU Klopper wie diverse Custom Modelle der RTX 5090 bspw. passen nunmal nicht in Kleinstgehäuse rein. Wenn man es auf die Kühlung mit Wasser abgesehen hat, benötigt man ebenfalls reichlich Platz.
Auf ein ITX Mainboard passen nicht mehrere M.2 SSDs drauf usw.
Die Nutzungsszenarien sind mannigfaltig und somit auch die Größen von Gehäusen, Mainboards usw.

Ein markanter AeroCool-Akzent. Das geht durchaus in Ordnung; zumal solche Designs eine Rarität darstellen.
Trotz ausladender Big-Tower-Dimensionen (nach Maßangaben), wirkt der Tower auf den Abbildungen wie ein Midi-Tower, den ich zuerst als einen solchen ansah.
Wie sämtliche Hersteller das luxeriöse PWM-Hub-Feature von Phanteks und be quiet! geklaut haben, sogar für weitaus preisniedrigere Tower, ist weniger schön: Die Hersteller sollten sich ihre Konzeptem "exklusiv" patentieren lassen. Das gilt auch für NVIDIA, der sich sämtliche AI-Features Upscaling klauen ließ und sich dadurch eine unnötige Konkurrenz geschaffen hat.

Für 360€ erwarte ich Symmetrie ;)

Screenshot_2026-02-05-14-29-01-935_com.android.chrome-edit.jpg

Da ist zum Vorgänger leider nicht viel passiert.
Hatte auch mal so einen "Affen" als Gehäuse.

Im Endeffekt hab ich gelernt: zwar Platz beim Einbau aber super unflexibel (nicht agil) das ist trotzdem richtig Arbeit wenn man drin bastelt.

Jetzt einen recht kompakten ATX Tower. Absolut genial und super schnell überall hingekommen.
Kein Vergleich. Mein Sohn hat den Tower bekommen gehabt (Testmuster einer HWLuxx Leser-Test Aktion) und ich hab den Tower mittlerweile auch ❤️

Finde ich gar nicht mal so übel, mein Corsair 5490 Air ist zwar besser, aber trotzdem echt nicht schlecht 👍

Cooler Master hat schonmal bessere Gehäuse gebaut, mein Fall ist es jedenfalls nicht.(n)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh