Ich hab mir das Case direkt angeschaut, alles mal in der Hand gehabt.
Es ist schon ein abartiger Brocken, selbst leer hofft man es niemals mehr umhertragen zu müssen.
Qualität der Teile und Platz für alle möglichen custom Lösungen ist schon enorm.
Design und Preis, ja ok. Ich finds nachdem ich es angefasst hab abartig geil. Ist so die G-Klasse unter den Sportwagen.. taugt für nix perfekt, aber irgendwie schon geil.
Was ich nicht versteh sind diese komischen Tests. Man macht das gleiche Testsetup, evtl. die gleichen Lüfteranzahl mit gleicher RPM oder so in jedes Case rein und vergleicht dann.
- Völlig unabhängig wie das Kühlkonzept ausgelegt ist, bzw. ob man nicht auch mal nutzt was möglich ist um die niedrigste Temp oder Geräusch zu haben.
- Man vergleicht hier ein 2x200mm Setup mit anderen Cases die nur 3x120/140 können.
- Bei so vielen Lüfterplätzen und Optionen kann man keine vergleichbaren Ergebnisse erwarten.
"Die GPU-Temperatur ist auf minimaler Gehäuselüfterdrehzahl sogar leicht niedriger als auf maximaler Drehzahl. "
Das sagt mir, daß der Test zwar an sich richtig aufgebaut sein kann, aber nicht zum Gehäuse passt. Da drückt doch ein Lüfter den Luftstrom des andere ab.. sonst erklärt sich das ja nicht.
Testprozedur sauber eingehalten, aber Ergebnis: nicht vergleichsfähig
Man muss sich das Case genau anschauen, überlegen ob man Luft oder Wasser machen will und dann unabhängig von allem was man sieht, liest und hört überlegen was wohl am besten in dem Ding rennt.
- Druck <-> Unterdruck Diskussion ist dahingehend schon hinfällig, weil noch niemand jemals Druck belegen konnte. Es werden zu 99% nur die Lüfter rein vs raus gezählt, Luftwiderstand am Radi komplett ignoriert und somit der Druck + - gefühlt gewünscht. Meist sogar noch unterschiedliche RPM für rein und raus in den Kurven, also dynamisch. Da kann ich auch würfeln.
Nur mal so die Optionen angeschaut würde ich unten 2x200 inflow und mit nem 480 Radi seitlich (pushpull, fans hohe Steigung) Luft raus gehen.
Oben 2x200mm outflow machen, mit caselüfter und flacher Steigung. Der 480er wird nicht die ganze Luft raus bringen, die die 2x200 unten bringen, also um Hitzestau zu vermeiden, oben minimal die GPU Luft mit raus nehmen.
Hinten und Vorne erst mal alles raus und schauen was die Temps machen.
Mein Trick um zu sehen was der Druck macht, einfach Blatt mit einem Tesa ;-) auf den Lüfterslot kleben und schauen. Blatt klebt, Unterdruck, Blatt hebt ab, Überdruck.
Das ist zwar keine Messung, aber > oder < findest so raus.
Inflow unten fix RPM bis es nicht mehr stört runter, outflow oben mit GPU 100% einstellen, bis es unter ~80° bleibt, dann die Radifans einstellen bis es so rennt wie man es haben will.
Und ich wette, DAS Case macht was es soll, es bleibt leise und kalt genug.
Also ohne jetzt zu übertreiben, fragt mal wirklich bei jemand nach der von Unter und Überdruck redet, wie er das definiert. Lüfter Anzahl rein > wie raus: Überdruck.
Die Krönung ist dann noch die Erklärung mit dem Staub. Meine Erfahrung ist, das hängt nicht vom Druck ab, sondern ob der Airflow im Case langsamer wird, oder beschleunigt.
Der Druck ist bei der Betrachtung nur das Ergebnis der Druck-Differenz, aber nicht die Erklärung für Staub. Staub mag es ruhig, braucht Zeit zum absetzen, den nimmst ihm einfach weg.
Staub setzt sich im Vakuum genau so ab, wie bei 120 bar Druck. Erst der Airflow stört das absetzen.