Windows 11 auf neuen PC umziehen

Pody1

Enthusiast
Ich habe einen neuen Rechner

. . . und brauche hierbei mal wieder eure Hilfe

Nun möchte ich mit Windows 11 von meinem alten PC auf meinem neuen Rechner umziehen
wo ist dein Problem dabei genau?
Suche nach ShowKeyPlus, da werden deine Keys ausgelesen. Gibst du beim neuen Rechner ein und gut. Am alten Rechner habe ich dabei nichts entfernt!
Neuen Stick bei MS mit dem alten Rechner erstellen.

Windows 11-Installationsmedium erstellen​

Ich habe meinen Key ausgelesen und den Windows 11 Installations-Stick erstellt.
Dann habe ich meinen neuen Rechner als neuen PC eingerichtet.
Oder hätte ich lieber alles aus der letzten Sicherung von meinem alten Rechner übernehmen sollen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich(!) hätte das System komplett frisch neu aufgesetzt.
Wenn schon neuer PC, dann auch mal eine frische Installation.

Ich(!) hätte das System komplett frisch neu aufgesetzt.
Hat der Threadersteller doch, als letztes kam ja die Frage, ob es besser gewesen wäre, eine Sicherung wiederherzustellen... :confused:

@Pody1: Was ist jetzt deine Frage? Du hast den Key ausgelesen und Windows auf dem neuen Rechner neu installiert, das hört sich doch durchaus sinnvoll an, mir fehlt nur das Verständnis, was Du jetzt für eine Frage an uns hast.

at der Threadersteller doch, als letztes kam ja die Frage, ob es besser gewesen wäre, eine Sicherung wiederherzustellen... :confused:
Ja, gut, er hat jetzt scheinbar Windows frisch drauf und will nun das Backup einspielen.
Ich würde das nicht machen. Lieber ein paar Stunden Zeit nehmen und mal alles neu einrichten.

Da wir unvollständige Informationen haben, kann niemand von uns das mit Sicherheit sagen, der letzte Satz ist ja die Frage, ob es besser gewesen wäre, das hört sich für mich nicht danach an, als dass der Threadersteller noch vor hatte, in der Hinsicht Daten/Einstellungen aus der Sicherung wiederherzustellen.

Dann habe ich meinen neuen Rechner als neuen PC eingerichtet.
Oder hätte ich lieber alles aus der letzten Sicherung von meinem alten Rechner übernehmen sollen
Hört sich für mich so an, als ob Stand jetzt eine cleane Windows Installation drauf ist.
Ich frage mal meine Glaskugel.

Ja richtig, ich habe jetzt Windows 11 komplett NEU aufgespielt.

Nun erscheint diese Meldung obwohl ich den ausgelesenen Key eingegeben habe.
Die Eingabe habe ich nach der Fehlermeldung mehrfach wiederholt.
1770243051468.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Pody1: Was ist jetzt deine Frage? Du hast den Key ausgelesen und Windows auf dem neuen Rechner neu installiert, das hört sich doch durchaus sinnvoll an, mir fehlt nur das Verständnis, was Du jetzt für eine Frage an uns hast.
Ich wollte mich nur versichern, bzw. eure Meinung hören.
Am Anfang wäre ja der Aufwand einer nochmaligen Neuinstallation nicht aufwendig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, ich habe jetzt Windows 11 komplett NEU aufgespielt.

Nun erscheint diese Meldung obwohl ich den ausgelesenen Key eingegeben habe.
Die Eingabe habe ich nach der Fehlermeldung mehrfach wiederholt.
Anhang anzeigen 1182118

Ich wollte mich nur versichern, bzw. eure Meinung hören.
Am Anfang wäre ja der Aufwand einer nochmaligen Neuinstallation nicht aufwendig gewesen.
War das die allererste Windows Installation mit dem Key? Oder hast du den Key eingegegebn und irgendwann mal Windows neuinstalliert?

Wenn Zweiteres hast du den generischen Windows 11 Key in deiner Installation und nicht den echten, mit dem die Hardwareaktivierung in der Microsoft Datenbank generiert wurde.
Bei der Neuinstallation von nem Windows überprüft die Aktivierungs Software nur, ob es für die HardwareID schon ne Aktivierung in der Datenbank gibt. Wenn ja ist Windows sofort aktiviert.

Wenn du nen neuen PC hast, musst du deinen legal gekauften Key natürlich neu eingeben. Und der funktioniert natürlich auch sofort, sofern es kein 5€ Key ist, der sein Aktivierungslimit (was eine Einzelperson nicht hinbekommt) überschritten hat.

Während der Installation habe ich den mit ShowKeyPlus ausgelesenen KEY eigegeben.
Der Key wurde auch angenommen und Windows hat nicht gemeckert.
Nach der kompletten Installation kam die o. a. Meldung

Das weist auf einen generischen Key hin, der nicht zur Aktivierung geeignet ist, wie Dir Windows schon mitgeteilt hat. Ist das Home oder Pro?

Windows 11 Pro

1770248185743.png

Ich habe den `Installierten Schlüssel´ eingegeben

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen neuen Key für 1€, siehe:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh