Unterschiedliche CPU Leistung mit/ohne GPU

philips

Legende
Hallo, ist zwar vermutlich nichts was Sorgen machen müsste, nur ist mir heute zufällig aufgefallen, das mein 265K auf dem ASRock Z890M Phantom Gaming Piptide ohne Grafikkarte eine bessere Leistung hat, wie mit der gesteckten 5070Ti. Finde ich irgendwie komisch.
Zumindest meint das CPU-Z und das rekonstruierbar und nachvollziehbar.
ohne Grafikkarte

mit Grafikkarte

Was meint ihr? Sonst nichts an irgendwelchen Bioseinstellungen verändert, nur GPU rein/raus. Komisch, oder normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundapplikationen wie Nvidia App installiert? Dreh die mal ab und schau was dann passiert.

Nvidia App abgedreht, single core immer noch bei ~830. :rolleyes2:

iGPU im BIOS abgeschalten? Prio auf PCIe Grafikkarte?

ne, kann ich aber mal später noch probieren.

Liegt zu nah beinander um viel sagen zu können.
Takten tut das ähnlich.

Wie kühlst du? Würde das evtl. unter thermal throttle verbuchen (in das ne moderne CPU ohnehin immer hinein boostet).
Evtl. hält das Ding ohne GPU drin einen Sekundenbruchteil länger durch im Boost und bekommt daher ein paar Punkte mehr.

Wegen dem pcie Link ? Und auch #5 sonst ist die igpu ja "in Bereitschaft".

Liegt zu nah beinander um viel sagen zu können.
Takten tut das ähnlich.

Wie kühlst du? Würde das evtl. unter thermal throttle verbuchen (in das ne moderne CPU ohnehin immer hinein boostet).
Evtl. hält das Ding ohne GPU drin einen Sekundenbruchteil länger durch im Boost und bekommt daher ein paar Punkte mehr.
Temperaturen und Takt sind doch bei beiden Durchläufen nahezu identisch. Habe das mehrfach probiert, kommt immer auf das selbe raus. Auch in HWinfo war da nix zu sehen, was anders wäre.
#5 brachte auch nichts.

Temperaturen und Takt sind doch bei beiden Durchläufen nahezu identisch.
Beim Takt steht aber nicht wie lange und so, ist das nicht nur der Maximaltakt?
Und klar sind die Temperaturen gleich, weils der Grenzwert ist, wo er hin boostet.

Es sind ja auch die Punktezahlen der Benchmarks "nahezu identisch".

Du kannst aufhören Geister zu suchen bzw. Probleme, wo keine sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh