sorry

philips

Legende
für die Belästigung.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundapplikationen wie Nvidia App installiert? Dreh die mal ab und schau was dann passiert.

iGPU im BIOS abgeschalten? Prio auf PCIe Grafikkarte?

Liegt zu nah beinander um viel sagen zu können.
Takten tut das ähnlich.

Wie kühlst du? Würde das evtl. unter thermal throttle verbuchen (in das ne moderne CPU ohnehin immer hinein boostet).
Evtl. hält das Ding ohne GPU drin einen Sekundenbruchteil länger durch im Boost und bekommt daher ein paar Punkte mehr.

Wegen dem pcie Link ? Und auch #5 sonst ist die igpu ja "in Bereitschaft".

Temperaturen und Takt sind doch bei beiden Durchläufen nahezu identisch.
Beim Takt steht aber nicht wie lange und so, ist das nicht nur der Maximaltakt?
Und klar sind die Temperaturen gleich, weils der Grenzwert ist, wo er hin boostet.

Es sind ja auch die Punktezahlen der Benchmarks "nahezu identisch".

Du kannst aufhören Geister zu suchen bzw. Probleme, wo keine sind.

PCIe Modus händisch einstellen auf 4.0/5.0, weg von Auto.
Riser Kabel in Verwendung?

Und was für ein Problem hast du da?

Du hast da irgendwo um die 3% Unterschied, Single etwas mehr, Multi weniger.
Und das im CPU-Z Test, der eher.. naja.. ist.

Er bekommt beide mal die 80°C, imho die Grenze, an die geboostet wird. Tät mir da keine großartigen Gedanken machen. Ich persönlich glaube immer noch, dass es thermisch bedingt ist, dieser minimale Unterschied.

Wieso schaffst du es nicht die igpu im Bios zu deaktivieren, das könnten die 3 watt sein die dir fehlen.

Und ab aufs ignore, viel Glück noch mit deinem "Problem".

Möchtest du nicht mal mit CineBench R32 / R24 / 2025 einen Vergleichstest machen?
Den CPU-Z Bench hab ich auch schon mal laufen lassen, der dauert ja keine 30 Sekunden. Keine Ahnung wie zuverlässig der ist.

Sonst bist du noch ganz fit? Dann lese oben nochmals und Pöbel mich nicht voll
Bist du dir sicher dass du so kommunizieren möchtest? Ich sehe in diesem Thread kein gepöbel, nur das oben von dir, was aggressiv wirkt.

Zum Thema Punkteunterschied Nvidia hat ein Problem mit dem Driver Overhead. Das ist seit Jahren bekannt und kann sich auf die Punkte auswirken.

Zum Thema Punkteunterschied Nvidia hat ein Problem mit dem Driver Overhead. Das ist seit Jahren bekannt und kann sich auf die Punkte auswirken.

Guter Hinweis, nur wär's nicht langsam an der Zeit, synthetische Benchmarks außen vorzulassen, bzw. darauf hinzuweisen, dass sich der Nutzen in der Praxis in Grenzen hält? Denn die Differenz, von der hier die Rede ist, wird sich im Alltag kaum bemerkbar machen. Zumal ich mich frage, wer hier tatsächlich Maxon's Cinema 4D nutzt. Und selbst wenn, wird sich in der Praxis bei mangelnder Rechenleistung eher den jeweiligen Einstellungen gewidmet, statt auf Punktejagd zu gehen.

Es geht um keine Punktejagd, sondern warum dabei so ein Unterschied entsteht. Mit Sicherheit zu vernachlässigen, aber warum ist das so?

Das war mitnichten auf dich gemünzt, sondern allg. gehalten... Schließlich richtete sich mein Einwand nicht grundlos an VL125, bzw. ans Luxx.

Guter Hinweis, nur wär's nicht langsam an der Zeit, synthetische Benchmarks außen vorzulassen, bzw. darauf hinzuweisen, dass sich der Nutzen in der Praxis in Grenzen hält? Denn die Differenz, von der hier die Rede ist, wird sich im Alltag kaum bemerkbar machen. Zumal ich mich frage, wer hier tatsächlich Maxon's Cinema 4D nutzt. Und selbst wenn, wird sich in der Praxis bei mangelnder Rechenleistung eher den jeweiligen Einstellungen gewidmet, statt auf Punktejagd zu gehen.

Aber wenn wir schon mal dabei sind, der Unterschied würde sich in der Praxis konkret wie bemerkbar machen?

Hier nochmal die CPU-Z Ergebnisse mit CPU Lüfter Einstellung auf normal, statt silent. Bin da nun unter 80°C.
ohne Grafikkarte

mit Grafikkarte
Da ist der Unterschied größer als bei cinebench.

Du siehst das viel zu verbissen. Eine höflichere Tonart und der Threadverlauf verläuft wesentlich entspannter. Und Obacht, ich mutmaße nur, sprich das ist keinesfalls als persönlicher Angriff zu werten. So'n Hobby kann dümmstenfalls einem die Lust vermiesen, wenn man/n das Ganzen zu pedantisch verfolgt und es an anderen Freizeitbeschäftigungen mangelt. Von daher mein Tipp, auch wenn bereits geäußert: Erfreu dich an dem System und sei glücklich, dass der Kram problemfrei läuft. Gönn dir nen Spaziergang oder ne Rund Musik, so dass sich wieder Genuss statt Frust einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh