RTX 5090 Vanguard Lüftergeräusch ab 30%: Normal oder defekte Lüfter?

mattisa

Neuling
Moin. Das ist meine dritte Vanguard RTX 5090, und alle drei verhalten sich gleich. Ab etwa 30 % Lüfterdrehzahl ist ein leises raschelndes Geräusch zu hören. Mit geschlossenem Gehäuse ist es eigentlich nicht wahrnehmbar – ich höre es nur, wenn ich die Seitenwand öffne und genau hinhöre. Es gibt kein Rattern oder Schleifen.

Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Karte aufheize und die Lüfter dann bewusst auf 47 % stelle, das Geräusch sogar bei geschlossenem Gehäuse leicht hörbar wird – aber nur, wenn ich sehr nah am Gehäuse bin. Sobald die GPU dann wieder etwas abkühlt, wird es wieder leiser. Beim ersten Vanguard hat es nur ein Lüfter gemacht, beim zweiten Vanguard waren es zwei Lüfter und bei meinem aktuellen Vanguard sind es ebenfalls zwei Lüfter.

Meine Frage ist also: Gilt das noch als normales Verhalten, oder könnten das fehlerhafte Lüfter sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber bist Du ein rage bait Bot oder was ist hier los? Wenn ja, bei mir hats funktioniert. Es wurde bereits bei der ERSTEN Karte von wirklich jedem hier gesagt dass das normal ist. Was willst Du noch?

Und was soll dieses "nur wenn ich nah am Gehäuse bin" immer? Zockst Du so?

Vor allem warum nimmt man ne dritte Vanguard wenn man mit den ersten 2 schon unzufrieden war?

Lass mich raten die anderen 2 hast du zurückgesendet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh