Nächste Desktop-Generation: Intel bestätigt Nova Lake für Ende 2026

Im Rahmen der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen äußerte sich Intel auch zum Zeitplan für die nächste Desktop-Generation alias Nova Lake. Diese soll laut Intel CEO Lip-Bu Tan Ende 2026 erscheinen. Im Grunde wurde dieser Zeitraum auch schon erwartet und sogar schon von Intel bestätigt worden. Im März oder April wird es zudem wohl einen Refresh von Arrow Lake geben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl ich gespannt bin was die neuen Prozessoren von Intel bringen werden, gehe ich nicht davon aus dass ich wechseln werde da ich für gewöhnlich einen sockel über jahre hinweg nutze. 144mb L3 ist schon eine Ansage.

Hmm, Ende 26, bisher ließen sich Intel CPUs eigentlich immer direkt bei Start ganz gut kaufen in Bezug auf die Verfügbarkeit.

Also noch ein Jahr mit dem 12700K auskommen und dann nen 365K oder jetzt auf den 9850X3D wechseln... :unsure:

Hoffe das Nova und Zen 6 mit 3d Cache zeitgleich kommen wie bisher angenommen und man dann entscheiden kann.
Mich interessiert eigentlich nur ob der 12 Kerner X3D dann mithalten kann im Gaming.
Denke der 52 Kerner wird deutlich mehr Saft brauchen und die kleineren haben entsprechend weniger L3 Cache.
Also ist dann vielleicht nur der Große interessant. Dazu ist dann die Frage ob dann Sockel 1954 mehr als nur einen Refresh bekommt oder Intel dann
doch auch mal plant den Sockel für eine lange Zeit wie AM5 zu supporten. Ich warte jedenfalls.

Hatte mich beim Ram vorher nun für 48er 6000 CL 28 entschieden und hätte eines welches 8400/8200 Profil beherscht auch nehmen können und
dann ist dann die Frage wie Nova mit dem Ramtakt skalliert bzw. ob es dann noch eine große Relevants hat.
Rampreise weißt man halt eben nicht ob es noch scchwieriger wird bis dahin und deshalb liegt eines nun Bereit.
Bin jedenfalls gespannt und möchte dann doch mal wechseln. Soll eben auch die Basis für eine neue Graka sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das Nova Lake doch so früh kommen soll wo schon der Arrow Lake Refresh solange auf sich warten lässt.

Das macht irgendwie keinen Sinn.

Denn dann kommen Arrow Lake Refresh und Nova Lake quasi zeitgleich zur Wintersaison 2026 / 2027.

Die Frage ist nur wie die tatsächliche Verfügbarkeit der Nova Lake Prozessoren aber auch der dafür notwendigen Sockel 1954 Boards aussehen wird.

Refresh ist total super. Ist halt die Frage wieviel gefresht wird. Oder obs nurn neues Stepping mit detailsverbesserungen ist. Neuer node? Abwarten.
Auch wenn die aktuelle Plattform besser ist als ihr Ruf, isses das Geld gefühlt nicht wert, weil: Nächste Runde eh wieder n neues Board. Warum auch immer. Mich hat das bei Intel schon immer genervt.

Wundert mich das Nova Lake doch so früh kommen soll wo schon der Arrow Lake Refresh solange auf sich warten lässt.

Das macht irgendwie keinen Sinn.

Denn dann kommen Arrow Lake Refresh und Nova Lake quasi zeitgleich zur Wintersaison 2026 / 2027.

Die Frage ist nur wie die tatsächliche Verfügbarkeit der Nova Lake Prozessoren aber auch der dafür notwendigen Sockel 1954 Boards aussehen wird.
AL Refresh soll doch in Q2 kommen oder habe ich mich da verlesen?

Das kommt zu spät. Es werden kaum noch welche ans Aufrüsten denken bei die ganzen Preiserhöhungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh