Mir sind noch keine Cheater aufgefallen. Dass es Leute gibt, die Exploits nutzen, ist schade, aber solche gibt es immer. Ansonsten schieße ich nur aus Notwehr auf andere Spieler, um auch andere dazu zu motivieren. Im Großen und Ganzen sind die meisten Raider doch eher freundlich und hilfsbereit. Der Defibrillator ist immer im Inventar, um jemanden zu retten.
Natürlich gehört der PvP-Teil zum Spielprinzip, aber das wusste ich ja von Anfang an. Solange es nicht alle anderen tun, werde ich das Spiel aber nicht als Shooter spielen. Wer zuerst schießt, gewinnt meistens, aber das würde bedeuten, dass ich nonstop andere Spieler töten müsste. Ich hatte die Idee, ob ich Leute erst umlege und dann per Defib zurückhole, um meinen pazifistischen Ansatz verfolgen zu können. 🤷♂️
Zum Jahresende war es richtig freundlich, momentan wird es wieder aggressiver.
Aber wenn man genug Kram hat, tut es auch nicht so weh, wenn man mal aus dem Nichts gemeuchelt wird. Mich stören zwei Dinge. Leute, die nur des Killens wegen unterwegs sind und noch schlimmer, Spieler, mit denen man sich per Voice „Don't shoot.” „Hey Raider” und Co. verständigt hat und einem dann doch in den Rücken schießen.
Bei Letzteren fehlen mir Optionen, um mich „rächen zu können”, sei es, dass die Leute, die einen mal gekillt haben, schon früher angezeigt werden oder die Möglichkeit, erneut in die gleiche Session zu gehen, um zu jagen oder Ähnliches. Ohne Playertags ist es nur über das Aussehen nahezu unmöglich, jemanden eindeutig zu erkennen. Das könnte man durch ein solches System etwas vereinfachen, was noch immer in das Szenario mit entsprechenden Anpassungen, wie einem Schwarzen Brett mit Kopfgeldern, passen würde.
Aber auch so macht Arc Raiders mächtig Laune und bringt eben jedes Mal den Kick, wenn man an die Oberfläche geht. Ich freue mich auf neuen Maps und genieße parallel, für meine Shooter Bedürfe, das formidable "The Finals" aus dem gleichem Hause.