Bei steigenden Preisen: AMD soll Radeon RX 9070 XT priorisieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 9060XT 16GB ist ja bereits deutlich teurer geworden. Bei den 9070er Karten sieht man das noch nicht. Mal schauen, wie lange AMD mit dieser Priorisierung die Preise dort stabil halten kann.

Die 9070 (non)XT ist ja von Haus aus Teil der Resterampe.
Klar zieht AMD hier erstmal die XT vor denn dafür ist mehr Geld zu verlangen.
Wenn die dann ausläuft, ähnlich wie die 5070 TI, wird man die non-XT wohl als GRE vergolden, nochmal etwas mehr beschnittene GPU's dafür hernehmen und wegen dem teuren Speicher quasi den jetzigen Preis (650-700€) der XT dran schreiben.

die 9070 (non) XT hat aber ebenfals 16GB und das Powerlimit lässt sich per Bios auf das der XT anheben, fehlen also nur paar shader und compute units.

Ein Grund mehr für AMD den Stecker zu ziehen.

Ein Grund mehr für AMD den Stecker zu ziehen.
Oh ja, schlimm oder?....was denn eigendlich?

die 9070 (non) XT hat aber ebenfals 16GB und das Powerlimit lässt sich per Bios auf das der XT anheben, fehlen also nur paar shader und compute units.
Nicht unbedingt. Bei der vega damals waren zu den unterschieden im ramtakt und den einheiten auch unterschiede in den intefnen taktraten wie SOC takt. Die haben durchais ubterschiede gemacht. (Hatte eine vega56 mit der ich da herumgefummelt habe und gebencht). Gut möglich dass es da mehr gibt als zu sehen ist.

verGoldete Reste Edition eben.

Ich habe ja die letzten Monate einige GPUs verbauen dürfen.
Und ausnahmslos wurde dann entweder zur 9060XT oder zur 9070XT gegriffen, wenn es AMD Karten werden sollten.
Das jemand sagte "Ich will aber die 9070 ohne XT" haben, gab es nicht. Da wurde dann direkt die kleine Differenz für den Vollausbau in Kauf genommen.

Daher behaupte ich einfach mal, das es auch eine Frage der Nachfrage ist. Die non XT 9070 wird wahrscheinlich wesentlich weniger nachgefragt, weswegen man dort wahrscheinlich vermeiden möchte eine Situation ähnlich wie damals zu RDNA2 zu schaffen, wo die riesigen Lagerbestände der 6800X den Start der 7800X komplett torpedierten.

Das Lineup ist halt idiotisch mit 9060XT 16gb, 9070 16gb und 9070XT 16gb. 🤡

Würde ich auch sagen, ich bin gespannt auf AMDs nächste Generation an Karten ... dort sollen diese auch mehr Workstation Tauglichkeit bekommen und diese "Trennung" zwischen Gaming und Working aufgehoben werden.

Bin mal gespannt wo die Preise hingehen..

Nur nach oben, aktuell vor allem NV bis diese weg sind, was sich schon abzeichnet...

Danach werden viele gezwungenermaßen zu AMD greifen müssen, weil einfach keine NVs mehr kaufbar sein werden, abgesehen von den 8GB Tröten...

Und ob jemand ernsthaft 2000€ für ne 5080 ausgeben wird, wenns die 20% langsamere AMD Alternative für 1000€ gäbe, da muss man schon hart FanBoy sein, oder AMD Hater.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh