Neuer PC muss her brauche Beratungen

Castamir

Experte
Hi Leute,
Unbedingt brauch ich einen komplett neuen PC.
Mein alter PC hatte einen neuen Wirkungskreis bekommen.
Ich habe mich so durch gewühlt bei der aktuellen Hardware, daher bin ich such dank der ct und dem Querlesen bei computerbase so einigermaßen auf dem aktuellen Stand.
Vorab lch bin kein fps Jäger. Ich spiele gerne, aber ein 144hz Monitor darf auch mit weniger laufen.
Wichtig vorab zu wissen das ich mir leider wohl blind und falschen Speicher gekauft habe.In der Befürchtung das die Preise weiter steigen schlug ich einfach zu und bestellte Crucial Ram Pro 6400 32 GB, weil ich anfangs dachte ich könnte mir ein AMD System aufbauen.
Aber dann entdeckte ich Threads über Arrow lake und welche Verbesserungen dort einfließen und das die Gesamtleistung an sich gar nicht so verkehrt ist.
Wäre es denn in Ordnung, anstatt AMD auf Intel zu setzen?
Hier meine Vorstellungen was ich gut fände und umsetzen würde.
Intel 265K oder Refresh
Gigabyte z890 aorus elite wifi7 oder ice
32 GB DDR 5 6400 ram
360er AIO
NZXT C850
Meshify 3
Grafikkarte bin ich sehr unentschlossen was ich da zu nehmen wöre.
Begriffe wie dlss,mfg, pathtracing usw sind gut und auch toll, daher wie sieht das bei amd aus?
Als SSD käme entweder was von Samsung dran oder wd.
Was würdet ihr da empfehlen?

Bei der ct war es im letzten Jahr ein amd System.
9800x3d, crucial non oc ram 5600,amd powercolor hellhound 9070xt, 990 pro 2tb, psu bq 650w und meshify 3, bei dem verwendeten Asus x870 p wifi soll das mit dem Lane Sharing wohl die pcie Steckplätze betreffen oder wenn eine sata Platte abgeschlossen würde. So ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht mehr. Eine 18 tb Toshiba hdd Sata muss auf jeden fall da rein.
Vor allem mach ich mir sorgen wegen der Netzteil Kabel und dem passenden Gehäuse.
es sollen sowohl aktuelle als auch ältere Spiele darauf laufen, es wird gesurft und ich möchte bilder vearbeiten und Videos.
aber alles auf Hobby Niveau und aus spass an der Freude und dem basteltrieb.
Vielleicht könnt ihr mir hier unter die Arme greifen. Schön wären auch mindestens 4 ssd zu verbauen ohne grosse Kompromisse auf Grund lane sharing.
Beim Gehäuse bin ich auch relativ offen was rgb betrifft. Kann sein, wenn es am Gehäuse zu steuern ist bzw es sich ein und ausschalten lässt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe beim Speicher kein Problem. Die Crucial Pro Overclocking Kits haben EXPO und XMP Profile drauf also laufen die mit AMD und Intel gleichermaßen.

Ein 265K ist aktuell ein echter Preisbrecher und die Z890 Boards bringen richtig viel Ausstattung mit zu sehr interessanten Preisen.

Ja, für Intel "dürften" die Speicher vielleicht etwas schneller sein aber das schaust du dir dann an wenn die Kiste läuft. Sprich Stichwort Overclocking, steht ja im Namen vom Speicher.
Du stellst ihn mal auf 6800 und testest die Kiste auf Stabilität. Und dann auf 7000, ...

Was würdest du mir für ein Netzteil oder Gehäuse ans herz legen gerade wegen den Kabeln die sollten nicht zu kurz sein und vor allem ob Lukü oder aio?
Gehen die aios irgendwann kaputt?

Ultra 7 265K
Gigabyte 360er AIO
Montech King 95 Pro
48GB Trident Z5 CK RGB DDR5-8200 CL40 Red Devil AMD RX 9070 XT
Gigabyte Z890 AORUS ELITE
WD Black SN850X 2TB
WD Black SN7100 2TB
Seagate HDD 16TB
Corsair RM850x

Ich hatte mich teilweise an dieser Konfiguration orientiert.

Hier hatte mich das Board total angesprochen und auch die Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du Glasfenster im Seitenteil und RGB-Blingbling?

Ich hab ein Meshify 2 XL (und das ist echt ein Klopper) und bin mit den Kabellängen vom BeQuiet Straight Power 12 ATX 3.0 1000W Netzteil problemlos zurecht gekommen.
Bei einem normalen Midi-Tower sehe ich da Null Problem.
AIO oder Luftkühler hängt optisch auch ein wenig mit der Gehäuseentscheidung zusammen.
Wenn Luft dann möglichst 6 bis 7 Heatpipes und Dual Tower mit 140mm Lüftern, das geht dann gut und ist vernünftig leise.
AIO ab 360mm ist auch OK, da hast du halt ein gewisses Pumpengeräusch mit dem du im Idle halt leben musst. Die Pumpe kann man schon regeln aber eben nicht mit so niedrigen Drehzahlen wie Lüfter.

Seitenfenster darf ruhig glasig sein.
Ich bin mir da unsicher bze hätte auch mal Lust auf andere hersteller wie nzxt h7, lian li, phantek oder be quiet.
Platz für bis zu zwei sata Geräte wie ssd und hdd und fünf ssd nvme.
rgb muss nicht so krass sein oder unbedingt nötig.
Was hältst von bq ?
Bei luftkühlung denke ich auch an noctua Kühler da stört mich auch nicht der Preis.
Wie wäre denn der n12 n14 oder n15 g2 chromax Black?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal bei Geizhals die Filter rein was du so brauchst (SATA Geräte = DVD/BluRay Laufwerk?) und schau mal was da so raus kommt.
Ist echt schwer ein Gehäuse zu beraten weil der Geschmack des Käufers eben sein eigener ist.
Die von dir Genannten sind alle gut, wobei ich zB die NZXT nicht ansprechend finde.
Wenn du schon Noctua sagst dann zumindest D15 Gen1, der Gen2 ist "besser" aber den Aufpreis von ~35€ für mich persönlich (und als stolzer Österreicher) nicht gerechtfertigt.

Ich will das beste bei einigen Teilen und bei anderen achte ich auf preisleistung.

Unter Umständen wäre dann die Angabe eines Budges nicht verkehrt.

Wichtig vorab zu wissen das ich mir leider wohl blind und falschen Speicher gekauft habe.In der Befürchtung das die Preise weiter steigen schlug ich einfach zu und bestellte Crucial Ram Pro 6400 32 GB, weil ich anfangs dachte ich könnte mir ein AMD System aufbauen.
Die kannst du auch für AMD System nehmen, kein Problem

Bei Intel kommst du eh nicht mehr weiter, außer im Anwender vielleicht.

1768755662938.png

Wichtig vorab zu wissen das ich mir leider wohl blind und falschen Speicher gekauft habe.In der Befürchtung das die Preise weiter steigen schlug ich einfach zu und bestellte Crucial Ram Pro 6400 32 GB...
Der Ram passt zu deinem unten ausgesuchtem Intel System.

Intel 265K oder Refresh
Gigabyte z890 aorus elite wifi7 oder ice
32 GB DDR 5 6400 ram
360er AIO
NZXT C850
Meshify 3
AIO ist nicht so meines, nehme daher immer gerne Luftkühler. Aktuell ist der gut zu empfehlen. Der kühlt den 265K ausreichend.
Grafikkarte bin ich sehr unentschlossen was ich da zu nehmen wöre.
Begriffe wie dlss,mfg, pathtracing usw sind gut und auch toll, daher wie sieht das bei amd aus?
Als SSD käme entweder was von Samsung dran oder wd.
Was würdet ihr da empfehlen?
Das ist Geschmackssache. 16GB sollte sie haben, empfehlen würde ich eine 5070TI oder 9070XT. SSD nehme ich persönlich nur Samsung, habe die 980pro und 990pro aktuell hier in den 2 GB Varianten. Gibt aber auch andere gute.

Unter Umständen wäre dann die Angabe eines Budges nicht verkehrt.
Sorry total vergessen.
Mein Budget ohne Monitor wöre so in etwa 2400 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Ram passt zu deinem unten ausgesuchtem Intel System.

AIO ist nicht so meines, nehme daher immer gerne Luftkühler. Aktuell ist der gut zu empfehlen. Der kühlt den 265K ausreichend.

Das ist Geschmackssache. 16GB sollte sie haben, empfehlen würde ich eine 5070TI oder 9070XT. SSD nehme ich persönlich nur Samsung, habe die 980pro und 990pro aktuell hier in den 2 GB Varianten. Gibt aber auch andere gute.
Der Phantom spirit scheint mir eine gute Alternative zu sein zu einer aio.
Werde ich mit einfließen lassen in meine Überlegungen.
Wenn es eine 9070xt werden würde, was könnte ich da für ein Netzteil nehmen für den Fall das ich in Zukunft auf ein stärkeres Modell zurück greifen würde?
Wäre ein 1000w Netzteil dann zu gross, weil ich dann lieber alles schon hätte und da nicht neu aufrüsten müsste?
Das montech King pro95 sieht zwar auch nicht schlecht aus.
Aber diese Front aus Glas mit den Glas Seitenteil ist wieder so eine Sache.
Im Grunde auch nicht schlecht, aber das sieht mir so aus, als würde man es auf den Schreibtisch stellen anstelle auf den Boden.
Stichwort Erreichbarkeit der Knöpfe und USB Buchsen.
Tendiere da eventuell zu Modellen von fractal oder be quiet. Mal sehen.
Seitenteil aus Glas darf gerne sein dagegen.
Dann scheinen jetzt fast alle Komponenten gesetzt zu sein.
265k, gigabyte board, ram ist klar, zwischen aio und Lukü entscheide ich mich dann.
Wenn 9070xt, wäre die red devil auch empfehlenswert? Laut dem 8auer der die im test hatte wohl ne nette karte. Allerdings hätte ich da gerne noch Alternativen falls ihr welche kennt.
Und ebenso auch das Netzteil wenn ihr mir was gutes und solides empfehlen könnt?
Von Samsung hab ich au h viel gutes gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Rechner auf den Boden unterm Schreibtisch stellen?
Dann ist die Wahl eines Gehäuses mit dem Bedienelementen oben (Einschaltknopf, Reset, 3,5mm Klinke, USB Anschlüsse) auf jeden Fall notwendig.
Andererseits erschließt sich dann der Sinn von Glasseitenteil + aRGB Beleuchtung nicht. Da kannst du gleich ein geschlossenes Gehäuse wählen und auf aRGB verzichten, außer du hast eine Katze die das geil findet.

Der Phantom Spirit 120 SE ist keine schlechte Wahl, der Peerless Assassin 140 ebenfals nicht. Ich habe selber aktuell zwei Thermalright Kühler im Einsatz und bin absolut zufrieden damit.

Ein Netzteil mit 850Watt reicht für dein geplantes System mehr als locker aus, da sind noch immer genug Reserven drin für eine stärkere Grafikkarte in der Zukunft.
Natürlich kannst du jetzt auch eine Berechnung machen und dann mit den Effizienzkurven der Netzteile abgleichen, sprich das du die "mittlere Auslastung" im Gaming errechnest und dann ein Netzteil wählst das in diesem Leistungsbereich die höchstmögliche Effizienz hat. Da geht es aber wohl um niedrige einstellige Einsparungen aufs Jahr.
Würde also darauf keine Wissenschaft machen. Wenn du 1kW willst und der Preis passt nimm es.

Netzteilempfehlungen 850W:
Wenn du 1000W möchtest, kannst du machen, die Modelle gibt es auch mit 1000W, 850W reichen aber.
Gehäuse ist zu individuell, das musst du mit dir alleine ausmachen.
9070XT RedDevil kannst du machen, die Powercolor sind in der Regel nicht schlecht.
Mainboard ist das zu empfehlen, das hat etwas bessere (und mehr) Anschlüsse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh