M2 1Tb Intenso SSD

Steiner111

Einsteiger
Moin!

Bin an überlegen, ob ich mir eine M2 SSD von Intenso zu kaufen, für mehr speicher, in den Laden, wo ich sie gesehen habe, war laut Preisschild für 89.99 €, lohnt sich eine M2 SSD von Intenso?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
meiner Erfahrung nach von Intenso Flashspeicher: Finger weg.
Habe für einen Club welche verbaut. Innerhalb weniger Monate beide defekt.

Was soll das denn für eine sein?
M.2 gibt es auch Sata-III (optisches Merkmal: Kerben links und rechts an der Kontaktleiste, es fehlt "PCIe" in der Produktbezeichnung) und die liegen bei Intenso 1TB um die ca. 90~100€ und Serie heißt wohl "TOP".
M.2 mit NVMe Prot. (PCIe) Gen3 und Gen4 wären dann die Serie "Premium" (Gen3) bzw. "MI500" (Gen4) und liegen bei 1TB ca. 30~50€ preislich höher. Kurioserweise ist Gen4 günstiger als Gen3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal 2023 die 500GB Premium (Gen3) für 37,99€ bei Amazon gekauft, so schlecht war die eigentlich nicht für den Preis.

ps: aktuell kostet die 80€. Mal ebend 100% teurer geworden. :fresse:

pps: Wenn das bei dem TE allerdings die TOP-Serie ist, dann würde ich lieber bei Sata Formfaktor bleiben, da gibt es bessere Alternativen für den Preis und keine M.2 Adaption nehmen.

Speichermedien sind auch deutlich im Preis gestiegen; es trifft jetzt selbst SD-Karten, deren Preise aktuell wohl merklich ansteigen. Aber von SATA hat der TE nichts gesagt, oder? :unsure:

Intenso ist eine Handelsmarke, wo du nicht weißt, was du bekommst. Der Einkauf des Händlers schreibt da eine Anzahl von SSDs aus. Und der billigste Anbieter gewinnt. Mit sehr viel Glück könnten das Restbestände einer auslaufenden hochwertigen SSD sein. Aber in der Regel gewinnt da das Billigste vom Billigen. Und beim jedem Los kann sich da der Hersteller ändern.

..tja, KI-Boom sei's gedankt.. ..glücklich sich nennen darf, wer dort einen Vorrat sich angelegt hat.. (y)

Und beim jedem Los kann sich da der Hersteller ändern.
..dann musst du beim Chinamann einkaufen (das meine ich nicht negativ), denn da bleibt Controller und NAND eigentlich beständig der gleiche Hersteller/Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Billigsten hört man von vielen Seiten; nicht umsonst sind Intenso preiswerter als die Anderen. Sieht man teilweise auch an den Garantiezeiten oder bei Datenträgern an TBW Werten. Dann vllt lieber Verbatim...

Ediloca, Fanxiang, Fikwot.. ..durch die Reihe nur positive Erfahrungen mit gemacht. Jede dieser SSDs läuft bis dato top. Letztens hier noch 2 Edilocas im MP verkauft. Waren blitzschnell weg.
Man kann ja über die Chinesen meckern wie man will aber das mit den Storages haben die wirklich sehr gut gemacht.
Aber auch dort zieht die Preisschraube immer mehr an und günstig sind die auch lang nicht mehr (4TB S880 bzw. FN955, damals max. 200€, aktuell 360~400€).

Zuletzt bearbeitet:
...damals max. 200€, aktuell 360~400€).
Auch diese Datenträger sind leider deutlich im Preis gestiegen; die Schinetsen haben eben auch nichts zu verschenken. Mittlerweile ist es so, das bei SSDs Modelle mit 1TB die Preise der 2TB Modelle vom letzten Herbst erreicht haben...

Dann vllt lieber Verbatim...
Verbatim macht es doch genau wie Intenso und kleben auch nur ihr Label auf das, was deren Einkäufer am billigsten bekommen. Von solchen Firmen kauft man keine SSDs, wenn man nicht riskieren will in die Schei**e zu greifen.
Ediloca, Fanxiang, Fikwot.. ..durch die Reihe nur positive Erfahrungen mit gemacht.
Das dies von dir kommt war ja klar, aber war die positive Erfahrung wirklich mit den SSD oder der Bezahlung für deine ewige Propaganda für diese SSDs?

Ja, M.2 Formfaktor. Allerdings gibt es in den Formfaktor ja Sata-III, PCIe Gen3 und Gen4. Die beiden letzteren wären bei den jetzigen Preisen ein Angebot, ersteres eher Normalpreis.
Das hattest du offen gelassen, daher ja die Frage. Ob es sich lohnt, musst du wissen.
Eine Sata-III im M.2 Formfaktor zu verbauen ist ja schon mit mehr Aufwand verbunden als ebend mal eine Sata-III im 2,5" Format anzustöppeln.
Da Intenso ja ein "Wir greifen den Restemarkt ab"-Anbieter ist, kann man da schlecht eine Aussage zu der Leistung abgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh