Kann man eine dGPU an einen PCIe4.0x4 stecken? (an ein Strix Halo board). Welche PCIe Verlängerung?

LuxyLux

Profi
Hi, da ja scheinbar kein AMD 9000G rauskommt, ich aber eine effiziente iGPU mit 16 CPU Kernen haben möchte, aber auch eine extra Grafikkarte (meist nur Berechnungen, ggf. jedoch auch ein Spiel darauf machen) kam ich auf die Idee ein Mainboard für Strix Halo damit zu erweitern.
Das einzige was ich bisher zum Kauf gesehen habe ist eines von Framework: https://frame.work/de/en/products/framework-desktop-mainboard-amd-ryzen-ai-max-300-series

Dies hat jedoch nur einen PCIe4.0x4 Slot. Könnte man daran eine GPU betreiben?.
Eine für Berechnungen sollte funktionieren. Könnte ich jedoch theoretisch dort auch eine GPU anbringen, die dann als Haupt-GPU verwendet wird (damit dann auch Spiele)?
PCIe4.0x4 ist ja so schnell wie PCIe3.0x8. Das ist nicht gut, aber laut Benchmarks wohl gerade noch ausreichend, sofern ausreichend VRAM auf der GPU ist. Eine 4060 TI 16GB soll dort vorerst rankommen. Diese hätte dann nur noch die halbe Bandbreite zur Verfügung. Dies soll aber noch geradeso ausreichen.

Ob das sinnvoll ist spielt jetzt hier keine Rolle. Mir geht es nur darum, ob dies technisch möglich ist und ob dadurch die Spieleleistung der GPU reduziert wird. Bei normalen Mainboards sind 1-2 PCIe Steckplätze dafür ausgewiesen, dass dort die GPU hin muss. Wurde dies nur ausgewiesen, da dort die meisten PCIe-Lanes anliegen oder hat das noch einen weiteren Grund?
Im Regelfall werde ich die iGPU nutzen. Irgendwann kaufe ich mir vielleicht eine neue dGPU. Dann wäre es gut, wenn man die dort auch direkt anschließen und verwenden könnte.

Welche PCIe Verlängerung empfehlt ihr da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies hat jedoch nur einen PCIe4.0x4 Slot. Könnte man daran eine GPU betreiben?.
Im Prinzip schon, allerdings könnte es sein das nicht genug Platz in und den Slot ist, so das du dann ein PCIe Riserkabel verwenden müsstest.

Und die zweite Hürde könnte sein, das normale Grafikkarte ein kompatibles EFI vom Mainboard brauchen, um schon während des Bootens erkannt zu werden. Allerdings klappt das meistens schon. Und wenn man die Grafikkarte erst im Betriebssystem nutzen möchte, ginge es auch notfalls anders.

Man braucht übrigends nichtmal unbedingt einen PCIe Slot um eine PCIe Grafikkarte zu nutzen, sonderen es gibt noch zwei andere Umwege:

1) Ein externes Grafikkartengehäuse das per USB4 oder Thunderbolt 4/5 angebunden wird

2) Man könnte sich den Zugrifft auf PCIe auch aus einem m.2 Interface ziehen und es gibt auch spezielle m.2 zu PCIe Riserkabel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh