Fractal Design Epoch XL im Test: Elegant und großzügig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs und lieb es. So ein tolles, schlichtes Design. Und die Momentum Lüfter müssen sich hinter Noctuas nicht verstecken. Bleibt noch abzuwarten ob sie auch so lange leise bleiben. Was etwas schade ist, dass der 140mm Lüfter Slot hinten vom North XL gegen nur noch 120mm getauscht wurde und dass man den Deckel nicht abnehmen kann, für erleichterten Zugang beim Einbau.

Fehlende Staubfilter sehe ich nicht als negativen Punkt an, das kann man jederzeit nachrüsten für ein apppel und Ei.

Fehlende Staubfilter, der von Netzteil nur nach hinter ausziehbar. Das könnte mein R2 XL schon Anno Dazumal.
Und leider, zwar von vorne montiertbar, aber die 120mm Lüfterhalterungen gehören aus der Front weg. Das ist auch der einzige Kritikpunkt an meinem Meshify 2 XL. Und dort geh ich irgendwann mit der Flex dran und schneide den Mist weg.

Fehlende Staubfilter sehe ich nicht als negativen Punkt an, das kann man jederzeit nachrüsten für ein apppel und Ei.

weiß ich nicht, ob das nachrüsten eines passenden staubfilters bei dem feinen mesh dann nicht doch den airflow übermäßig einschränkt. und mit ausnahme der recht teuren demciflex-filter habe ich noch keinen nachrüst-filterset gesehen, dass einen werkseitigen hätte adäquat ersetzen können. der ganze ebay/amazon-chinakram ist häufig kaum besser bzw. enger als das feine mesh.

und ganz ehrlich. wenn man kundenorientiert handeln möchte, dann lasse ich dem kunden die wahl und liefere eine optionale lösung mit. rausnehmen kann man einen staubfilter immer, einen nicht mitgelieferten einfügen hingegen nicht. so wirkt das ganze wie eine willkommene sparmaßnahme. wieder ein paar cent wegrationalisiert.

Staubfilter reduzieren den Airflow um ca. 30%.
Gehäuse mit Staubfilter = schlechtere Bewertung bei GamersNexus Youtube Benchmark.

Lian Li & NZXT habens bereits vorgemacht und Fractal zieht nun einfach mit.

Staubfilter reduzieren den Airflow um ca. 30%.
Gehäuse mit Staubfilter = schlechtere Bewertung bei GamersNexus Youtube Benchmark.

Lian Li & NZXT habens bereits vorgemacht und Fractal zieht nun einfach mit.
Torrent hat Staub filter und gute Bewertung.

Das Torrent ist im August 2021 released worden.
Es hat zudem 2x180er und 3x140er, mehr Durchsatz als alle anderen gewöhnlichen Gehäuse unter 200€.
Wusstest du das nicht?

Doch, wusste ich. Meines hat sogar 4 180er. Das ist aber völlig irrelevant bei der Betrachtung meines Arguments, wusstest du das nicht?
Behauptung ohne Beleg gefolgt von Gegenbeispiel mit Beleg.

Doch, wusste ich. Meines hat sogar 4 180er. Das ist aber völlig irrelevant bei der Betrachtung meines Arguments, wusstest du das nicht?
Behauptung ohne Beleg gefolgt von Gegenbeispiel mit Beleg.
Ja okay. Da ist wohl noch jemand sauer wegen eines anderen Threads. Alles klar.
Alles Gute und viel Erfolg dir.

Weil ichs sowieso gerade eingetippt habe:
Es sind 41% im Vergleich zu freier Bahn (1, 2).

Wenn ich sauer bin, klinge ich deutlich anders. Wusstest du wohl nicht. Kann ja passieren. Aber was auch passieren kann: Wenn man etwas sachlich falsxches schreibt das einfasch zugeben ohne snappy zu reagieren. Wusstest du wohl auch nicht.

Ich habe nur aufgrund eurer Unterhalung gerade mal geschaut, ob ich unter meinem Gehäuse einen Staubfilter habe, und siehe da, da war einer. Da war aber überhaupt kein Staub dran, obwohl ich bis gerade eben nicht mal wusste, dass da ein von vorne herausziebarer Staubfilter ist. Jetzt ist mein innerer Monk natürlich getriggert und ich kontrolliere den Filter zukünftig regelmäßig, danke dafür.... 🙈 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Filter gewinnt man vielleicht den Benchmark an Tag 1, verliert aber im Alltag. Ich wische lieber alle paar Wochen mal schnell über einen Filter, als später den feinen Staub mühsam aus den Lamellen der GPU und CPU zu kratzen, weil die Kühlleistung einbricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh