DeepCool CL6600: Neues Gehäuse mit integrierter, aber ausgelagerter AiO vorgestellt

DeepCool erweitert sein Portfolio an Kühl- und Gehäuselösungen mit dem CL6600, einem PC-Gehäuse, das auf eine konsequente thermische Trennung setzt. Der Hersteller verfolgt dabei einen Ansatz, bei dem der Radiator der integrierten AiO-Kühlung in einer eigenen Kammer untergebracht ist, um Wärmeüberschneidungen zwischen CPU- und GPU-Bereich zu vermeiden. Ziel ist eine stabilere Temperaturführung bei leistungsstarker Hardware, deren Abwärme in klassischen Gehäusen zunehmend an Grenzen stößt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Idee mit der Split-Chamber, aber proprietäre Lösungen bei der Kühlung sehe ich immer kritisch. Fällt die AiO aus, hat man ein Gehäuse mit viel totem Raum. Für 200€ wäre mir das Risiko zu hoch, zumal Front-PSU-Mounts oft den Airflow oder das Cable-Management unnötig verkomplizieren.

Optisch aber ganz schick, wenn auch stark vom Wettbewerb 'inspiriert'.

Ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht.. Wäre mal interessant zu wissen, ob man die AIO bei Bedarf auch ausbauen/wechseln könnte bzw. welches Modell hier überhaupt verbaut ist. Generell finde ich die DeepCool AIOs nicht schlecht, ich nutze ja selber eine. Auf den Fotos sieht es zumindest so aus, als ob theoretisch der Zugang recht problemlos ist. Optisch ist das Gehäuse meiner Meinung nach auch recht gelungen, wobei es schöner gefunden hätte, wenn sie die Frontgestaltung auch bis oben hin so weiter geführt hätten, damit es einheitlicher aussieht. Was auf jeden Fall positiv ist, dass anscheinend überall an den relevanten Stellen Staubfilter integriert sind, das war ja in letzter Zeit bei vielen Gehäusen ein Diskussionspunkt.

Finde ich von der Idee auch sehr interessant.

Nette Idee mit der Split-Chamber, aber proprietäre Lösungen bei der Kühlung sehe ich immer kritisch. Fällt die AiO aus, hat man ein Gehäuse mit viel totem Raum. Für 200€ wäre mir das Risiko zu hoch, zumal Front-PSU-Mounts oft den Airflow oder das Cable-Management unnötig verkomplizieren.

Optisch aber ganz schick, wenn auch stark vom Wettbewerb 'inspiriert'.
Ich denke, für die bestmögliche Kompatibilität wird es mit einer AIO geliefert. Rein von der Explosionszeichnung, gehe ich davon aus, dass jede andere mit ähnlichen Maßen und Schläuchen an gleicher Stelle, passt.

Da ist ja der erste Klon vom Corsair 5400. Mal sehen ob in Zukunft noch optisch ansprechendere Kopien kommen.

Da ist ja der erste Klon vom Corsair 5400

Ich wusste es würde auftauchen.
Corsair sind der heilige Gral! Die haben das erfunden xD

Viele viele Modder und MORA Nutzer können nur müde grinsen.
Oder einfach Wakü Costum Nutzer die Radis auslagern @Larkin

Zumal MORA Nutzer meist sogar die Wärme von CPU & GPU auslagern.
Aber hey, willkommen in der Welt der Physik.

Das Corsair 5400 ist und bleibt einfach riesen Koffer mit Plexi gefüllt für ein ATX System.
Griff zum wegschmeißen fehlt noch (auch ein Spruch von früher)

Früher hatten beinahe alle Gehäuse 2x extra Öffnungen im Gehäuse um Schläuche der Wakü durchzustecken.
Heute ist man dann total geflasht was so alles geht xD

Sowas hatte ich mir vor 20 Jahren gebaut.

Heute mit 3d Drucker wäre das nochmal viel schöner machbar.

Ich wusste es würde auftauchen.
Corsair sind der heilige Gral! Die haben das erfunden xD

Viele viele Modder und MORA Nutzer können nur müde grinsen.
Oder einfach Wakü Costum Nutzer die Radis auslagern @Larkin

Zumal MORA Nutzer meist sogar die Wärme von CPU & GPU auslagern.
Aber hey, willkommen in der Welt der Physik.

Das Corsair 5400 ist und bleibt einfach riesen Koffer mit Plexi gefüllt für ein ATX System.
Griff zum wegschmeißen fehlt noch (auch ein Spruch von früher)

Früher hatten beinahe alle Gehäuse 2x extra Öffnungen im Gehäuse um Schläuche der Wakü durchzustecken.
Heute ist man dann total geflasht was so alles geht xD
GPU kühlen funktioniert auch besser als cpu kühlen mittlerweile. Weil die GPU einfach ne viel größere fläche bietet um die wärme abzuleiten. Vlt würde köpfen helfen, aber aktuellbekommt man auch mit pbo max bei Prime95 die ins temp limit trotz wasserkühlung.

Aber extern kühlen ist definitv die einzig sinvolle lösung.

oder einfach moderat mit Luft und sich den ganzen Aufwand sparen 😅

Gerade jetzt sind es ja eher die GPUs die völlig absurd viel Strom ziehen (ja, durch den dicke Heatspreader werden AM5 CPUs nicht optimal gekühlt) Köpfen würde ich da nix um ehrlich zu sein.

Möchte nur drauf hinweisen, dass eben das Gehäuse Thema hier ein "alter Hut" ist.
Wie passend ist denn diese Zusammenfassung (das Fazit)

Alphacool Eiswand - 2017
Zalman Reserator 1 V2 - 2006
Innovatek - Konvekt-O-Matic Maxi 2004

vor 20 Jahren:

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch sehr nice, das Case.👌

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh