5600G + 6700XT + 500W NT -> upgrade für 4k gaming?

m0rf

Enthusiast
Ich habe aktuell einen etwas älteren PC der unteren Mittelklasse: macht es hier noch Sinn Upgrades zu machen, um 4k gaming zu ermöglichen?

Bin aufgrund von Zeitmangel nur noch sehr casual unterwegs, konkret geht es um Cyberpunk, Elden Ring bei ~60FPS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
1. 4K‑Gaming mit 60 FPS auf Cyberpunk & Elden Ring: Mit einer RX 6700 XT ist das in nativem 4K praktisch nicht drin. Die Karte ist eher eine WQHD‑GPU. Mit FSR kann man tricksen, aber selbst dann wird’s je nach Spiel eng.
2. Ryzen 5 5600G: Die CPU ist okay, aber nicht das Problem. Für 4K limitiert fast immer die GPU, nicht die CPU.
3. 500‑Watt‑Netzteil wie alt? Für stärkere GPUs (z. B. 7900 XT, 4080 Super) reicht das nicht mehr.→ Ein Upgrade würde also GPU + Netzteil bedeuten.

Naja, Sinn? Ist eher eine Budget Frage... Für 4k Gaming auf halbwegs guten Einstellungen würde das dann schon eine RX 9070 oder eine RTX 5070 bedeuten, wenn du die 60 FPS erreichen willst. Natürlich gehts auch mit Karten darunter, allerdings dann halt nur mit deutlich stärkerem Upscaling etc. Aber warum unbedingt 4k, bei 1440p sieht doch auch alles super aus und es ist bedeutend ressourcenschonender. Oder hast du so einen großen Bildschirm, dass du dort den Unterschied zwischen 4k und 1440p sehen würdest?
So oder so, wenn du eine neue GPU kaufen willst, dann möglichst bald, die Preise steigen aktuell schon wieder. Und wie @ZockerZentrale schon sagte, Netzteil müsste dann auch ein wenig stärker werden.

@arne_d: Ich habe einen 32" XG32UCWMG zum Gaming hier. Den Unterschied zwischen 1440p auf 4k merke ich definitiv.
@ZockerZentrale: Hatte mich bzgl. des Netzteils vertan. Verbaut ist aktuell ein billiges CX850M von Corsair.

Ich hatte jetzt gerade nochmal reingeschaut, anscheinend hatte ich die Komponenten nicht mehr so ganz exakt im Kopf.

Konkret verbaut sind:
- Ryzen 5, 5600X
- Gigabyte B550M DS3H
- 16GB G.Skill F4-3200C16
- ASUS Dual RX 6700 XT OC
- Corsair CX850M

Kann ich da eine RTX 5700 TI reinkleben, oder limitiert die CPU dann zu stark? Budget wären so bis 1200 EUR. Ideal wäre unter 1000 zu bleiben.

Würdet ihr ein Upgrade des NT empfehlen? Was bietet sich da vom P/L-Verhältnis an?

Netzteil würde ich erstmal lassen, was kommt infrage rtx 5070TI, 5080 oder ne 9070 xt. An der cpu kannst du eh nicht viel ändern es sei denn AMD bringt nochmal die X3D versionen für am4.

@ZockerZentrale: Hatte mich bzgl. des Netzteils vertan. Verbaut ist aktuell ein billiges CX850M von Corsair.
Das ist Gelistet seit 28.04.2016 besser neu machen und ein 3.1 NT nehmen, du kannst es aber Gerne versuchen mit dem alten NT. Aber es ist technisch nicht mehr ganz taufrisch – und das solltest du im Hinterkopf behalten.
Konkret verbaut sind:
- Ryzen 5, 5600X. Ich habe einen 32" XG32UCWMG zum Gaming hier.
5600X ist auch top.
16GB G.Skill F4-3200C16
32GB cl 16 wären besser.
Kann ich da eine RTX 5700 TI reinkleben, oder limitiert die CPU dann zu stark? Budget wären so bis 1200 EUR. Ideal wäre unter 1000 zu bleiben.
Du meinst eine 5070TI? Ja die geht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ram wird er wohl 2x8 drinnhaben da muss man dan guggen das es mit 4 Riegeln auch noch gut läuft, idealerweise dieselben.

4 RAM-Riegel auf AM4 sind mäh, das geht selten bis nie mit dem im SPD hinterlegten Profil. Da würde ich eher einen Versuch mit den vorhandene 16GB starten und schauen ob die überhaupt zum bottleneck werden.

4 RAM-Riegel auf AM4 sind mäh, das geht selten bis nie mit dem im SPD hinterlegten Profil. Da würde ich eher einen Versuch mit den vorhandene 16GB starten und schauen ob die überhaupt zum bottleneck werden.
Geht mit nem B550 und Ryzen 5000 meistens ohne Probleme, auf B450 oder Ryzen 3000 gibts da mehr Schwierigkeiten in der Konfig des TE würde ich mir da keine Sorgen machen bei nem 3200er CL16 XMP Profil.

Würde das Upgrade auf 4x8GB durchaus für erstrebenswert halten unter Windows.

Alles klar, geordert habe ich jetzt:
- ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti 16GB GDDR7 OC Edition
- MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil, 850W, 80 Plus Gold

Ram habe ich erstmal rausgelassen bei den Preisen :d

Guck einfach hier im Forum oder bei eBay, da kannst du manchmal noch halbwegs gute Preise bekommen. Ansonsten Glückwunsch zum ordentlichen Upgrade!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh