Würdet ihr eine neue Soundkarte empfehlen?

GreyWulf86

Neuling
Hallo erstmal,
da ich nach sehr langer Zeit mir mal wieder einen neuen Gaming PC gekauft habe und neue Kopfhörer, bin ich mir aktuell nicht sicher ob meine Onboard Soundkarte das volle Potenzial ausschöpft bei meinen Sennheiser HD550.

Als Mainboard habe ich aktuell ein Asus TUF Gaming x870-Plus Wifi.
Wenn ich mich nicht irre ist da der Audio Chipsatz Realtek ALC1220P verbaut.

Tiefer komme ich aber leider nicht in das Thema rein. Reicht der Chipsatz?

Spiele viel Survival und Shooter Spiele und tuhe mich aktuell noch ein wenig schwer mit der Ortung der Geräusche.

Wenn eine neue Soundkarte nötig sein sollte, wäre meine preisliche Grenze 200-300€.

Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine echt sehr subjektive Frage die ganz objektiv so nicht beantwortet werden kann.

Ich habe ein Mainboard mit dem Realtek ALC4080 drauf, nutze dazu ein Beyerdynamic MMX300 Gen2 Headset.
Mit dieser Kombi komme ich als nicht-Audiophile ganz gut klar und bin zufrieden.

Wenn ich eine Soundkarte kaufen müsste wäre meine Wahl die Sound Blaster AE5 Plus.

Ist halt die Frage, ob man Probleme mit dem Onboard-Sound hat...

Mein 1220er am "Luxus-Board" hat z.B. rauschende Front-Anschlüsse, imho ist einfach das PCB lausig designed... ich verwend sie halt nicht. :fresse:
In dem Fall wäre eine Soundkarte sinnvoll, aber PCIe ist komplett voll und eine externe USB Lösung mag ich ned... ich hasse diesen Kabelsalat.

Solang du keine Probleme hast, wirst du wsl. keinen Unterschied zu irgend einer Soundkarte merken.
Hängt natürlich davon ab, was du verwendest... als Lautsprecher bzw. Headset...

Wenn du fragen musst, ob du sowas brauchst, dann brauchst du es relativ sicher nicht.

Ich hab mir im Oktober eine Creative Sound BlasterX AE-5 Plus gekauft, weil die alte Karte nicht mehr richtig lief (ggf. lag es an den alten Treibern, die nicht mehr Win 11 konform sind.)
Für mich ist Onboard Mist. Ohne Soundkare kann ich nicht leben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh