Windows: Copilot wird offenbar fest in den Datei-Manager integriert

Der ganze Bloatware App Mist interessiert mich sowieso nicht, das haue ich eh alles runter... und blockiere die ganze Telemetrie...
Ich will einfach "nur" ein Windows das läuft, damit ich diverse "speziellere" Software (zb. 3D-Konstruktions-, Videobearbeitungssoftware, usw.) weiter nützen kann.
Ich brauch keinen MS App-Store, habe kein MS-Konto, usw. und ich führe meine Updates manuell aus... Und mich interessieren zu 99% ohnehin nur Sicherheitsupdates... die ganzen Feature-Updates sind mir egal...
So gesehen sollte ich mir echt mal die LTSC genauer anschauen...

Da ist dann halt nur die Frage wo ich einen LEGALEN Key herbekomme, der zumindest einigermaßen bezahl bar ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich installiere immer alle irgendwie über 10, bis jetzt meckert MS mal noch nicht. (Gültige Pro Lizens)
Bei 11 musste ich die letzten paar male etwas in die Registry eingreifen, weil ich kein Konto habe. (Will auch nie eins haben.)
Ist der Key ein mal im BIOS geht das auch direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind Lizenzen von Drittanbietern aus nicht überbeanspruchten Volumen alle innerhalb der EU legal (Thema Erschöpfungsgrundsatz), da Vertragspartner Anbieter der Volumenlizenz und nicht MS direkt. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo MS innerhalb der EU erfolgreich gegen einen Privatnutzer dieser VL geklagt hätte und die welche es versucht hatten (Oracle & Co.) die sind kläglich gescheitert.
Wer da einen solchen Fall seitens MS kennt, bitte mal posten.

..ein üblicher VL-Key W11 IoT Enterprise LTSC2024 kostet so zwischen 5~10€.

@Erklärbär JA so mache ich das bisher eh auch für die "normale" Win 11 Pro Lizenz... habe mich nur noch nicht weiter umgeschaut bzw. wusste nicht, dass das mit einer Enterprise LTSC genauso geht...

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man "nur" einen "Windows 11 Enterprise" oder einen "Windows 11 IoT Enterprise LTSC" Key nimmt?

Geht mit jeder WhyCry-Edition. Letztens waren in meinen Volume noch knapp 1,5k Lizenzen frei, scheint ein größeres Paket gewesen zu sein das der Anbieter geordert hat.

ps: Bei meiner vorletzten Office-VL hatte ich sogar für knapp 4€ eine ltPERP Retail MSDN abgegriffen und die ist über MS ShowKeyPlus bis dato aktiv. Nutze aber mittlerweile Office2024, natürlich via VL.
Onlinesupport, updaten usw. funktioniert mit einer VL LTSC wie bei einer Retail, nur die Updatefrequenz beschränkt sich bei LTSC üblicherweise auf 1 Update pro Monat (reicht auch):

office_vl 2024.png office_vl 2024_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh