Ja, das Problem ist, dass der Chipsatz in Wirklichkeit nur noch die "Southbridge" ist, die wesentlichen Sachen sind eigentlich alle in der CPU drin, und das schon seit lange... speziell der Speichercontroller.
Also ist die CPU <=> RAM Paarung quasi nie optional.
Obs X99 nun auch als DDR3 gibt, wer weiss das schon... auf Ali gibts ein paar, aber das könnte ein Beschreibungsfehler sein. Außer die CPUs konnten DDR3 und 4, so wie die 1700er 4 und 5 können... wer weiss.
Für ein "einfacheres" System tuts ein Sandy/Ivy mit DDR3 16gb allemal, speziell mit den "HEDT" CPUs (wie X99 eben)... für CAD, Office und so Kram taugt das schon.
Solang man kein verbloatetes Windows nimmt sondern irgend ein Unix geht das schon...
Gabs bei DD3 überhaupt schon 16GB Riegel? Und selbst dann bräuchte man schon 4 Riegel, wenn man auf 64GB kommen will. Für noch mehr entsprechend sogar Boards mit mehr als 4 Slots.
No. Von Soyo bekommst aber Dual-X99 Bretter für kleines Geld. Wobei wir da ja wieder bei DDR4 sind.
Aber X79 gibts, auch Dual, das ist dann DDR3.
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
de.aliexpress.com
Lol...
DDR3 gabs UDIMM imho maximal 8er Riegel. Hab meinen Ivy-Bridge irgendwann von 4x4 auf 4+4+8+8 aufgerüstet, imho war 4x8 das maximum, was es da gab.
RDIMM müsste es zumindest als 16er geben, womit wir beim X79 wären und zumindest als Dual-X79 dann eine größere RAM Menge möglich wäre.
Multithread ist sowas wsl. nicht mal übel, Effizienz wird dafür eher gruselig sein, Singlecore meh... und PCIe Mangel halt.
Aber als "normaler" "Universal-PC" für Daheim & Arbeit ist so ein X79 sicher ganz in Ordnung... wenns entsprechend preiswert zu haben ist.
Allemal besser als nix, speziell jetzt im Fokus auf Entwicklungsländer.