PC startet nicht bzw. erst nach einer Weile

kingbaer

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem und komme nicht mehr weiter. Mein PC wollte eine SSD nicht mehr erkennen. Habe gelesen dass ein Bios-Update Abhilfe schaffen kann.
Seither findet er auch die SSD, dafür startet der PC nicht mehr bzw. erst bliebt er schwarz, Lüfter etc. laufen, jedoch keine Ausgabe auf dem Bildschirm, auch kein Piepton. Dann kommt er mal bis zum BIOS-Prompt, aber auch dort steht er still (z.B. wenn ich F2 oder Delete drücke). Wenn ich ihn dann so 5-10 Minuten laufen lasse und danach über die Powertaste einen Neustart mache, funktioniert auf einmal alles einwandfrei. Windows startet, keine Probleme während der Arbeit.

Ich habe die Festplatte gegen eine NVME ausgetauscht, habe den RAM auf Fehler prüfen lassen, habe eine neue Grafikkarte eingebaut, MBR neu schreiben lassen.... nichts hilft. Windows Ereignisanzeige zeigt etwas mit einem Google-Dienst und ein Zertifikatsfehler von Windows welcher aber mittels Updates in Zukunft berichtigt sein soll. BIOS Downgrade hat auch nicht geholfen.

Es ist wie wenn der Funken zum starten nicht geht.

Corsair Vengeance LPX 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
Noctua Nh-U12s Se-Am4158 mm
be quiet! Dark Power Pro 11 750 W
AMD Ryzen 7 2700XAM4, 3.70 GHz, 8 -Core, Neu Ryzen 9 5950X
ASUS Strix X470-F Gaming AM4, AMD X470, ATX
Grafik neu RTX 5070

Ich frage mich, soll ich dass Mainboard ersetzen (blöde Frage, muss ich dann Win nochmals aufsetzen und wenn ja, was für eines würdet ihr mir empfehlen?) oder könnte es noch das Netzteil sein?

Was hättet ihr noch für Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse

Keine Ahnung ob das was hilft, aber versuchen könnte man es ja mal:

CMD als Admin öffnen und dort dann "sfc /scannow" eingeben und durchlaufen lassen. Wenn was gefunden wird könnte man dann eingeben "dism /online /cleanup-image /restorehealth" . Ob das allerdings probleme mit den zertifikaten löst weiß ich nicht. Schaden kanns aber denke ich mal nicht.

Als letztes dann "winget update --all" und wenn das durch ist neustarten. (natürlich die befehle ohne anführungszeichen eingeben).

be quiet! Dark Power Pro 11 750 W
oder könnte es noch das Netzteil sein?
Einfach mal auf Single Rail stellen, dann hast du alle vier 12 Volt Schienen zu einer zusammengeschaltet, die meisten User lesen die Netzteilanleitung nicht und klemmen die Grafikkarte nur an eine Rail von zwei Rails für die Grafikkarte.

Das Netzteil als Single Rail mit OC Schalter verwenden dann sind alle vier Netzteil Rails zusammengeschaltet.
Den OC Schalter nur betätigen wenn der PC aus und vom Strom getrennt ist.

Rail Belegung.jpg
be quiet! Netzteil Handbuch Seite 40 und 41: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Noch ein Hinweis: der PC nicht übertaktet...
Der OC Schalter am Netzteil wird unglücklicherweise von be quiet! So bezeichnet, die richtige Bezeichnung ist eigentlich Single Rail Schalter.
Wenn das Netzteil im Multi Rail Betrieb nur über eine von vier Rails mit 250 Watt (RTX 5070) belastet wird, weil der User die Anleitung nicht gelesen oder nicht verstanden hat, hält das Netzteil nicht lange.

250 Watt ist nur die TDP der RTX 5070, die Spannungsspitzen sind erheblich höher, bei über 450 Watt, wenn es eine RTX 5070 OC Grafikkarte ist, noch höher.
Spannungsspitzen.jpg

Du hast 5 Jahre Garantie auf das be quiet! Dark Power Pro 11 750 W Netzteil, falls das Netzteil defekt ist.

Herstellergarantie.jpg

rail-belegung-jpg.750743

Edit:
Passendes Netzteil be quiet! Power Zone 2 ATX 3.1 ab 750 Watt -- Single Rail, semi-passiv Lüftersteuerung, 10 Jahre Garantie, 80 Plus Platinum zertifiziert:

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum funktioniert es nach einer Weile und dann ohne Probleme? Beim starten benötigt die Grafikkarte ja nicht weiss ich nicht was... Und wenn ich die alte Grafikkarte einbaue passiert genau das gleiche (GTX 1070)

Aber warum funktioniert es nach einer Weile und dann ohne Probleme?
Wenn das Netzteil defekt ist, kann dieses Verhalten vorkommen.
Wenn es mit Single Rail sofort funktioniert, ist das Netzteil wahrscheinlich defekt.

In einem anderen Thread hier aus dem Forum (Link und Bild unten) hat es mit Single Rail einige Tage funktioniert, danach machte das be quiet! Netzteil wieder Probleme, mit neuem Netzteil funktionierte alles einwandfrei.

Netzteil defekt.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh