Be Quiet Straight Power 10-CM 800W - PC startet sporadisch nicht

croni-x

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe Ende 2022 ein Be Quiet Straight Power 10-CM 800W für meinen PC (siehe System Specs) gekauft. Bis jetzt lief eigentlich alles ohne Probleme, aber seit 3 Wochen startet der PC oftmals nicht. Muss ihn dann komplett stromlos machen für ein paar Minuten und meistens geht's dann. Das erste Mal trat das Problem auf, als ich den PC das erste Mal ins 'Energie sparen' geschickt habe... konnte ihn dann nicht mehr aufwecken und musste ihn da das erste Mal komplett stromlos machen. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.
Irgendwelche Ideen? Oder sollte ich mir einfach ein neues Netzteil besorgen? Wenn ja, was könnt ihr aktuell empfehlen? Das Netzteil sollte ein potentielles Upgrade des PC's mit machen. Ich betreibe meistens auch OC.

Viele Grüße
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pure Power 13M ... musst bei BQ schauen ob die Kabel kompatibel sind, dann sparst dir das neu verlegen, hab das beim Wechsel von Straight Power 11 auf Pure Power 13M so gemacht (die Kabel vom Straight sind ja nicht schlecht).

Ist schön effizient und leise.

Klingt schon irgendwie nach Netzteil, muss aber nicht zwingend sein.
Bootet er nicht aber hat drehende Lüfter, oder bleibts zu 100% finster/still? Bei 2. ist das NT recht wahrscheinlich.

PS:
BQ hat 10 Jahre Garantie, oder? Auch aufs 10er? Wenn du eine Rechnung hast meld dich bei BQ, die sind ganz nett, ging bei mir ziemlich schnell der Austausch (eines von vielen ist mir mal verreckt).

Das kann das Netzteil aber auch das Motherboard oder sonnst was sein, das erste ist mal das BIOS zurücksetzen. Alle Stecker raus und wieder rein und mal anschauen.
Alles mal auf Standard lassen.

Alles ausstrecken was nicht nötig ist das es startet.

Es passiert einfach garnichts wenn ich den Power Button drücke. Also keine drehenden Lüfter oder piepen. Werde mal meine BIOS Settings speichern und resetten, aber ich hatte da eigentlich immer andere Symptome gesehen wenn da was nicht passt.
Guter Hinweis mit den 10 Jahren. Ich schau mal nach, Rechnung hab ich noch. Vielleicht kann ich ja auch ein Upgrade gegen Aufpreis raushandeln. Is halt schwierig zu beweisen dass es am Netzteil liegt.

Hat das Board nicht irgendwelche LEDs für Fehler? Auf den ersten Blick nicht ne.
Mit nem kaputten CPU oder RAM Riegel tut sich da auch nichts. (Der 5800X ist stabil! :d)

Das Netzteil kann man ja einfach mal einschicken wenn man kein anderes zum testen hat.

Ich wette das Board hat was, aber mal sehen.

Guter Hinweis mit den 10 Jahren. Ich schau mal nach, Rechnung hab ich noch. Vielleicht kann ich ja auch ein Upgrade gegen Aufpreis raushandeln. Is halt schwierig zu beweisen dass es am Netzteil liegt.
Mach halt ein Ticket auf und schick ihnen das Ding. Dann prüfen sies. Wenn sies dir zurück schicken mit dem Kommentar, dass es kein Problem hat, dann wird das wohl so sein, andernfalls wirst einen Ersatz bekommen.

Meine Erfahrung mit BQ ist sehr positiv, würde mich wundern, wenn dich die "abziehen" würden (wie andere Hersteller es sehrwohl versuchen).

PS:
Wackelkontakt Power Taste? Ist ja nicht so, dass der Kram nicht das allerbilligste Wäre und diese Stecker auf der Stiftleiste am MB auch gern mal abrutschen...

Werd mal schauen, ob ich nen anderen Power-Switch rumfliegen habe, ansonsten halt Jumper/Schraubenzieher nächstes Mal testen. Es gibt die EZ Debug LED (CPU, DRAM, VGA, Boot) aber die hat nicht geleuchtet.
Ich hasse sporadische Fehler..
Und mit dem 'Energie sparen' kanns keinen Zusammenhang geben, wenn ich den nicht mehr nutze oder? War halt komisch, dass es da das erste Mal aufgetaucht is..

Werd mal schauen, ob ich nen anderen Power-Switch rumfliegen habe, ansonsten halt Jumper/Schraubenzieher nächstes Mal testen. Es gibt die EZ Debug LED (CPU, DRAM, VGA, Boot) aber die hat nicht geleuchtet.
Ich hasse sporadische Fehler..
Und mit dem 'Energie sparen' kanns keinen Zusammenhang geben, wenn ich den nicht mehr nutze oder? War halt komisch, dass es da das erste Mal aufgetaucht is..

Wenn da nichts leuchtet ist das schlecht, naja entweder Board oder Netzteil. Der Taster, das wäre witzig, aber ich glaube nicht.

Ausschließen würde ich den Taster nicht. Würde daher, wie Du auch schon geschrieben hast, versuchen die Power Pins kurz zu schließen und schauen ob der Rechner startet, um eine unnötige RMA zu vermeiden. Ist auch nicht viel Aufwand. Falls nicht, ist vermutlich tatsächlich das NT oder MB defekt.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh