Grafikkarten-Preise: Vor allem bei der GeForce RTX 5090 steigen die Preise

In den vergangenen Wochen wurden vor allem die gestiegenen Speicherpreise heiß diskutiert. Aber auch bei den SSDs sind die Preise mehr als deutlich nach obe geschnellt. Unkenrufe zu gestiegenen Grafikkarten-Preisen manifestierten sich bisher noch nicht, für die GeForce RTX 5090 deutet sich seit einigen Tagen nun aber doich genau dieser Trend an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht der Spass wieder los? Nach dem RAM jetzt auch noch die GPUs? Macht z.Zt. richtig Laune auf dem PC-Building-Bereich...
War eigentlich schon darauf gefasst mit meinem Rechner bis auf AM6 und DDR6 zu warten, aber wenn man nun nicht mal die Chance hat, einen preislich attraktiven PC kaufen zu können wenn man Lust darauf hat, kickt das FOMO richtig rein...

@Don
"wenn es denn wie in der vergangenen Woche einen Drop für den Verkauf gibt."

Gab noch keinen letzte Woche. Letzter Monat wäre passender. Es wird spekuliert dass bald wieder einer erfolgt wegen der Verfügbarkeit in der API.

Geht der Spass wieder los? Nach dem RAM jetzt auch noch die GPUs? Macht z.Zt. richtig Laune auf dem PC-Building-Bereich...
War eigentlich schon darauf gefasst mit meinem Rechner bis auf AM6 und DDR6 zu warten, aber wenn man nun nicht mal die Chance hat, einen preislich attraktiven PC kaufen zu können wenn man Lust darauf hat, kickt das FOMO richtig rein...

Wieder? Der Spaß geht schon lange los und der Preistrend ist schon locker 3-4 Wochen zu beobachten....

@man1ac ich meinte damit eher die möglicherweise jahrelange "Durststrecke"...

Gab noch keinen letzte Woche. Letzter Monat wäre passender. Es wird spekuliert dass bald wieder einer erfolgt wegen der Verfügbarkeit in der API.
Ich dachte es hätte einen gegeben, aber es gab wohl nur Andeutungen oder Anzeigen dahingehend.

Ich dachte es hätte einen gegeben, aber es gab wohl nur Andeutungen oder Anzeigen dahingehend.
Ne, waren nur Andeutungen im Allgemeinen bzw. die Änderungen der API, die bemerkt wurden. Meines Wissens war der letzte 5090-FE-Drop am 05.12.2025 (waren nur wenige Exemplare, denn am 01.12.2025 war der "Haupt-Drop").

Wann genau will dem geneigten PC Enthusiasten auffallen, dass er heftig verarscht wird?
Wir spielen alle die gleichen Games, immer noch und immer wieder. Klar kann man mit ner 5090 den ganzen tollen Spielkram wie AI benutzen und rendern und…

Wann genau will dem geneigten PC Enthusiasten auffallen, dass er heftig verarscht wird?
Wir spielen alle die gleichen Games, immer noch und immer wieder. Klar kann man mit ner 5090 den ganzen tollen Spielkram wie AI benutzen und rendern und…
Wird nicht passieren. Im Luxx spielt das keine Rolle. Wir sind hier in einer Selbsthilfegruppe mit lauter Hardware-Süchtigen. Da ist es (fast) egal. wie teuer der "Stoff" ist :fresse2:

Das ist schon klar. Hier ist eine Gruppe von Ethusiasten am Werk wo der Preis "wenig" mit der Kaufentscheidung zu tun hat.
Ist ja auch in anderen Gruppierungen so, egal ob Auto oder Motorrad oder Audiophile oder ....

Trotzdem hat man immer mehr das Gefühl, egal ob Enthusist oder nicht, das die Preise die aufgerufen werden eigentlich nichts mehr mit dem Produkt zu tun haben sondern eher nach dem Schein, dem Ziehen in der rechten Wade, oder sonst irgendwie festgelegt werden.

Nicht nur 5090. Die 5080 je nach Hersteller haben teilweise bis zu 300€ zugelegt. Einfach nur lächerlich.

Trotzdem hat man immer mehr das Gefühl, egal ob Enthusist oder nicht, das die Preise die aufgerufen werden eigentlich nichts mehr mit dem Produkt zu tun haben sondern eher nach dem Schein, dem Ziehen in der rechten Wade, oder sonst irgendwie festgelegt werden.
Schau dir mal die Preisverläufe genauer an. Durch Dynamic Pricing kommen hier Schwankungen von bis zu eintausend Euro bei der 5090 zustande. Wer den richtigen Moment erwischt, kommt billiger davon. Man muss halt nur entweder schnell oder permanent online sein. War in den letzten Jahren oftmals auch nicht anders.

Naja, 4k halt, wenn man mal 4k OLED gewohnt ist, isses halt schwer...

Allgemein ist das Hobby trotzdem nur "mittelpreisig"... pro Stunde Beschäftigung ist selbst der 6000€ High-End PC relativ günstig.

Vergleich mal mit:
- Motorrad (wenn du nicht gerade ne ur-alte Bandit oder Transalp fährst)
- Auto (wenn du dir ein schickes Coupe statt dem Corsa gönnst)
- Golf
- Pferd
- Fotografie
- Montainbike (selbst ohne E-Antrieb kann man hier richtig viel Kohle versenken, wenn man will)
...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Soll kein Schönreden sein, ich finde auch, dass es eine Frechheit ist, was hier läuft.
Nicht nur mit GPUs sondern ganz allgemein.

Aber es ist überall eine Frechheit, auch wenn ich mir in der Arbeit hier EK Preise ansehe usw... die Welt ist als ganzes total daneben.

Kumpel von mir sammelt so Figuren zu Filmen (sowas hier). Er sagt er hat ca 64k an Wert im Keller rumliegen. Und keine Absicht zu verkaufen. Er kann die auch gar nicht alle irgendwo hinstellen (wechselt halt immer mal wieder). Also wenn die Karten nun plötzlich ihren Wert erhalten, who cares. :fresse: Sollte ich die 5090 auch wieder für ihren EK+ verkaufen können, wären mir selbst 6.000€ für ne neue Karte egal. Dann hätte ich 9 Jahre oder so for 6.000€ gezockt (abzüglich des Verkaufspreises der 6090 dann wieder), also weniger habe ich bisher auch nicht ausgegeben.

Oder nimm die Modellbahn Leute. Kenne heute keinen mehr, aber zu meiner Kindheit hatten Großvater and Friends riesige Areale mit dem Zeug, und schon damals war das schweine teuer.

Der Preis an sich ist irrelevant. Relevanz haben starke Preisschwankungen, und das was gerade läuft ist halt am oberen Ende.

Aber selbst das ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern das Gefühl, dass es diesmal wirklich vorbei ist, bzw. diese Preise diesmal nicht mehr runter kommen. Nur sagt man das eben bei jeder (Preis)Krise. Für mich ist es ein Hobby und ich entscheide, wie viel ich investiere. Also ist mir der Preis Hike aktuell völlig egal. Und ich empfinde das Gejammere hier im Luxx als befremdlich.

Naja das liegt daran, dass sich die Märkte immer mehr monopolisieren, auch global gesehen.

Ist bei den Lebensmitteln auch so, wenn wenige Konzerne alle Supermärkte besitzen und per Lobbyarbeit alle Kleinen raus drängen, isses auch düster... erleben wir ja parallel dazu.

Oder KFZ, wenn man sich ansieht, welche Vorschfrifts-Akrobatik die EU betreibt um den Mitbewerb draußen zu halten und die Preise hoch zu halten... puh.

Warren Buffet hatte schon Recht, die Reichen betreiben einen Krieg gegen den Mittelstand.

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt :d Bei mir befeuert eine 5060 Ti 16GB einen 4k 120 Hertz OLED Monitor und die Leistung reicht absolut. Eine RTX 5090 ist für Gaming absoluter Luxus, da sollte sich echt keiner wegen dem Preis aufregen dürfen.

Solange der Markt GraKa-Preise von ~3000 EUR mitgeht, selber schuld.
So siehts aus. Will man solche Preise nicht haben, darf man sie nicht mitgehen.
Aber gerade im Enthusiastenbereich scheint es massig Goldesel zu geben.

Dass sich bei den Karten im unteren Bereich keine Preissteigerungen eingestellt haben, stimmt übrigens nicht.
Sie sind (noch) nicht so hoch, aber sie sind dennoch da.
Eine RTX 5060Ti 16GB gab es bspw. seit geraumer Zeit ab ca. 420€. Nun ist die günstigste Listung bei Geizhals für 453€ zu sehen.
Gleiches gilt für die RX 9060XT 16GB.
Hier war der günstigste Preis längere Zeit 330€ und heute muss man min. 380€ hinblättern.

Die absolute Preissteigerung mag bei diesen Karten nicht besonders hoch sein. Aber mal eben 50€ mehr für eine vormals 330€ Karte sind halt doch spürbar.
Gerade die 9060XT 16GB liegt ja (noch) unter der psychologisch wichtigen 400€ Grenze.
Sollte diese von allen Modellen überschritten werden, sinkt die Attraktivität dieser Karte massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du so?
Was kommt am Ende dabei rum?

Hatte ja ne 4070Ti vorher am 4k, war okay, aber mit 1920x1200 war sie besser. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So siehts aus. Will man solche Preise nicht haben, darf man sie nicht mitgehen.
Aber gerade im Enthusiastenbereich scheint es massig Goldesel zu geben.
Haja, fahr mal mit irgend nem Kack VW zur VW-Werkstatt, been there, done that, nachdems ein Firmenauto ist, wars mir egal. :fresse:

Einfach nicht kaufen und der Stress bleibt einem erspart. Ist doch gefühlt jedes Jahr, dass irgendwo irgendwie die Preise aufgrund von irgendwelchen Trends steigen (Mining, Crypto und jetzt KI).

War ja nur ne frage der zeit, bis die gpus auch teurer werden. Wer jetzt noch keine 5090 gekauft hat und das seit Release vor hatte, dem kann man halt auch nicht mehr helfen, vor allem wenn die Preise vor paar Monaten unten waren 🤷

War nicht sicher ob ich die 9070 XT oder die RTX 5080 verticken soll, vermutlich wird mir die Entscheidung bei stärker steigenden Preisen für die RTX 5080 abgenommen. :sneaky:

Einzige Alternative wenn man NV und >16GB VRAM haben und nicht gerade >2K € dafür ausgeben möchte.

Außerdem ist das noch ein guter Kurs, denn die zuletzt auf Ebay verkauften intakten RTX 3090 tendieren preislich eher gegen 800€ +- 25€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh