Kumpel von mir sammelt so Figuren zu Filmen (
sowas hier). Er sagt er hat ca 64k an Wert im Keller rumliegen. Und keine Absicht zu verkaufen. Er kann die auch gar nicht alle irgendwo hinstellen (wechselt halt immer mal wieder). Also wenn die Karten nun plötzlich ihren Wert erhalten, who cares.

Sollte ich die 5090 auch wieder für ihren EK+ verkaufen können, wären mir selbst 6.000€ für ne neue Karte egal. Dann hätte ich 9 Jahre oder so for 6.000€ gezockt (abzüglich des Verkaufspreises der 6090 dann wieder), also weniger habe ich bisher auch nicht ausgegeben.
Oder nimm die Modellbahn Leute. Kenne heute keinen mehr, aber zu meiner Kindheit hatten Großvater and Friends riesige Areale mit dem Zeug, und schon damals war das schweine teuer.
Der Preis an sich ist irrelevant. Relevanz haben starke Preisschwankungen, und das was gerade läuft ist halt am oberen Ende.
Aber selbst das ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern das Gefühl, dass es diesmal wirklich vorbei ist, bzw. diese Preise diesmal nicht mehr runter kommen. Nur sagt man das eben bei jeder (Preis)Krise. Für mich ist es ein Hobby und ich entscheide, wie viel ich investiere. Also ist mir der Preis Hike aktuell völlig egal. Und ich empfinde das Gejammere hier im Luxx als befremdlich.