GR20X-GPUs: NVIDIAs Rubin-GPUs sollen in der zweiten Jahreshälfte 2027 kommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der zweiten Jahreshälfte 2027 soll es soweit sein, was wiederum bedeutet, dass die aktuelle GeForce-RTX-50-Serie noch mehr als ein Jahr durchhalten muss – selbst wenn es zu einem Super-Refresh kommen sollte.
An die Super Karten glaube ich nicht mehr, dazu ist unser kleines Segment zu Preisbewusst, die Firmen zahlen für KI gefühlt jeden Preis.
Da stinken wir natürlich voll ab, außer einigen wenigen gut betuchten die Geld aus dem Fenster werfen können, wenn man nur diese Geldverbrenner als Kunden hat lohnt es sich vorne und hinten nicht.

Bezüglich Anno Domini 2027...
Etwas kurios, dann hätte ich meine 4090 fast fünf Jahre, haaa, hätte ich anfangs nicht gedacht.
Ich wollte erst auf die 5090 aufrüsten, aber bei Preis, Treiberproblemen, man darf den HotSpot nicht mehr auslesen, usw, habe ich mir gedacht das ich diesmal aussetze, denn das ist mir zu wild.
Da dachte ich mir, ich tue meiner Karte was gutes, meiner 4090 habe ich deswegen im Sommer KryoSheet und Putty gegönnt, beste Ausgabe seit langem 🙂

Ich wollte erst auf die 5090 aufrüsten, aber bei Preis, Treiberproblemen, man darf den HotSpot nicht mehr auslesen, usw, habe ich mir gedacht das ich diesmal aussetze, denn das ist mir zu wild.

Ich mache hier mal eine Vorhersage: Auch die 60er Serie wirst du aussitzen! :)
Auch wenn ich mich gerne irren würde, persönlich glaube ich nicht das wir mit einem Preisrückgang bei der 60er Serie rechnen dürfen. Ist natürlich Spekulatius, aber die 50er Karten haben sich ja auch trotz der exorbitanten Preise verkauft, warum also ändern. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich weiß es nicht, aus heutiger Sicht würde ich dazu 50 zu 50 schätzen, aber bis dahin kann sich noch viel tun.

Bisher habe ich immer schnell aufgerüstet, (davor lasse ich mal weg, hat bei mir aber mit der 3dfx Voodoo 5 5500 angefangen) von der 780 zur 980, dann zur 1080Ti, schnell auf die 2080Ti, bei der 3090 habe ich etwas gewartet aber dennoch gekauft, und jetzt seit Jänner 2023 die 4090.

Ich will damit nur sagen das ich etwas Enthusiastisch bin, die Entscheidung die 5090 nicht zu kaufen ein Ausreißer ist, ob sich das fortsetzt weiß ich nicht...

Ich will damit nur sagen das ich etwas Enthusiastisch bin, die Entscheidung die 5090 nicht zu kaufen ein Ausreißer ist, ob sich das fortsetzt weiß ich nicht...

Keine Bange, ich verurteile dich nicht für einen möglichen Kauf. Ich werde auch (so fern man nicht die Seele, eine Niere und das Erstgeborene verkaufen muss) von der 4090 auf eine 6090 wechseln, lege schon jeden Monat Geld dafür weg. 45 Zoll mit der Auflösung von 5.120 x 2.160 bringen die 4090 schon ins Schwitzen bei mir. Aber mal sehen was passiert. Gab ja schon wilde Parolen im Netz das GraKas nochmal bis zu 150% teurer werden sollen. Dann muss jeder Zocker seine Wohnung gegen Kernbohrmaschinen absichern.

6080 dann bestimmt Locker-Flockig bei 2000€ und mehr.

Tausch die 2 mal gegen eine 4 aus. Aktuell kosten die 5090er um die 3k € und mehr. Karten mit Cover liegen ja fast alle um die 3.500€.

Erstmal denke ich werden die 5090 teurer wegen Speichergrößen / Preisen

5070Ti durchschnittlich 30€ - 40€ gestiegen seit Montag, selbst auch die einfachen Modelle ....

5080 z.B. Inno 3D iChill 3x V2 mit vernünftigem Kühler (Quad) - bei Mindfactory neue Lieferung 70€ mehr,
Caseking hatte Sie durchgehend auf Lager - gar 108€ mehr (von 1.219 € in den letzten 2 Wochen jetzt 1.327 €!).

Das betrifft nicht nur die 5090 - wenn man die 5070Ti und 5080 jetzt schon beobachtet .... und ist noch lange nicht
das Ende denke ich.

Zwischen der Inno 3D iChill 3x 5080 (V2) und 5070Ti liegen jetzt schon aktuell 450€ Preisunterschied, das ist krank,
die 5080 wird auch RAR behandelt .... ganz unabhängig von der Speichergeschichte!, das fühlt sich Alles nicht mehr
gut an.

An den Refresh glaube ich nur noch als Paperlaunch - bzw. werden die knappen 24GB Karten extrem mehr kosten
und ne normale 5070 mit 18GB ist dann eher Sinnbefreit durch P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich immer schnell aufgerüstet, (davor lasse ich mal weg, hat bei mir aber mit der 3dfx Voodoo 5 5500 angefangen) von der 780 zur 980, dann zur 1080Ti, schnell auf die 2080Ti, bei der 3090 habe ich etwas gewartet aber dennoch gekauft, und jetzt seit Jänner 2023 die 4090.
1080Ti, 3080, 3090, 4090, 5080, 5090...
Ein Weg der tief in die Abgründe geht und den Miningboom als auch die Verknappung der 4090 ausgenutzt hat.
Bisher fast 9 Jahre an GPUs die mich zusammen 2600€ gekostet haben, wenn ich die Verkäufe abziehe. Aber diese 2600€ stecken gerade als 5090 im PC, da kriege ich sicherlich ~1500€ wieder zurück, wenn ich die irgendwann 2027 verkaufe.

An den Refresh glaube ich nur noch als Paperlaunch - bzw. werden die knappen 24GB Karten extrem mehr kosten
Wenn die Preise von GDDR7 wie beim RAM gestiegen sind...
Sagen wir ein 2GB Chip kostet 20$, nach dem Anstieg wären das 80$. Bei 16GB sind das also von 160$ auf 640$... Bei 24GB wären das sicherlich fast 1000$, nur für VRAM.
Eine 5090 könnte also alleine deshalb von 2500€ auf 3500€ ansteigen.
Ne 5080 Super würde nicht unter 2000€ auf dem Markt kommen...
Deshalb kommen MSI, ASUS, Gigabyte usw. auch mit neuen SUPER DUPER Premium 5090er raus, die dann 4000€ oder mehr kosten werden. Für jene die unbedingt eine 5090 haben wollen und Geld haben...

In den USA sollen 5090er schon über 3500$ sein, hier liegen die mittlerweile bei 3000-3200€.

Ich habe meine 5090 Vanguard noch vor einem Monat direkt bei MSI gekauft für 2600€, dort war die 200€ günstiger als auf dem Markt. Die hatten aber auch nur die eine im Angebot, danach war keine mehr da.
Habe mir die auch nur gekauft, weil die "Durststrecke" bis zur RTX 6000 um ein Jahr verlängert wurde auf H2 2027.

Ich habe meine 5090 Vanguard noch vor einem Monat direkt bei MSI gekauft für 2600€, dort war die 200€ günstiger als auf dem Markt. Die hatten aber auch nur die eine im Angebot, danach war keine mehr da.
Habe mir die auch nur gekauft, weil die "Durststrecke" bis zur RTX 6000 um ein Jahr verlängert wurde auf H2 2027.

Ich hatte mir eine TUF 5070 OC 12GB "seinerzeit" für 650€ gekauft, weil für 1440p ausreichend und ich auf eine 5070Ti / 5080 mit mehr VRAM geschielt habe (Refresh).
Allerdings ging der Deal nicht ganz auf - die Refresh Karten werden mir zu teuer.

Eigentlich müsste ich mir nun für die 2 Jahre Wartezeit noch eine 5070Ti zulegen, sonst bereue ich es vermutlich für meine Ansprüche.

Vom Prinzip her Deine Denkweise, aber halt ne satte Nummer kleiner - weil 1440p.

Heut enoch schnell zwei 9070 XT gekauft.
Wo Crossfire?
Etwas kurios, dann hätte ich meine 4090 fast fünf Jahre, haaa, hätte ich anfangs nicht gedacht.
Hättest mutig sein müssen und die 4090 dem dubiosen Chinamann um 2k verschachern... und um einen ähnlichen Preis ein gutes Angebot schanppen im Sommer.
Aber so falsch ist die 4090 auch heute nicht, imho ist das W/FPS Verhältnis ähnlich wie bei der 50er, 24gb VRAM sind ja auch "plenty".
5080 ist halt räudig, wenn man mehr als 1000€ dafür zahlt.
Ne 5080 Super würde nicht unter 2000€ auf dem Markt kommen...
Müsste sie auch nicht, wenn sie zumindest 24gb VRAM hat und die 5090 >3000€ kostet.
da kriege ich sicherlich ~1500€ wieder zurück, wenn ich die irgendwann 2027 verkaufe.
Man wird sehen, daran haben sich schon ein paar 3090Ti Besitzer ziemlich verkühlt.. aber ja, diesmal könnte es besser sein. Nur wer gebraucht so viel für ne Graka zahlt, ohne Garantie und nix? Würde ich nicht.

Ich weiß es nicht, aus heutiger Sicht würde ich dazu 50 zu 50 schätzen, aber bis dahin kann sich noch viel tun.
Das ist richtig, wer weiss, was kommt... aus Shivas Tempel oder sonst woher...

Find ich gut, dann hält die 5090 ja noch ein Bisschen länger. Ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass wir eine Erholung der Preise erleben werden.

Müsste sie auch nicht, wenn sie zumindest 24gb VRAM hat und die 5090 >3000€ kostet.
Die 5080 Super wäre genau so schnell wie eine 1050€ 5080 (Preis steigt aber auch gerade), nur halt mit 8GB mehr.
Für 2000€ würd die keiner holen. Zitat von @pwnbert :"5080 ist halt räudig, wenn man mehr als 1000€ dafür zahlt."
Da wäre die Preisspanne viel zu hoch, als das man eine 9070XT für <1000€ nicht stattdessen nehmen würde.

Und falls du meinen Post falsch verstanden hast, die 2000€ kommen daher, das 24GB VRAM nun statt rund 240$ fast 1000$ kosten KÖNNTEN. Von einer UVP von 999$ ist das ein Aufpreis auf 1800$ und darauf noch Steuer.
Man sollte auch nicht vergessen, das es dann ja 3GB Chips sein müssen für 24GB VRAM. Die Chips wurden bisher nur für die teuren Datacenter Karten genutzt.
Da wird den auch keiner mal eben günstig in Gaming-Karten verbauen.

Man wird sehen, daran haben sich schon ein paar 3090Ti Besitzer ziemlich verkühlt.. aber ja, diesmal könnte es besser sein. Nur wer gebraucht so viel für ne Graka zahlt, ohne Garantie und nix? Würde ich nicht.
Die 3090Ti war auch keine gute Karte im Vergleich zum Rest des Lineups. Selbst die 3090 sah schlecht aus im Vergleich zur 3080. Und meine 3090 ging nur noch für 900€ weg, gekostet hatte die 1550€.

So wie man aktuell Nvidia kennt, wird ne 6080 mit 16GB VRAM! maximal so schnell sein wie die 4090, also 5080+20%. Damit wäre eine 5090 noch immer ~30% schneller.
Die 6080 wird dann wieder mindestens 1000€, wenn nicht 1200€ (oder mehr) kosten. Damit wäre eine 5090 für 1500€ noch immer ein Schnapper, würde also für mehr weggehen.
Kann natürlich anders laufen, aber die Chancen sind naja...

Zuletzt bearbeitet:
was kosten heute 4090er, daran könnte man ablesen, dass die 5090 wohl eher nicht unter 2500 fallen wird, auch gebraucht. Zumindest nicht bis es eine 7080 gibt. Die 6080 wird sicherlich langsamer sein.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine 6090 keine 32gb bekommt und damit ist die 5090 wieder im Verhältnis begehrter.
Mal abwarten was überhaupt kommt. Vielleicht verlässt NVidia den ULtraHighend GPU Markt komplett. Die können eh viel mehr Geld mit KI Datacenter machen und die 6080 wäre wohl eh immer noch schnell genug mit dem ganzen FAKE Frame Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verlässt nvidia den ULtraHighend GPU Markt komplett. Die können eh viel mehr Geld mit KI Datacenter machen und die 6080 wäre wohl eh immer noch schnell genug.

Denk mal weiter. Wie kann man Leuten kontinuierlich Geld aus der Tasche ziehen?

-->> https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/

Wenn die Preise für Hardware nur hoch genug bleiben dann wird das zur Goldgrube für die Firmen, Nvidia ist ja nicht der Einzige Anbieter in dem Bereich. Und auch wenn AMD ihr Underdog-Image liebt, auch die werden uns nichts wirklich schenken. Aber mal sehen was der Markt so macht, ob es nur eine Blase ist oder der Anfang vom Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh