Ausrollbares 24-Zoll-OLED: Lenovo zeigt Gaming-Laptop als Prototyp

Lenovo hat auf der CES 2026 mit dem Legion Pro Rollable Concept ein spektakuläres Gaming-Notebook gezeigt, das sein OLED-Display von 16 auf bis zu 24 Zoll ausrollen kann und damit ein völlig neues Ultrawide-Erlebnis in ein klassisches 16-Zoll-Gehäuse bringt. Der Prototyp zielt klar auf E‑Sportler und Gaming-Enthusiasten ab, die maximale Sicht im Spiel wollen – ohne zusätzlich einen externen Monitor mitschleppen zu müssen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das ist mal wirklich cool.

Der Prototyp zielt klar auf E‑Sportler und Gaming-Enthusiasten ab
Gaming-Enthusiasten bestimmt, aber E-Sportler glaube ich eher nicht, weil
die maximale Sicht im Spiel wollen
man in sehr vielen Spielen nicht die "maximale Sicht" kriegt, weil offensichtlich selbst in 2025 viele Spiele das Bildschirmseitenverhältnis immernoch hardcoden (auf 16:9) und dann bei abweichenden Seitenverhältnissen das Bild dann nur croppen. Dadurch sieht man links und rechts genausoviel wie man auf einem 16:9-Bildschirm sehen würde, aber dafür wird unten und oben etwas abgeschnitten... wodurch man genaugenommen sogar weniger sieht.

Sofern Spiele das Displayseitenverhältnis (bzw. daraus resultierendem horizontalem UND vertikalem FOV) nicht dynmaisch berücksichtigen und/oder nur ein paar fixe (gängige) Seitenverhältnisse wie 16:9 oder 21:9 fix hinterlegt haben, wird man mit einem nochmal anderem Seitenverhältnis wie z.B. 24:9 im professionellem Bereich wohl eher nicht glücklich.

Finde ich mega spannend. Mich würde nur interessieren wie es da mit der Haltbarkeit des Displays ist

Eine dringend nötige Entwicklung. Auf 17" Diagonale erkenne ich nämlich kaum einen Gegner auf Distanz. Jetzt muss nur die Mechanik haltbar sein und es kann Einzug in allen Notebooks finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh