DeepCool AK700 Digital NYX im Test: Mit KI zur optimalen Performance-Lautstärke-Balance?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.502
Künstliche Intelligenz hält auch bei Luftkühlern Einzug. DeepCools AK700 Digital NYX überwacht die CPU-Auslastung mit einem KI-gesteuerten Algorithmus und passt die Lüftergeschwindigkeit automatisch an. Zudem informiert eine Anzeige auf der Kühlerabdeckung laufend über die wichtigsten Systemdaten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KI, ja ne is klar, jetzt wollen sie uns Pisse als Fruchtsaft verkaufen 😏
Jetzt sind schon vorgefertigte Profile in einer Software KI, wer das glaubt hat wohl mehr als eine Schraube locker.
Manche PR-Abteilungen sind schon äußerst dreist.
Ich mag deren Kühler, ich habe auch zwei von denen im Haushalt im Einsatz, aber das bedeutet nicht das ich denen alles glaube was sie verzapfen.
 
Die Idee mit dem Display auf dem Kühler finde ich gut aber warum wird so viel Fläche verschenkt? Mit Infos für GPU & Ram wäre es wirklich mal etwas neues für einen Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle meine Lüfterkurve lieber noch händisch im Bios ein. Da weiß ich wenigstens halbwegs, was ich tu. :fresse:
 
Man schreibt jetzt gefühlt an jedes Produkt AI dran, nur in der Hoffnung das es sich besser verkauft, im Zweifel auch um höhere Preise durchsetzen zu können.
Dann lieber einen gescheiten normalen Kühler der im Zweifel sogar weniger kostet aber eine bessere Kühlleistung bietet, wie z.B. den Thermalright Peerless Assasin 140. Der kostet immer um die 45€.
 
Das Teil gefällt mir schon, gegen Deepcool hab ich auch nix, aber ich finde den als reinen Kühler gesehen einfach zu teuer

@pwnbert

 
Display aufm CPU Kühler, Display an der Grafikkarte, mittlerweile sogar Display aufm Mainboard. Und vorn am Gehäuse natürlich auch noch eines.
Und alle sollen sie irgendwelche Temperaturen und Zustände anzeigen.
Leute, sowas gibt es schon. Nennt sich "HWiNFO64" und zeigt diverse Informationen auf dem Monitor an! Da muss ich nicht erst durch eine Glasscheibe auf irgendein Winzdisplay im Rechner gucken, sondern hab das schön als Übersicht vor mir. Davon kann ich sogar nen Screenshot machen, oder die Infos in einer Log Datei speichern, falls ich sie an anderer Stelle bspw. für eine Fehlersuche benötige.
Diese Displays direkt am Rechner sind einfach nur eine unnötige Spielerei, die die Komponenten unnötig teuer (und fehleranfälliger) macht.

Ich warte auf den Tag, an dem die Seitenwand eines Desktop Gehäuses gleichzeitig auch der Monitor ist und man sich dieses zusätzliche Gerät sparen kann. DAS wäre wirklich mal innovativ.
 
@Scour

Wie dreist sich Asus damals mit dem Logo am Film A.I. – Künstliche Intelligenz bedient hat 😂

@Morrich

Gibt es doch schon seit einigen Jahren, sieht fantastisch aus aber leider nur als DIY.
 
Ich warte auf den Tag, an dem die Seitenwand eines Desktop Gehäuses gleichzeitig auch der Monitor ist und man sich dieses zusätzliche Gerät sparen kann. DAS wäre wirklich mal innovativ.
Du meinst sowas? Da bist Du halt 30-35Jahre zu spät dran, aber wie bei allen Modeerscheinungen kommt jede Mode früher oder später wieder 😉
Aktuell kannst Du halt jede Komponente mit einem Display kaufen, egal ob Lüfter oder M.2 SSD :bigok:
 
@Morrich

Ich ebenso. Frage mich bis heute, warum da noch kein Hersteller etwas gebracht hat. Diese DIY Seitenfenster aus einem transparenten Monitordisplay würden bestimmt bei vielen gut ankommen. Es scheint aber wohl jeder mit der 30. Neuauflage von bekannten Designs Geld machen zu wollen die keiner mehr sehen kann.
 
Den Kühler kaufe ich mir und dann baue ich den auf das MoBo da, pfft, ein Display ihr Amateure! Die passenden GraKa sollte gebraucht auch nicht mehr die Welt kosten... dazu dann noch so ein Display mit rein, besser haben als brauchen oder so... habe ich dann gewonnen? :--D

Schande ich habe das Case vergessen... Victory!

Spaß bei Seite, wem es gefällt wieso nicht, bei mir persönlich war der BlingBling Trend aber nach 2 Wochen durch, hat mich zu sehr gestört. Meine Kühlung ist eingestellt, da muss ich mich nicht mehr drum kümmern und kein Auge drauf haben...

p.s.:

Bzgl. Display im Gehäuseseitenteil, wäre es anders herum nicht sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht mehr hören...
Und die Redaktion reitet schön mit auf der "KI" Welle im Titel anstatt das einfach mal klar das ganze als Bullshit zu beziffern... Weil sorry mehr ist das nicht.
Jetzt ist alles möglich "KI" und der hype wird natürlich schön mitgenommen.

Das wirkt auch alles meiner Meinung nach viel zu überladen mittlerweile...
RGB hier, Aquarium da, einfach noch mehr Displays in die Systeme stopfen, klar manche Menschen brauchen die alle paar Sekunden neue Reize... (Gen Tiktok)
Oh und natürlich Wifi auf Bios Ebene... 🧐👁️📡🤫

Der 0815 User wird das halt alles kaufen und man wird einen schönen Aufschlag verlangen können und je nach Szenraio gibt es seiner Daten auch noch freiwillig Preis und zahlt dafür noch Abo Gebühren, diese "Gesellschaft" ist durch...🤣

Versteht mich nicht falsch, Fortschritt ansich ist ja in der Regel eine gute Sache, aber wo ist der Mehrwert bei den ganzen Gimmicks?
Geht es nur mir so? Oder ich werde einfach zu "alt"? 🫠🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Displays direkt am Rechner sind einfach nur eine unnötige Spielerei, die die Komponenten unnötig teuer (und fehleranfälliger) macht.

Ich mag „unnötige“ Spielerei sehr, habe davon einiges im Haus. Bin wohl noch nicht erwachsen genug, denke später wird mich das auch alles langweilig.

Bin aber zum Glück erst 43. 😏

PS:
Letztens hat mir meine Frau „unnötigen“ Schmuck geschenkt, den Sinn hinter Schmuck verstehe ich bis heute nicht, aber ich mag das Lächeln meiner Frau wenn sie den Schmuck an mir sieht.
 
Leute, sowas gibt es schon. Nennt sich "HWiNFO64" und zeigt diverse Informationen auf dem Monitor an! Da muss ich nicht erst durch eine Glasscheibe auf irgendein Winzdisplay im Rechner gucken, sondern hab das schön als Übersicht vor mir.
Warum jetzt so polemisch? Den Trend gibt es doch schon seit Jahren. Ist halt teil des Hobbys. Dezent eingesetzt, find ich das ziemlich sexy.

Keiner zwingt dich zudem, mehr als eins dieser "Gadgets" zu nutzen. Nur weil es viel gibt, muss man ja nicht viel einbauen.

Verstehe diese rants in Enthusiasten-Foren eh nicht. Gefällts dir nicht, fein, halt doch die Tasten still.
 
Naja... wenn ich immer still wäre, wenn mir etwas nicht gefällt, wäre das mMn auch nicht richtig. Ich möchte mich schon mitteilen und das gilt auch für Situationen oder gegenüber Dingen, die mir missfallen. Das muss auch in einem Enthusiasten-Forum möglich sein und gehört dazu.
Eine eher sachliche ist natürlich einer emotionalen Auseinandersetzung immer vorzuziehen, da stimme ich Dir zu, jedoch reden wir hier immer noch über ein Hobby, das immer mit Emotionen verbunden ist und das für viele von uns auch Freude und Zeitinvest bedeutet.

Von daher... I call this bullshit. :asthanos: Ich finde, kein Mensch braucht einen "KI" Lüfter. Wer's kaufen mag, bitteschön.
 
Warum jetzt so polemisch? Den Trend gibt es doch schon seit Jahren. Ist halt teil des Hobbys. Dezent eingesetzt, find ich das ziemlich sexy.

Keiner zwingt dich zudem, mehr als eins dieser "Gadgets" zu nutzen. Nur weil es viel gibt, muss man ja nicht viel einbauen.

Verstehe diese rants in Enthusiasten-Foren eh nicht. Gefällts dir nicht, fein, halt doch die Tasten still.
1. Das ist keine Polemik, sondern schlicht Fakt.
2. Wenn ich meine Meinung äußern will, dann tue ich das. Das werde ich mir auch von dir nicht verbieten lassen.

Solch ein Forum ist nicht nur dazu da, dass sich Befürworter bzw. Käufer solcher Produkte gegenseitig beweihräuchern.

DU hast es dir ja auch nicht nehmen lassen, mir zu sagen, dass du anders denkst als ich.
Merkste was?
 
Ja merke ich. Und zwar dass du so tust, als müsste und würde sich jeder der sowas gut findet, gleich alles ins Gehäuse knallen und 8 Displays verbauen. Das ist polemik. Und keine Meinungsäusserung.

In keiner Silbe in deinem Beitrag ist deine wirkliche Meinung dazu zu lesen. Auch der Verweis darauf, dass es unnötige Spielerei sei, ist keine Meinungsäusserung. Du versuchst aus deiner Meinung eine Tatsache zu machen, die eben nicht allgemeingültig ist.

Aber das ist aktuell ein Gesellschaftliches Problem. Damit bist Du nicht alleine.
 
@Morrich

Ich hatte bei den AIO Dingern dann als Boost ne externe GPU im Hinterkopf, so wäre jetzt meine Lösungunsgansatz für hinterm Monitor. Ich habe irgendwo mal so eine Monitorhalterung zum seitlichen befestigen am PC Gehäuse gesehen (da isset), das würde mich dann bzgl. Ergonomie eher ansprechen als ein fester Bildschirm als Hauptanzeige im Seitenteil, in dem Fall müsste die Ergonomnie noch ins Seitenteil wander und das Gehäuse dürfte nicht zu groß (tief Platz aufm Shreibtisch nach hinten) werden.

Aber wenn ich jetzt so nachdenke, bei "need Power" klappt das Seitenteil hoch, richtet sich in Zockerposition aus, die Hardware bekommt mehr Luft und sonst verharrte das Seitenteil in der "chill Position" zum Medienkonsum oder Surfen.

Ein AIO PC mit passendem großen "Standfuß" als Gehäuse, so wie einige der ITX Gehäuse die dann von unten nach obven Kühlen (Fractal Mood) , wäre auch ein netter Ansatz.
 
@MrSl :
Ohne @Morrich verteidigen zu wollen, halte ich seinen Ausgangspost nicht für polemisch, bestenfalls für emotional.

Deine Aussage "Auch der Verweis darauf, dass es unnötige Spielerei sei, ist keine Meinungsäusserung." ist falsch, denn laut Germanistik wird an dieser Stelle ein "Werturteil" transportiert, dieses beinhaltet die Haltung zu einem Sachverhalt aka "Meinung".

Das z.B. in diesem Forum schnell der Stab über neuen Produkten gebrochen wird, da bin ich bei dir..., allerdings bin ich persönlich auch der Meinung, dass atm in vielen Bereichen technologisch bestenfalls evolutionäre Fortschritte erzielt werden, so dass die Industrie anderweitig (z.B. mit einem "BlingBling-Display" an fragwürdiger Stelle) versucht, "Revolution" zu verkaufen.

Wie immer: My2Centz
 
Irgendwann hat man so viele Displays am Rechner, dass man gar nicht mehr weiß, wo jetzt beim zocken die richtige Bildausgabe erfolgt.

Ich hätte nie gedacht, dass es mal so weit sein wird, dass zum Teil ein PC ohne Bling Bling teuer ist, als mit dem ganzen RGB und Display Müll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh