4K240, QD-OLED, True Black 500, KVM und VRR-Antiflicker: Gigabyte bringt MO32U24 mit ObsidianShield

Gigabyte hat im Rahmen der CES 2026 den neuen Gaming-Monitor MO32U24 enthüllt. Es handelt sich um ein 31,5 Zoll großes QD-OLED-Modell mit sogenanntem ObsidianShield. Letztgenanntes Feature bietet analog zum BlackShield von ASUS oder zu PureBlack bei MSI unter anderem eine härtere Panel-Beschichtung (3H statt 2H) und eine Reduzierung rötlicher bzw. lilafarbener Farbstiche, wodurch ein reineres Schwarz erreicht werden soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Blackshield bei Asus
2. Dark Amor bei MSI
3. und nun also das Obsidian Shield bei Gigabyte

:rolleyes2:

... oh man ... Typisch Monitor Bereich.

warum hat da nich LG Display nen Riegel vorgeschoben und gesagt : "Leute nennt das bitte alle so und so" damit da nich jeder es anders nennt und die User erstmal rausfinden müssen ob das
"Blakschield" das selbe ist wie "Dark Armor" oder ob nich das "Obisan Schield" das beste von allen is weils sich cooler anhört :rolleyes2:

aber ne nun gibts schon 3 Namen für das gleiche was halt einfach n normales gutes Glossy Coating is wie mans bei LG bei den OLED TVs schon seit jahren hat was eben auch von LG Display selbst kommt
und eben nicht von den Monitor Herstellern.

Aber nun nennt das jeder Monitor Hersteller der die guten Glossy Coating OLED Panels von LG Display bekommt anders und is gibt wiedermal son Namenswirwar und der Nutzer steht dann am ende dar und is verwirrt.

@Stagefire na dann doch lieber direkt LG Monitore kaufen 🤣🤣

ne .. garkeine Monitore kaufen sondern TVs und die als Monitore nutzen :whistle:

So oder so .. ich find einfach diese Names Sache unnötig ... alle meinen das gleiche nennen es aber anders um "hervorzustechen" .. und weitere Hersteller mit weiteren lustigen Namen werden folgen
obwohl es noch nichtmal von ihnen selbst kommt sondern von LG Display ( OLED ) / Samsung Display ( QD-OLED ) dem Panel hersteller von dem halt Asus und co. die Panels einkaufen

Bei den TVs nennt LG Display ( der Panel Hersteller ) das Glossy Coating seit 2023 "Vanta Black" ... aber LG Electronics ( der Geräte bauer ) hat dafür kein eigenen Namen weil wofür auch ?
is halt das richtige gute Glossy und richtiges Schwarz wie man es seit Jahren kennt und gut.

Das währe so als wenn es nun 1 Hersteller von Gabeln gibt der sie Gabeln nennt ... dann kommen andere Hersteller die die Gabeln vom dem eigentlichen Hersteller einkaufen und die
anderen Hersteller verkaufen die eingekauften Gabeln aber nich als Gabeln sodern als "muffel" oder "knarx" obwohls halt einfach nur ne Gabel is dat is halt unnötig und verwirrt einfach nur die Leute

Gut die TV Hersteller können das bei anderen Sachen allerdings auch ganz gut das muss ich da dann auch schon sagen

Und nunja am ende des Tages muss man auch sagen ... ja die Schwarzdarstellung bei QD-OLED ist dadurch besser geworden ... nein sie ist immernoch nich so gut wie bei OLED weil QD-OLEDs weiterhin kein Polarizer haben

Screenshot 2026-01-04 152130.png
----
Screenshot 2026-01-04 152635.png

Screenshot 2026-01-06 214106.png
---------
Screenshot 2026-01-06 214125.png

Screenshot 2026-01-04 180238.png

Screenshot 2026-01-04 203413.png
Screenshot 2026-01-04 203422.png
Screenshot 2026-01-04 203639.png

Aber klar bei einem normal eher Medium beleuchteten Zocker Zimmer geht QD-OLED absolut klar

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire hm OK gut es scheint komplizierter zu sein als ich dachte.

Das meine Methode Monitore zu vergleichen bei weitem nicht die beste ist (bei geizhals die interessante rein knallen und darüber vergleichen) war mir ja klar aber das ufert ja richtig aus 🤣🤣🤣

Aber nen OLED Fernseher als Monitor nutzen ich weiß nicht so Recht entweder hab bisher keinen gesehen der auch DP hat oder ich bin zu doof zum finden

@Stagefire hm OK gut es scheint komplizierter zu sein als ich dachte.

Geht eigentlich dafür sind ja eben die Reviews da ... ich empfehle da

RTINGS ( TVs und Monitore )

Monitors Unboxed ( Monitore )

TFTCentral ( Monitore aber auch ne Handvoll TVs )

HDTVTest ( TVs und Monitore )

für Reviews.

Aber nen OLED Fernseher als Monitor nutzen ich weiß nicht so Recht entweder hab bisher keinen gesehen der auch DP hat oder ich bin zu doof zum finden

Warum ist dir Display Port wichtig ?

Für die meisten is da eher die Größe die Hürde .. OLED TVs fangen ab 42" an

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV ( alter Gen 1 Hobel mit nun über 18.500 Betriebsstunden als PC Monitor auf der Uhr ) den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze
rechts n kleiner mini 24" den ich nutze wenn mein OLED sein Pixel Refresh macht

feKp94e.jpg
------------------
fef91pf.jpg

Muss ja aber auch kein TV sein aber ist eben eine Option die es gibt wenn man mit den Monitoren unzufrieden ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Ich dachte immer DP ist besser als HDMI aktueller schneller etc 🤣

27 müssen schon sein find ich aktuell hab ich den hier hab vorhin mal bei den TVs bei geizhals geguckt von den Hertz her ab 144 bei ner Schnellen Reaktionszeit wird echt teuer und nur noch Löwe 🤣🤣

Ich dachte immer DP ist besser als HDMI

Sind beides einfach nur Kabel die das Bildsignal von A nach B transportieren

aktueller schneller etc 🤣

Display Port 1.3 = 32 gbps ( kann DSC )
HDMI 2.1 = 48 gbps ( Kann DSC )

DIsplay Port 2.1 = bis zu 80 gbps ( kann DSC )
HDMI 2.2 = bis zu 96 gbps ( kann DSC )

Screenshot 2026-01-07 234423.png
----
Screenshot 2026-01-07 234455.png

HDMI Bandbreiten Liste.jpg

Mein OLED TV von 2020 hat HDMI 2.1 aber beim CX wars noch gedrosselt mit 40 gbps damit gehen 4K 120hz 10 Bit ... mit 48" gbps dann zb 4K + 120hz + 12 Bit

Die neuen OLED TVs haben 4K 165 hz da brauch es bei HDMI 2.1 noch DSC was aber keinen für das Menschliche Auge sichtbaren Nachteil halt aber man kann ihn ja auch mit 120hz betreiben für ohne DSC.

Und HDMI 2.2 was dann wohl 2027 kommt is dann wieder schneller als Display Port und Geräte mit diesem Anschluss wirds dann auch geben ... is halt nur n katz und Maus spiel.

Aber das eine is nich "besser" als das andere ... je nach gbps gehen halt nur mehr Hz bzw höhere Auflösungen ohne DSC

Ich nutz mein OLED TV mit HDMI 2.1 seit Juni 2020 kein Problem

Zur Not gibts ja auch noch DP zu HDMI Adapter oder HDMI zu USB C Adapter wenn man kein HDMI 2.1 Anschluss an seiner GPU mehr frei hat ( meine hat 2 und ich nutze nur 1 )

hab vorhin mal bei den TVs bei geizhals geguckt von den Hertz her ab 144 bei ner Schnellen Reaktionszeit wird echt teuer und nur noch Löwe 🤣🤣

Beispiel :

2025er LG 42" C5 OLED TV ( 4K 144hz 10 Bit Panel gehen aber auch 12 Bit ) .... der 2026er LG 42" C6 wird dann aber 165hz haben da die Mid Tier LG C Serie da nun mit der High End LG G Serie aufschliest bzgl hz.

Zu Release :

Screenshot 2026-01-07 235309.png

Preisverlauf nach ein paar Monaten nach Release :

Screenshot 2026-01-07 234100.png

HDR :
Screenshot 2026-01-08 001234.png
----
Screenshot 2026-01-08 001239.png

Die alten 42" der C Serie performen in HDR aber noch nich gut der neue 42" C6 sollte durch das MLA ( Micro Lens Array ) zulegen .. der is aber natürlich zu Release im März 2026 erstmal teuer mit 1.650 Euro
fällt dann aber bis Oktober / November 2026 auf den 700 Euro Bereich .. is jedes Jahr bei den TVs von zb Samsung und LG so das die nach 6 Monanten so 50 % günstiger sind
daher nie zu release kaufen sondern erst gegen ende des Jahres um halt 50 % oder gar mehr zu sparen

Aber bleib lieber mal bei den Monitoren wenn du schon sagst das es mindestens 27" sein müssen :d

48" und 24 " ... man sollte halt schon bock auf sowas haben .. vorher hatte ich kurz ein 43" 4K VA der dann aber wegen dem Smearing und Ghosting zurück ging

fen6pwB.jpg
Mein CX Abends.jpg

aber 42" is nochmal ne ecke kleiner als mein 48"

Screenshot 2026-01-04 034603.jpg

Bei mir solls zukünftig auch eher ein 42" OLED werden und spekuliere auf den 2027er LG 42" G7 OLED TV der dann meinen 2020er LG 48" CX OLED TV ablösen soll

( bei LG ... B Serie = Low End , C Serie = Mid Tier , G Serie = High End )

2025er LG G5 OLED TV mit 4 Stack Primary RGB Tandem 1.0 Gen 4 Panel :

HDR :

Screenshot 2026-01-08 001105.png
---
Screenshot 2026-01-08 001110.png

Aber bleib mal bei den Monitoren ich glaub da bist du besser aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh