Ich dachte immer DP ist besser als HDMI
Sind beides einfach nur Kabel die das Bildsignal von A nach B transportieren
aktueller schneller etc 🤣
Display Port 1.3 = 32 gbps ( kann DSC )
HDMI 2.1 = 48 gbps ( Kann DSC )
DIsplay Port 2.1 = bis zu 80 gbps ( kann DSC )
HDMI 2.2 = bis zu 96 gbps ( kann DSC )
----
Mein OLED TV von 2020 hat HDMI 2.1 aber beim CX wars noch gedrosselt mit 40 gbps damit gehen 4K 120hz 10 Bit ... mit 48" gbps dann zb 4K + 120hz + 12 Bit
Die neuen OLED TVs haben 4K 165 hz da brauch es bei HDMI 2.1 noch DSC was aber keinen für das Menschliche Auge sichtbaren Nachteil halt aber man kann ihn ja auch mit 120hz betreiben für ohne DSC.
Und HDMI 2.2 was dann wohl 2027 kommt is dann wieder schneller als Display Port und Geräte mit diesem Anschluss wirds dann auch geben ... is halt nur n katz und Maus spiel.
Aber das eine is nich "besser" als das andere ... je nach gbps gehen halt nur mehr Hz bzw höhere Auflösungen ohne DSC
Ich nutz mein OLED TV mit HDMI 2.1 seit Juni 2020 kein Problem
Zur Not gibts ja auch noch DP zu HDMI Adapter oder HDMI zu USB C Adapter wenn man kein HDMI 2.1 Anschluss an seiner GPU mehr frei hat ( meine hat 2 und ich nutze nur 1 )
hab vorhin mal bei den TVs bei geizhals geguckt von den Hertz her ab 144 bei ner Schnellen Reaktionszeit wird echt teuer und nur noch Löwe 🤣🤣
Beispiel :
2025er LG 42" C5 OLED TV ( 4K 144hz 10 Bit Panel gehen aber auch 12 Bit ) .... der 2026er LG 42" C6 wird dann aber 165hz haben da die Mid Tier LG C Serie da nun mit der High End LG G Serie aufschliest bzgl hz.
Zu Release :
Die OLED-Fernseher der G5-Serie werden ab April von LG in 48 bis 97 Zoll zu Preisen von 2.099 Euro bis 29.999 Euro angeboten.
www.computerbase.de
Preisverlauf nach ein paar Monaten nach Release :
HDR :
----
The LG C5 42 OLED is a 42-inch, 4k OLED TV that's popular to use as a PC monitor. It's an updated version of the LG C4 42 OLED, and it's the smallest size of the...
www.rtings.com
Die alten 42" der C Serie performen in HDR aber noch nich gut der neue 42" C6 sollte durch das MLA ( Micro Lens Array ) zulegen .. der is aber natürlich zu Release im März 2026 erstmal teuer mit 1.650 Euro
fällt dann aber bis Oktober / November 2026 auf den 700 Euro Bereich .. is jedes Jahr bei den TVs von zb Samsung und LG so das die nach 6 Monanten so 50 % günstiger sind
daher nie zu release kaufen sondern erst gegen ende des Jahres um halt 50 % oder gar mehr zu sparen
Aber bleib lieber mal bei den Monitoren wenn du schon sagst das es mindestens 27" sein müssen
48" und 24 " ... man sollte halt schon bock auf sowas haben .. vorher hatte ich kurz ein 43" 4K VA der dann aber wegen dem Smearing und Ghosting zurück ging
aber 42" is nochmal ne ecke kleiner als mein 48"
Bei mir solls zukünftig auch eher ein 42" OLED werden und spekuliere auf den 2027er LG 42" G7 OLED TV der dann meinen 2020er LG 48" CX OLED TV ablösen soll
( bei LG ... B Serie = Low End , C Serie = Mid Tier , G Serie = High End )
2025er LG G5 OLED TV mit 4 Stack Primary RGB Tandem 1.0 Gen 4 Panel :
HDR :
---
LG has been releasing OLED models since 2013, and the technology really started to catch on with enthusiasts with the release of their 2016 C Series model. Since...
www.rtings.com
Aber bleib mal bei den Monitoren ich glaub da bist du besser aufgehoben