[Gelöst] Kein Update gefunden vs. Sicherheitsupdates nicht installiert (Update 21H2?, TPM?)

LuxyLux

Profi
Hi,
wir haben einen Acer Notebook mit Windows 11. Dieser hatte ein Fehler und konnte nicht gestartet werden. Dies konnte behoben werden.
Danach stellte ich fest, dass dort lange keine "Qualitätsupdates" installiert wurden. Das letzte von Oktober 24 ist KB5001716.
Bei "Nach updates suchen" findet es keine neuen Updates. Es zeigt an, das es auf dem neusten Stand ist. Darunter steht jedoch es fehlen wichtige Sicherheitsupdates.
In anderen Rubriken (wie Sicherheitsupdates) sind letzten Updates noch aktuell. Teils heute oder letzten Monat.

Ich habe noch gesehen, dass es die Version Windows 11 21H2 (22000.2538) ist. Sollte man dies updaten? Falls ja muss man da jedes einzeln nacheinander installieren (22H1, 22H2,..)?
Geht das direkt über Windows oder nur mit USB Stick erstellen? Windows 11 Media Creation Tool? Bleiben Eigene Dateien erhalten?

TPM und SecureBoot sind aktiv. Die angezeigte Version ist 2.0, intel 600.18.00. Darunter steht noch: PPI 1.3, Untergeordnete TPM Spezifikation 1.38.

Kann man damit noch aktuelle Versionen von Win 11 installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst mit einem aktuellem Windows Datenträger ein Upgrade machen und dabei auswählen, das Du die persönlichen Daten behalten willst. Datensicherung ist trotzdem sinnvoll und zwar vorher; TPM sollte passen. Wenn nicht, wird das Setup mit einem entsprechenden Hinweis abgebrochen...

Du musst mit einem aktuellem Windows Datenträger ein Upgrade machen und dabei auswählen, das Du die persönlichen Daten behalten willst. Datensicherung ist trotzdem sinnvoll und zwar vorher; TPM sollte passen. Wenn nicht, wird das Setup mit einem entsprechenden Hinweis abgebrochen...
Danke für die schnelle Antwort, also 25H2 von hier
auf USB-Stick machen und dann installieren? Oder ist das 22H2, 23H2, .., 25H2 nur Zeug was man nicht wirklich braucht zum Surfen? (für viel mehr wird er nicht verwendet)

(Datensicherung wurde gemacht)
Ich habe vergessen zu erwähnen, nach Möglichkeit keinen online Account bei MS machen.
Und Probleme mit der Lizenz gibt es dann auch nicht? Das Windows war beim Neukauf des Gerätes schon mit drauf.

Wenn Du das MCT benutzt, wird Dir die 25H2 aufgedrückt, welche allerdings ein MS Konto erzwingt. Das kann man allerdings später wieder ohne Nachteile verlassen. Oder Du bearbeitest die ISO vorher mit Rufus; dann entfällt das mit dem MS Konto...

Wenn Du das MCT benutzt, wird Dir die 25H2 aufgedrückt, welche allerdings ein MS Konto erzwingt. Das kann man allerdings später wieder ohne Nachteile verlassen. Oder Du bearbeitest die ISO vorher mit Rufus; dann entfällt das mit dem MS Konto...
Account ab 22H2 notwendig?
Brauch man denn 22H2, 23H2, 24H2, 25H2 überhaupt für Sicherheit und Co? Oder kann man das auch ignorieren, wenn man neue Funktionen wie Copilot und Co eh nicht haben will?

Nutze einfach bitte ein aktuelles Windows, um Deine und die Sicherheit anderer Nutzer zu gewährleisten. Du kannst natürlich auch eine Enterprise einsetzen, die kommt garantiert ohne den ganzen KI-Schnickschnack und ist etwas flotter unterwegs....
Account ab 22H2 notwendig?
Theoretisch ja, aber wie gesagt, kann man das bei Bedarf umgehen; ist nur bissel Handarbeit. Oder Du nimmst was fertiges; geht auch...

Ah ok, entschuldigt, ich habe keine Ahnung von Windows 8+, nun Linuxuser. Das Notebook ist von Family.
Es gibt ja auch zusätzliche Updates.
Komisch nur, dass im Updateverlauf es auch Sicherheitsupdates von heute und letzten Monat anzeigt.

Theoretisch ja, aber wie gesagt, kann man das bei Bedarf umgehen; ist nur bissel Handarbeit. Oder Du nimmst was fertiges; geht auch...
Kannst du einen funktionierende Beschreibung (link) empfehlen? Habe noch nie Rufus verwendet.
Eine bei der Eigene Daten erhalten bleiben. Und es den Lizenzschlüssel, der bereits installierten Version verwendet, es also keinen extra braucht. Wir haben nur die Version, die beim Neukauf mit dabei war.

Ja, da 21H1 seit >2 Jahren keine Updates mehr bekommt.
Ah, Ok danke!, da ist es mit Datum. Das war bei der MCT link nicht mit dabei. Das ist schon lange vorbei.

Der normale Windows Nutzer wird da doch nicht jedes mal ein USB-Stick/DVD zum Update verwenden. Einfache Updatefunktion in Windows wäre da viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen funktionierende Beschreibung (link) empfehlen?
Pass auf, Du lädts Dir hier meinetwegen die 24H2 runter, packst die ISO irgendwohin aus und startest das Upgrade von dort. Da musste nichts weiter frickeln...

Danke dir, ich halte noch einmal Rücksprache, ob so eine gemoddete Version in Ordnung ist oder dann doch lieber ein MS-Account.
Beschreibungen von Rufus selber machen habe ich schon gefunden, diese installieren Windows aber neu und brauchen eine Produktschlüssel.
Ich könnte den aktuellen extrahieren und damit probieren.

Ich hatte oben noch editiert:
Eine bei der Eigene Daten erhalten bleiben. Und es den Lizenzschlüssel, der bereits installierten Version verwendet, es also keinen extra braucht. Wir haben nur die Version, die beim Neukauf mit dabei war.
und kein online MS account.

Ich markiere das Thema als gelöst. Viele Dank!.
Falls jm. noch einen Link kennt mit Rufus (oder ähnliches), dass nur updated und nicht komplett neu installiert gerne noch posten.
Möglichst nah am Original wäre schon praktisch.

Ich könnte den aktuellen extrahieren und damit probieren.
Ne, kannste nicht....

Die ISOs von Deskmodder sind vertrauenswürdig; da musste Dir keine Gedanken machen. Diese Anpassungen sind die Gleichen, welche Rufus auch bloß vornimmt; mehr ist da im Prinzip nicht gemoddet. Du sparst Dir also die Arbeit....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh