DLSS 4.5 und MFG 6x: NVIDIA erweitert das KI-gestützte Rendering

Welche Empfehlung würde man daraus ableiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DLSS 4.5 Funktioniert aktuell nur wenn man DLSSP ingame nutzt anders kann ich es mir nicht erklären weder die FPS einbrüche noch Extreme anstieg in Verbrauch

@MS1988
Das steht eben nicht so bei Computerbase. Jeder zweite Post hier sind Fake News. Zitat von CB:
Modell M ist der Standard-Modus, der laut Nvidia mit allen DLSS-SR-Modi gut zusammenarbeiten soll.

@Benjamin1990
Sehe ich auch so, DLSS 4.5 funktioniert "erwartungsgemäß" nur im Performance Mode gemäß aktuellen Berichten. Ich kann mir nicht erklären, warum höhere Input Auflösungen derart heftige Performancenachteile zur Folge haben. In meinen beiden Spielen FF7 Rebirth und HZD:FB liegt der Verlust bei DLAA und DLSS-Q zwischen 20-30%. Demnach hattest du mit deiner ursprünglichen Annahme Recht, die neuen Modelle exklusiv für P oder UP zu nutzen. Hardware Unboxed wird DLSS 4.5 zerreißen bei jeder Qualitätsstufe überhalb Performance.

Für den Hype den NV heute wieder aufgebaut hat muss das entweder am Treiber oder an was anderem liegen oder eine Kombination aus mehreren sachen

Was man aber auch bei dem ganzen Bashing sagen muss in Warzone sieht DLSS 4.5 in DLSSP extrem gut aus sogut wie kein Ghosting mehr etc

Preset M ist bei mir gefixt. Keinen Leistungsverlust mehr. Kein Plan warum. Ich bin mal so Nett und Teile das mal mit euch. Nicht mir dir Stunrise.

DLSS Qualität. Also ich habe einen Verlust der FPS aber es hält sich in grenzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch mal getestet. Kein Plan was das ist. Irgend was Spinnt da. Heute Nachmittag waren es deutlich mehr fps. Jetzt sind es so 17fps weniger. Kein Plan was da Spinnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es nur an der GPU Auslastung gesehen weil ich mit 3x Frame Gen Zocke. Heute Nachmittag hatte ich mit Preset M nur 214fps. Da gibt es auch ein Bild irgend wo und mit 98 Prozent GPU Auslastung. Jetzt bin ich bei 225fps FPS Limit und 90 Prozent GPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles entspannt gelesen.

@Stunrise
DLAA ist nativ
Die Angabe Nvidia 3% sollte für den DLSS Performance Vergleich gelten, im Mittel

DIE Qualitäts Unterschiede zwischen Performance 4.5 und Quality 4.0 interessieren
mich auch, Zwecks Performance Verlust bei 10% innerhalb Quality.

@All

Aus meiner bescheidenen Sicht ist DLSS 4.5 Quality erst für Next Gen wirklich sinnvoll, oder RTX 5080 ab 1440P. Je nach Spiel ab 1440P noch RTX 5070Ti.

Spannend Allemale.

DLSS 4.5 ist da
Die KI ist damit fertig
= DDR 5 Speicher wird endlich wieder günstiger

Die Speicherchip Krise ist überstanden.
Juhu

Während DLSS 4.5 Super Resolution die Bildqualität in allen Einstellungen, einschließlich der Modi Qualität und Ausgewogen, verbessert, ist die Transformation in den Modi Leistung und Ultra Leistung am größten, da hier weniger gerenderte Pixel zur Verfügung stehen.

Durch die Nutzung der Leistung des Transformators der zweiten Generation ist der Performance-Modus nun mit der nativen Bildqualität vergleichbar und kann diese sogar übertreffen. Der Ultra-Performance-Modus hat sich zu einem wirklich brauchbaren Modus für 4K-Gaming entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es immer. Bin kein early Adopter. Wenn nach ein paar Wochen/Monaten alles läuft kann man immer noch wechseln. Würde auch nur die NVidia App nutzen sofern nicht mehr beta, und nix mit dem NVInspector rumfrickeln.
So handhabe ich das auch... Ich hab den neuen Treiber über die NV App installiert, lasse aber die Finger von den Betas und NV Inspector etc.
mal davon ab, dass ich am Thread hier gemerkt habe, wie wenig ich teilweise raffe, da wenig bis garnicht eingelesen in den ganzen Wahnsinn :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch so schlau wie gestern, nur noch verwirrter ^^

Hier nochmal die genaue Erklärung.

Ab 1:16 min. wird gesagt dass DLSS 4.5 für Performance & Ultra Performance Modus sooo matsch bedder ist.

amd_doof.jpg

Und das bestätigt meine Aussage direkt vom Anfang das nur im DLSSP Modus DLSS 4.5 funktioniert und mit anderen Stufen nicht

Aber auch clever von NV so können sie ihre 4k 240FPS versprechen so gut wie immer einhalten und mit dem neuen Dynamischen MFG hat man immer seine 200-300FPS in 4k

Finde DLSS 4.0 Performance ist in 4K ohnehin schon sehr brauchbar

Definitiv aber 4.5 legt nochmal gut eine Schippe drauf was Ghosting und flimmern angeht und warum auch immer finde ich das 4.5 sich spritziger anfühlt bzw direkter als 4.0 Performance

Bei mir das komplette Gegenteil bei der Performance aber sieht optisch noch mal besser aus das stimmt.

Und das bestätigt meine Aussage direkt vom Anfang das nur im DLSSP Modus DLSS 4.5 funktioniert und mit anderen Stufen nicht

Aber auch clever von NV so können sie ihre 4k 240FPS versprechen so gut wie immer einhalten und mit dem neuen Dynamischen MFG hat man immer seine 200-300FPS in 4k

Nein DLSS 4.5 funktioniert auch bei Qualität und Balancend - aber mit entsprechendem Performanceverlust.

DLSS 4.5 Performance soll die Bildqualität (Preset M) von DLSS 4.0 Quality nahezu ersetzen und für 4K bereits ein mehr als brauchbares Setting
sein Vergleichbar mit Nativ - teils höher.

Der Sprung zwischen DLSS 4.5 Performance und DLSS 4.0 Performance ist an Bildqualität am sichtbarsten.

Zuletzt bearbeitet:

Unabhängig das die RTX 4000 / 5000 die fortschrittlicheren Tensor Kerne haben, betrifft es Sie doch ähnlich im Quality und Balanced Modus,
man erzeugt doch auch eine höhere Bildqualität.

DLSS 4.5 Leistung ist DLSS 4.0 Quality - ich verstehe die Aufregung nur begrenzt - auch wenn der Performanceverlust innerhalb Quality
zu hoch ist.

Zwischen den Treiber Versionen in der letzten Zeit gab es auch Performance Unterschiede, ob hier noch Optimiert wird bleibt auch
abzuwarten.

VRAM Bedarf sinkt zwischen Quality und Performance - auch nicht unbedingt egal.

Testen und Umgewöhnung, ich finde den Schritt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh