Aus WD Blue und WD_Black wird Optimus: Sandisk benennt SSD-Serie um

Zur CES stellt Sandisk eine kompakte SSD für Handheld-Gaming-Konsolen vor und kündigt an, in der ersten Jahreshälfte die Endkunden-SSDs umzubenennen. Mit dem neuen Branding wird zudem ein überarbeitetes Verpackungs- und Produktdesign eingeführt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Sandisk Shop sind die Hauptseiten zur Optimus Serien bereits vorhanden, aber noch keine Produkte Gelistet.

Leider finde ich die neue Bezeichnung verwirrender als die alte. Blue und Black usw. sind doch viel besser und Kundenorientierter.

Zuletzt bearbeitet:
Next up: Brand Partnership mit Opera GX. :haha:

Sehen immerhin besser aus als die WD :)

Aber ob das reicht um die Dinger zu kaufen?

Zumindest haben sie die Nummern gelassen, weiß man trotzdem, was was ist.

weiß der Geier warum, Sandisk hat bei SSD deutlich schlechteres Image als WD. Aber bei den Preisanstiegen ist das wohl eh wurscht was drauf steht.
In Krisen lassen wohl die Hersteller gerne mal die Hosen runter, siehe Micron.

Also ich verstehe auch nicht, wieso sie die bekannten Modelle umbenennen, es wäre besser nur die neuen Modelle unter dem SanDisk Label zu verkaufen und die bestehenden weiter als WD zu vermarkten oder eben beide "Modelle" parallel, wie es früher ja auch schon eine Zeitlang gemacht wurde. Aber vielleicht wollen sie ja auch gar nicht mehr so viele SSDs an private Endkunden verkaufen, sondern lieber mehr an die KI Datacenter, sind dabei aber nicht so radikal wie Micron. Micron ist bei mir unten durch, wenn die uns private Endkunden nicht mehr wollen, sollten wir deren Produkte auch nicht mehr wollen, wenn sie dann nach dem Platzen der Ki Blase wieder ankommen.

Boah, ich weiß ja nicht, irgendwie lame und unnötig. Die WD-Farben-Baureihen sind imho ikonisch (wenn man sie auch eher mit HDDs verbindet).

Wobei die Black Reihe durch die Modelle ohne DRAM Cache verwässert wurde, denn eigentlich sollten die Black die Topmodelle sein und Topmodelle sollten immer auch einen DRAM Cache haben. HMB kann über dessen Fehlen nur ein wenig kompensieren, was für einfachere Anwendungen reichen mag, aber dafür braucht man dann auch wieder kein Topmodell.

Sandisk hat bei SSD deutlich schlechteres Image als WD
Seht ihr das so?

Ich finde als Marke fast Sandisk hochwertiger, denn Sandisk war zumindest bei SD-Speicherkarten und USB-Sticks lange die absolute Referenz.

WD hingegen sehe ich als solide Mittelklassemarke. Die Top3 Referenz waren da für mich immer: Seagate, Toshiba und Hitachi bzw. HGST. WD, Samsung und Fujitsu fand ich auch voll okay, aber eben nicht Referenz.

Also ich verstehe auch nicht, wieso sie die bekannten Modelle umbenennen, es wäre besser nur die neuen Modelle unter dem SanDisk Label zu verkaufen und die bestehenden weiter als WD zu vermarkten oder eben beide "Modelle" parallel, wie es früher ja auch schon eine Zeitlang gemacht wurde.
Optimus klingt phonetisch schon ziemlich hochwertig.

Und so ein Premium Spin-Off um höhere Peise zu verlangen ist ja nichts Neues, sondern gibts schon lange, auch in anderen Branchen. Zum Beispiel der Automobilindustrie.

DS bei Citroën und Cupra bei Seat als Beste Beispiele.

Für eine WD Blue oder WD Black kann man eben nicht soviel Aufpreis gegenüber einer WD Green verlangen wie man es für eine Optimus kann.

Und so ein Premium Spin-Off um höhere Peise zu verlangen ist ja nichts Neues
Nur ist es das ja nicht, denn in der News, die Du offenbar nicht gelesen hast, steht doch deutlich:
und kündigt an, in der ersten Jahreshälfte die Endkunden-SSDs umzubenennen.
...
Alle SSDs der WD-Blue-Serie werden zukünftig unter Sandisk Optimus geführt.
Also ein Fall von "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix" und die Preise von SSDs spielen derzeit sowieso verrückt. Genau wie die RAM Preise und aus dem gleichen Grund.

Seht ihr das so?

Ich finde als Marke fast Sandisk hochwertiger, denn Sandisk war zumindest bei SD-Speicherkarten und USB-Sticks lange die absolute Referenz.
Ja definitiv. Sandisk verbinde ich im SSD Bereich mit billiger Ramschware, bei der man nicht weiß was heute mal drin steckt. Da hat man sich mit den früheren SATA Produkten keinen Gefallen getan.

Die Zeiten als Sandisk Extreme die Referenz für Flashspeicher war sind jetzt aber auch seit 15 Jahren vorbei. Auch da hat man sich dem Billigmarkt angepasst. Schwierig heute noch einen brauchbaren USB Stick zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es das ja nicht, denn in der News, die Du offenbar nicht gelesen hast, steht doch deutlich:
Da werden aber nur die bisherige WD Blue, WD Black und WD GX Serien erwähnt.

Die WD Green Serie wurde aber nicht erwähnt. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob WD als Marke von dem Endkundenmarkt wirklich komplett verschwindet.

Es könnte einerseits sein das man die Green Serie als günstigste Serie wirklich ersatzlos auslaufen lässt, was aber echt schade wäre. Anderseits könnte es auch sein das die WD Green Serie bleibt.

Sandisk verbinde ich im SSD Bereich mit billiger Ramschware
SanDisk hatte damals mit der anfangs nur SanDisk genannten DRAM less SSD eine der ersten SSDs dieser Art gebracht, deren Technik (also den Controller) sie damals auch in den Extreme Stickts gebracht haben, wo es dann der König unter den Stick war. Aber SanDisk hatte dann später auch meist eine große Bandbreite, wenn auch nicht immer ein Modell welche die Krone hielt, wie es aktuelle der SN8100 macht.
Die Zeiten als Sandisk Extreme die Referenz für Flashspeicher war sind jetzt aber auch seit 15 Jahren vorbei.
Sie waren aber auch mit Abstand die meisten gefälschte Marke. Gerade in den Ländern der Dritten Welt konnte und kann man teils heute noch, fliegende Händler sehen die gefakte SD Karten und USB Sticks verkauft haben, viel zu billig um echt zu sein und es sind immer welche die vorgeben von SanDisk zu sein.
Schwierig heute noch einen brauchbaren USB Stick zu bekommen.
Das gilt heute aber generell. Keine Ahnung wieso genau, aber USB SSDs scheinen ihnen wohl das Wasser abgegraben zu haben und vermutlich auch die Cloud, denn was man früher auf einen USB Stick gezogen hat um es von A nach B zu bringen, geht heute meist übers Internet, also in die Cloud hochladen und am Ziel dann wieder herunterladen (wenn es nicht sowieso in der Cloud steht). Wenn es wirklich viel oder sehr privat ist und gerade Mediadaten sind ja inzwischen viel größer geworden, dann nimmt man eben eine USB SSD, die viel schneller ist und mehr Kapazität bietet.

Statt Werbesticks mit einem Firmenvideo zu verschicken oder auf Messen zu verschenken, gibt es heute einen Link oder QR Code. Klar gibt es noch Anwendungen für USB Sticks, wenn man z.B. ein Betriebssystem installieren oder Memtest86(+) ausführen möchte, sind sie sehr nützlich, zumal man kaum noch irgendwo einen Brenner findet um eine CD oder DVD dafür zu brennen und dies auch nicht vermisst. Aber so wie die USB Sticks eben einst dazu beigetragen haben, die optischen Laufwerke zu verdrängen, machen dies nun eben andere Technologien mit ihnen.
Die WD Green Serie wurde aber nicht erwähnt.
Vielleicht bleiben die ja unter dem WD Label, oder sie werden eingestellt. Dies ändert aber nichts daran, dass es eine Umbenennung ist und nicht ein zweites Label um mehr Geld für die gleiche SSD unter dem neuen Label verlangen zu können, wie Du es am Beispiel der Automarken DS und Cupra dargestellt hast.

Bei "überarbeiteten Produktdesign" wäre ich immer etwas vorsichtig. Denke mal, die werden zum gleichen oder höheren Preis der Vorgänger weniger technische Ausstattung und event. auch Leistung mit sich bringen.
Wenn man wirklich das technische Produktdesign bei behalten wollte, hätte man ja auch einfach nur das Verpackungs- und Oberflächendesign, notfalls noch die FW. auch mit eigenen Branding ändern können. ;)

Der sogenannte "Maggi"-Effekt halt, alles zum Wohle des Herstellers.

Also ich kann hier mit der 850X keine Performanzschwächen erkennen, also was soll bei neuen Iterationen bis auf vllt geringere Wärmeabgabe aufgrund Effizienzsteigerung im normalen Windows-Alltag spürbar sein? Genau, nichts...

Du hast ja auch noch keine "Optimus" 850X. ;)

..würde mich nicht wundern, wenn die dann im laufe der Zeit eher den Ruf einer SD "Kreppiererus" 850X erhalten könnte, aufgrund des "überarbeiteten Produktdesigns".
Überarbeitetes Produktdesign kann ja vieles bedeuten, z.b. anderer, günstigerer NAND, Controller, DRAM bzw. gleich dramless usw. usf. - hauptsache die Modellbezeichnung lässt Ähnlichkeiten zu den besseren Vorgängermodellen zu, um beim Käufer andere/höhere Erwartungen zu schüren. Ein uralter Trick der immer gerne angewendet wird und zumeist auch wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, die werden zum gleichen oder höheren Preis der Vorgänger weniger technische Ausstattung und event. auch Leistung mit sich bringen.
Die Preise für DRAM und NAND spielen derzeit wegen des KI Booms verrückt, von daher sagen die Preise wenig aus. Sie werden steigen, schon alleine weil die ganzen gigantischen KI Rechenzentren aus dem Boden gestampft werden und gefüllt werden wollen.

Wenn man wirklich das technische Produktdesign bei behalten wollte, hätte man ja auch einfach nur das Verpackungs- und Oberflächendesign, notfalls noch die FW. auch mit eigenen Branding ändern können. ;)
Wer sagt denn, das dies nicht der Fall sein wird? WD hat SanDisk wieder ausgegliedert, also werden sie irgendwann die SSDs auch alle in SanDisk umlabeln und darüber berichtet die News zu der dieser Thread gehört. Es gibt derzeit keinerlei Hinweis darauf, dass die SSDs selbst bzgl. Controller oder NANDs geändert werden, die FW wird zumindest eine neue ID bekommen um sie als SanDisk statt WD auszuweisen.
was soll bei neuen Iterationen bis auf vllt geringere Wärmeabgabe aufgrund Effizienzsteigerung im normalen Windows-Alltag spürbar sein? Genau, nichts...
Eben, es scheint alleine darum zu gehen die Trennung von WD und SanDisk nun auch bei den Namen der SSDs zu komplettieren. Aber manche hier müssen unbedingt mehr da rein interpretieren. "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix" Aber die Kiddys wissen nicht einmal, was dies bedeutet.

...es scheint alleine darum zu gehen die Trennung von WD und SanDisk nun auch bei den Namen der SSDs zu komplettieren.
Bin ich voll bei Dir.....

Aber die Kiddys wissen nicht einmal, was dies bedeutet.
Woher auch, gibt aber schlimmeres. Zum Beispiel das, wenn Schülern verboten wird, das Handy in der Schule zu nutzen. Auf einmal kristallisiert sich heraus, das die Schwierigkeiten haben, analoge Schuluhren zu lesen. Tja.... :rolleyes2:

Auf einmal kristallisiert sich heraus, das die Schwierigkeiten haben, analoge Schuluhren zu lesen.
Und die KI kann ihnen dabei oft nicht einmal helfen. Die ist nämlich in Wahrheit sehr dumm. Den Links zum Video habe ich nicht gespeichert, aber da wurde eines dieser blöden LLMs aufgefordert eine Uhr zu zeichnen, die 4:20 zeigt, aber es hat total versagt, weil es offenbar nie mit so einem Bild angelernt wurden und die Logik wie eine analoge Uhr funktioniert, hat es überfordert.

Naja, die KI kann eben auch nur das, was man ihr beibringt; ist wie bei den Schülern. Mal sehen, wo das noch hinführt....

Naja, die KI kann eben auch nur das, was man ihr beibringt; ist wie bei den Schülern.
Also ich hoffe doch, dass es zumindest noch einige schlaue Schüler gibt, die wirklich Zusammenhänge verstehen und dann eben auch Aufgaben löschen können, die sie vorher noch nie lösen mussten. Keine Ahnung wie viele Kinder im Zeitalter der Digitaluhren noch analoge Uhren verstehen, aber wenn sie es einmal verstanden haben, sollten sie auch wissen wie die Zeiger bei 4:20 stehen. Das die KI das nicht kann oder konnte, keine Ahnung ob sie das behoben haben, zeigt doch deutlich das die KI eben das Prinzip der Uhr nicht verstanden hat.
Und wenn sie etwas nicht kann , halluziniert sie ...
Eben, die Uhr die generiert wurde, zeigte bei jedem Versuch immer wieder andere Uhrzeiten an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh