Premium Kühler oder doch Budget?

eehm

Enthusiast
Hallo,

ich bin langsam total verunsichert und brauche wirklich eueren Rat für mein neues System.
Es soll ein Ryzen 9 5950X in ein Define 7 einziehen.

Das Define 7 hatte ich vor mit 5 langsam drehenden PWM-Premium-Silent-Lüftern (120/140 mm) im Idle zu belüften.
Als Kühler dachte ich an einen Noctua NH-D15 oder bequiet Dark Rock Pro 5.

Jetzt ließ man allerdings ständig in vielen Foren, dass z.B. der Thermalright Phantom Spirit 120 und die Arctic-Lüfter P12 bzw. P14 eigentlich gleichwertig sind zu Premium Lüftern bzw. Kühlern.

Ist das aus euerer Sicht wirklich so?
Oder werden die billigen Lüfter nach einiger Zeit lauter bzw. sind es ggf. doch von Beginn schon, auch wenn es in Tests vielleicht manchmal nicht so was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ID Cooling A620 Pro ist auch eine interessante Option neben den bereits genannten Thermalright Kühler(n).
Auch den kannst du mit "besseren" Lüftern bestücken und damit unter 50€ bleiben.

Den gibt es gerade für 20 €
Lüfter würde ich die nehmen fürs Gehäuse, bei 700 - 1000 RPM kaum hörbar.
Ich habe die auf einem Fuma 2 CPU-Kühler installiert, Max 1200–1400 RPM, mit Verzögerung sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Auch den kannst du mit "besseren" Lüftern bestücken und damit unter 50€ bleiben.
Meinst du damit sowas in Art der Lüfter die im dritten Beitrag genannt wurden?
Lüfter würde ich die nehmen fürs Gehäuse, bei 700 - 1000 RPM kaum hörbar.
Ich habe die auf einem Fuma 2 CPU-Kühler installiert, Max 1200–1400 RPM, mit Verzögerung sehr leise.
Sind diese Artcic Lüfter dann wirklich vollumfänglich mit Premium Lüfter wie Noctua oder beQuiet vergleichbar?
Oder muss man Abstriche machen außer im Lieferumfang?

Den gibt es gerade für 20 €
Das ist natürlich auch ein Kampfpreis. Daher hier die ähnliche Frage.
Ist der Kühler mit Premium Kühlern wie Noctua oder beQuiet vergleichbar oder muss man Abstriche machen außer im Lieferumfang?

Sind diese Artcic Lüfter dann wirklich vollumfänglich mit Premium Lüfter wie Noctua oder beQuiet vergleichbar?
Oder muss man Abstriche machen außer im Lieferumfang?
Die Arctic sind klasse, richtig eingestellt sind die unhörbar, was will man mehr?

Ist der Kühler mit Premium Kühlern wie Noctua oder beQuiet vergleichbar oder muss man Abstriche machen außer im Lieferumfang?
Wir reden hier von 1-2-3 DBA, ich würde mir keinen teuren Kühler kaufen, auch hier richtig eingestellt, sehr solide.

Das sind keine Kampfpreise, sondern der Rest ist hoffnunhslos überteuert. Und nein, Abstriche sind nicht zu befürchten. Ich selbst nutze einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE, welcher einen 5900x problemlos in Schach hält. Und das zu nem Drittel des Preises vergleichen mit dem überteuerten Noctua sowie be quiet! Kram. Einen Noctua hatte ich im vorherigen System genutzt. Nicht dass ich mit dem nicht zufrieden gewesen wäre, nur war der weder geräuschlos noch zum damaligen Zeitpunkt unerschwinglich. Soweit ich mich erinnere habe ich für den Neu bei Kleinanzeigen 30,- oder 35,- Euro gezahlt.

Apropos ID-Cooling: ID-Cooling FROZN A620 PRO SE Review - Better Value Than Thermalright

Auch ich habe zwei Thermalright Kühler im Einsatz.
Einen schon deutlich älteren Macho Rev.B der mittlerweile mit einem BeQuiet 140mm Lüfter bestückt ist - kühlt einen i7-9700 @ 135W in einem alten Fractal Define R2 XL mit einer RTX 3080 als Zusatzheizung.
Einen Peerless Assassin 120 SE (original Lüfter) der einen i7-7800X @ 175W kühlt, in einem Define R5 ebenfalls mit einer RTX 3080 im Verbund.

Den A620 Pro könnte man auch mit den Pure Wings 3 PWM bestücken, die sind bei niedriger Drehzahl etwas leistungsstärker und ruhiger als die Werkslüfter.

NH-D15 und für immer Ruhe haben - auch wegen 6 Jahre Garantie.
Den habe ich mir gerade angeschaut, der würde laut Noctua bei meinen Board sogar den ersten PCIE Slot sperren.
Die G2 Version komischerweise laut Noctua nicht wobei mich das wundert, weil die Kühler eigentlich gleich groß zu sein scheinen.
Ist das beim Peerless Assassin oder Phantom Sprint ggf. auch eine Gefahr mit den PCIE-Slots oder sind die eher kleiner?

Das sind keine Kampfpreise, sondern der Rest ist hoffnunhslos überteuert. Und nein, Abstriche sind nicht zu befürchten. Ich selbst nutze einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE, welcher einen 5900x problemlos in Schach hält.
Einen Peerless Assassin 120 SE (original Lüfter) der einen i7-7800X @ 175W kühlt, in einem Define R5 ebenfalls mit einer RTX 3080 im Verbund.
Ist der bei euch im Idle auch sehr leise oder sollte man zumindest da die Lüfter tauschen gegen andere?

Der Frozn A620 hat kein Offset und ist daher bei AM5 minimalst schlechter als der Phantom Spirit.
Aber trotzdem konkurrenzlos für den Preis.
Der Phantom Spirit wird erst ab 200w etwas besser aber das muss man erstmal schaffen.

Die neuen Arctic Pro sind nicht so universell wie die alten P.

Der 5950x hat eine tdp von 140w ppt 170w sockel maximum
Dies bedeutet min einen kühler ab 200w tdp direct touch das ist vorteilhaft für zen 3 chips da die dezentrale chip Lage hier essentiell ist. min 4 Heat Pipes 5 wären besser.
min dual tower und dual fan auf druck ausgelegt hohe finnendichte 0,8mm ab 150mm höhe
Das wären aktuell folgende kühler die man bekommt.
Wieso sind da nicht die bekannten Hersteller? Nun das hat ein Grund ab am5 ist amd wieder gleich zu intel geworden und hat eher zentrale ccx liegen womit die alten designs mit konvexer Ausrichtung besser sind also Kühler mit heatplate die vernickelt sind oft wird dann eine vaporchamber genutzt die aber mit am4 cpu nicht wirklich gut performt anders bei am5 und intel cpu.
da gelten die aktuellen Empfehlungen von idcolling (ehemals silentium pc) oder klassiker wie bq noctua und co
ich nutze eine mittlerweile nicht mehr verfügbaren corsair a500 der Nachfolger bekommt man a115 ist aber wie alle neuen Kühler vaporchambeer auf konvex

Single tower Kühler als alternative wären diese

Wenn ich doch mal auf am5 und zen6 Wechsle und die Gunst bekomme ne rtx 5000 ada zu bekomme die einzig sinnige alternative zum apu system.
Wäre es ein Thermaltake Toughair 710 Black

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh