RTX 5080 -> 10m HDMI -> Samsung QN95B 65" = kein stabiles 4K 120Hz RGB 8bpc

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Mein Computer steht nicht direkt am Schreibtisch und ich brauche daher ein langes HDMI-Kabel, um die RTX 5080 mit dem Fernseher zu verbinden. Ich habe schon einige Kabel ausprobiert:

Dieses Kabel (2m) erreicht problemlos 4K 144Hz RGB 10bpc:

Diese Kabel (10m) schaffen nur 4K 60Hz RGB 8bpc:

Diese Kabel (AOC 10m) schaffen 4K 144Hz RGB 10bpc, aber der Fernseher wird sporadisch kurz schwarz:

Die AOC Kabel wurden sehr vorsichtig und in großen Bögen verlegt. Wenn ich die Stecker, welche je nach Kabel unterschiedlich warm/heiß werden, aktiv mit einem Lüfter (140mm) kühle, verringern sich die Signalaussetzer. Geschätzt habe ich ohne Kühlung alle 5 Minuten ein schwarzes Bild. Mit aktiver Kühlung ca. alle 30 Minuten.

Ich selber nutze eigentlich "nur" 4K 120Hz 8bpc, aber auch da schafft es keines der AOC-Kabel stabil zu bleiben.

Mit einer 3080 Ti (anderer PC) habe ich gefühlt weniger Signalaussetzer. Eine RX 6600 läuft problemlos. KI/ChatGPT sagt, dass AMD Grafikkarten nicht so streng nach den HDMI-Spezifikationen arbeiten und daher nicht bei jedem Furz, der außerhalb der Spezifikation ist, gleich das Signal unterbrechen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine RTX 5080 noch strenger nach den Spezifikationen arbeitet, wie eine RTX 3080 Ti, und daher die 5080 öfter das Signal unterbricht, als eine 3080 Ti. Ok, habe da mal schnell ChatGPT gefragt und es ist wohl tatsächlich so, dass eine RTX 5080 "empfindlicher" ist, als eine RTX 3080 Ti.

Nach der Spezifikation her sollte das doch kein Problem sein.
4K 144Hz RGB 10bpc benötigt eine Bandbreite von ca. 42 Gbit/s
4K 120Hz RGB 8bpc benötigt eine Bandbreite von ca. 28 Gbit/s
Die AOC-Kabel sollen alle 48 Gbit/s können.

Ich weiß jetzt nicht so richtig, was ich machen soll. Noch mehr AOC-Kabel testen? Habe ich Ultra-Pech und drei "schlechte" AOC-Kabel erwischt? Gibt es brauchbare/bezahlbare aktive HDMI Repeater, welche 4K 144Hz RGB 10bpc können?

In der aktuellen Situation ist es leider schwierig, bzw. sehr umständlich, den Computer näher zu bekommen, damit ich z.B. ein 5m Kabel benutzen kann, womit 4K 144Hz RGB 10bpc kein Problem sein sollte (?).

Frohe Weihnachten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bienenstichl: Wird "leider" sehr wahrscheinlich nur an den Kabeln liegen.

@Marcel3000: Im Spielemodus unterstützt der Fernseher 4K 144Hz, steht auch so auf der zambullo-Seite. Den Fernseher habe ich seit fast drei Jahren und Anfangs lief der immer am PC mit 4K 144Hz RGB 8bpc. Und auch heute läuft 4K 144Hz RGB 10bpc per 2m HDMI-Kupferkabel problemlos. Ich denke der Nvidia/AMD-Treiber würde auch keine 144Hz anzeigen, wenn er das nicht könnte. Das OSD zeigt auch 144Hz an. Deaktiviere ich den Spielemodus, ist nur noch maximal 120Hz wählbar.

Folgendes steht fest:
2m Kupferkabel -> 4K 144Hz RGB 10bpc (42 Gbit/s) -> absolut stabil
Drei verschiedene 10m AOC-Kabel -> 4K 120Hz RGB 8bpc (28 Gbit/s) -> instabil

In diversen Foren konnte ich mehrere andere Fälle finden mit dem selben Problem. Dort wurden verschiedene AOC-Kabel ausprobiert, teils welche für über 100 Euro, aber immer instabil. Und es war immer eine Nvidia-Grafikkarte im Spiel.

Die ganzen Infos, die ich bisher sammeln konnte, deuten darauf hin, dass man als Nvidia-Grafikkarten-Besitzer Glück haben muss, ein funktionierendes AOC-Kabel zu finden. Bzw. das AOC-Kabel so grenzwertig hergestellt werden, dass diese z.B. allein durch Produktionsschwankungen oft nicht entsprechende Bandbreiten erreichen, ohne die HDMI-Spezifikationen zu verletzen. Wird z.B. die "Bit Error Rate" überschritten, scheint AMD das zu ignorieren, bzw. einen höheren Wert zu akzeptieren. Nvidia hält sich strikt an die Vorgaben/Spezifikationen und verlangt in so einem Fall ein EDID/FRL-Handshake/Retrain, was den Bildschirm kurz schwarz werden lässt.

Ich kann also weiter AOC-Kabel testen und hoffen, dass eines funktioniert, oder ich muss den Computer umstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh