Mit viel Leistung und Stil: ASUS stellt die ProArt PF120-Lüfter vor

ASUS hat mit dem ProArt PF120 einen neuen 120-mm-Gehäuselüfter vorgestellt, der auf hohe statische Druckwerte, hohen Luftdurchsatz und eine kontrollierte Geräuschentwicklung ausgelegt ist. Der Lüfter verzichtet bewusst auf RGB-Beleuchtung und richtet sich mit seinem zurückhaltenden Design an minimalistische Systeme sowie an Anwender, die Wert auf funktionale Kühlleistung legen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marketing Material a'la Asus? :lol:

Den eigenen Lüfter bei 3000rpm mit Konkurrenzlüftern vergleichen, die vermutlich irgendwas um die 2000rpm schaffen und dann sagen "Schaut, unser Lüfter ist viel besser als die Konkurrenz!" und "Was können wir denn dafür, dass der Vergleichslüfter, den wir uns rausgesucht haben nur ~2000rpm schafft. wir wollten es ja so fair wie möglich gestalten, aber mehr war leider nicht drin!"? :fresse:

Hätten sie sich z.B. nen T30 als Vergleich ausgesucht würde die Grafik komplett anders aussehen.

€: Um noch ein paar Zahlen zu liefern:

Unter der Annahme, dass der Statische Druck beim PF120 perfekt quadratisch mit der Drehzahl skaliert hätte der Lüfter bei 2000rpm rechnerisch noch nen statischen Druck von 3,24 mm H2O und bei linearer Skalierung des Fördervolumens abhängig von der Drehzahl bleiben noch ~70 cfm übrig. Damit bleibt vom gigantischen Abstand zu Konkurrenzlüftern im "Premiumsegment" (z.B. A12x25 G2 mit 3,14 mm H2O und 63 cfm) nicht mehr viel übrig. Wobei auch hier zu berücksichtigen ist, dass das nur die Extremwerte sind, die für den Alltag nicht allzu viel Bedeutung haben, weil sie keine Aussagekraft über den Verlauf der P-Q-Kurve haben, die deutlich besser Beschreibt was im Alltag an Performance zu erwarten ist. Bin mal gespannt wie die Testergebnisse von z.B. HWCooling oder HWBusters/Cybernetics ausfallen, falls einer von beiden die Lüfter in die Hände bekommt.

Im Vergleich zu Alphacool hat Asus immerhin nicht den Fehler gemacht groß rauszuschreien was man doch für ne Lüfterrevolution kreiert hat. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Lagerung erinnert direkt an den Noctua A12x25 :-)
Ich bin auf den Preis und die echten Tests gespannt.

Ich vestehe nicht wieso sich alle auf dem ststischen druck aufhängen. Der ist doch alleine für sich recht witzlos. Der dynamische druck bei 60% widerstand wäre mal interessant.

muss sagen die Kombi aus ASUS Pro Art und Noctua, also Gehäuse, Netzteile, Boards, Fans etc, gefällt mir irgendwie

Ich hoffe das es bald mal die Lüfter aus dem PA620 einzeln gibt.

Asus wird doch nicht auch noch uns ProArt Fans mit White Editions melken? Immerhin hauen sie ja wohl nen weißen Lüfter raus…

Ich bin mit den Chromax A12x25 absolut zufrieden, aber optisch machen die ProArts schon was her!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh