Marketing Material a'la Asus?
Den eigenen Lüfter bei 3000rpm mit Konkurrenzlüftern vergleichen, die vermutlich irgendwas um die 2000rpm schaffen und dann sagen "Schaut, unser Lüfter ist viel besser als die Konkurrenz!" und "Was können wir denn dafür, dass der Vergleichslüfter, den wir uns rausgesucht haben nur ~2000rpm schafft. wir wollten es ja so fair wie möglich gestalten, aber mehr war leider nicht drin!"?
Hätten sie sich z.B. nen T30 als Vergleich ausgesucht würde die Grafik komplett anders aussehen.
€: Um noch ein paar Zahlen zu liefern:
Unter der Annahme, dass der Statische Druck beim PF120 perfekt quadratisch mit der Drehzahl skaliert hätte der Lüfter bei 2000rpm rechnerisch noch nen statischen Druck von 3,24 mm H2O und bei linearer Skalierung des Fördervolumens abhängig von der Drehzahl bleiben noch ~70 cfm übrig. Damit bleibt vom gigantischen Abstand zu Konkurrenzlüftern im "Premiumsegment" (z.B. A12x25 G2 mit 3,14 mm H2O und 63 cfm) nicht mehr viel übrig. Wobei auch hier zu berücksichtigen ist, dass das nur die Extremwerte sind, die für den Alltag nicht allzu viel Bedeutung haben, weil sie keine Aussagekraft über den Verlauf der P-Q-Kurve haben, die deutlich besser Beschreibt was im Alltag an Performance zu erwarten ist. Bin mal gespannt wie die Testergebnisse von z.B. HWCooling oder HWBusters/Cybernetics ausfallen, falls einer von beiden die Lüfter in die Hände bekommt.
Im Vergleich zu Alphacool hat Asus immerhin nicht den Fehler gemacht groß rauszuschreien was man doch für ne Lüfterrevolution kreiert hat.
