PCIe 5.0 und QLC-NAND: Kioxia präsentiert die Exceria-G3-Serie

Kioxia Europe hat mit der Exceria-G3-SSD-Serie eine neue Consumer-Speicherlösung vorgestellt, die den Einstieg in die PCIe-5.0-Klasse zu einem vergleichsweise günstigen Preis ermöglichen soll. Die Serie richtet sich an Privatnutzer, die von älteren SATA-, PCIe-3.0- oder PCIe-4.0-Laufwerken auf eine moderne Plattform wechseln möchten, ohne in das obere Preissegment greifen zu müssen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Serie soll damit eine Lücke für Nutzer schließen, die von der neuesten Schnittstelle profitieren möchten, aber keine High-End-SSD benötigen.
Warum brauche ich die neueste Schnittstelle wenn ich keine absolute Highend-SSD will? 98% der User werden keinen Unterschied zwischen PCIe 4 oder 5 merken im täglichen Arbeiten, egal mit welcher SSD.

Wir reden hier auch von QLC ohne DRAM-Cache...

Sitze gerade an meinen Bastel-PC mit einer Samsung 830 128 MB von 2012 die ich endlich mal sterben lassen möchte. :LOL::ROFLMAO::ROFLMAO:

Warum brauche ich die neueste Schnittstelle wenn ich keine absolute Highend-SSD will? 98% der User werden keinen Unterschied zwischen PCIe 4 oder 5 merken im täglichen Arbeiten, egal mit welcher SSD.

Wir reden hier auch von QLC ohne DRAM-Cache..

Achtung Ironie:

bedenke das jedes Spiel +20FPS erhält durch eine schnellere und nochmal teurere SSD ...weitere +100FPS sind möglich wenn die SDD blau (nur blau rot macht es langsamer) beleuchtet ist dabei :d

Ironie ende

VG

Wir reden hier auch von QLC ohne DRAM-Cache...
Weil sie mehr als die 7000MB/s von PCIe 4.0 erreicht?

"In Verbindung mit der PCIe-5.0-Schnittstelle im Gen5x4-Layout erreicht die SSD sequenzielle Leseraten von bis zu 10.000 MB/s sowie Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 9.600 MB/s. "

Name = Fail, eine Exceria (Plus) G3 gibt es bereits.

Hätte man in Anlehnung an die PCIe-Generation nicht einfach G5 nehmen können?

QLC und Geschwindigkeiten weit unter PCIe5.0-Spec, wenn die nicht sehr billig ist sehe ich wenig Marktchancen. Die G4 ist schon eine unsinnige SSD, was treibt Kioxia da nur? Die haben guten NAND und waren in der Vergangenheit P/L-Kracher. Jetzt bauen sie zwar recht günstige PCIe5.0-SSDs die aber langsamer sind als die ersten (Konkurrenz-) Modelle die 2023 auf dem Markt kamen

Weil der DRAM doppelt so groß ist?

PCIe 5.0 SSDs mit diesen billigen dram less Controllern sind im Alltag meist langsamer als ordentliche PCIe 4.0 SSDs mit DRAM Cache. Es ist ja nicht nur der DRAM Cache der einen Unterschied macht, der fällt ja erst bei Zugriffen über große Adressbereiche wirklich ins Gewicht, sondern die DRAM less Controller sind eben in aller Regel auch einfacher aufgebaut um billiger zu sein. Die haben gerne nur 4 NAND Channels, manche der frühen SATA Modelle hatte sogar nur zwei und auch intern weniger Kern. Deshalb ist dieser Satz auch etwas problematisch:
Die Serie richtet sich an Privatnutzer, die von älteren SATA-, PCIe-3.0- oder PCIe-4.0-Laufwerken auf eine moderne Plattform wechseln möchten, ohne in das obere Preissegment greifen zu müssen.
Wenn man vorher eine gute PCIe 4.0 SSD hatte, ist das Update auf so eine DRAM less PCIe 5.0 SSDs sinnlos und kann am Ende sogar zu weniger Alltagsperformance führen.

Weil sie mehr als die 7000MB/s von PCIe 4.0 erreicht?
Wobei man aber gerade bei den Leseraten, Schreiben passiert meist sowieso gepuffert, da spielt die Schreibrate erst ab einigen GB am Stück eine Rolle, einige parallele und lange Zugriffe braucht, um so hohe Leseraten aus den SSDs zu kitzeln. Bei einem zufälligen 4k kurzem Zugriff kommen die besten nur etwas über 100MB/s hinaus, wobei dies auch sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen abhängt. Da bringt PCIe 5.0 auch nur ganz wenig, weil die Befehle und Daten halt schneller übertragen werden, aber man bleibt eben noch weiter unter der maximalen Leserate die im Datenblatt steht. Deshalb bringt der Wechseln von PCIe 4.0 auf PCIe 5.0 auch für kaum jemanden einen spürbaren Vorteil, so wie es schon beim Wechsel von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 war und selbst der Wechseln von SATA auf PCIe 3.0 (sofern man nicht eine DRAM less SATA SSD hatte), war bei weitem nicht die Erfahrung wie der Wechsel von einer HDD auf eine SATA SSD, weil es eben die Zugriffszeiten sind, die im Alltag den größten Unterschied machen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh