Wir haben uns halt entschieden den selbst zu machen da wir mehrere gleichzeitzig laufen lassen und nitrado etc und merh probleme machen als alles andere
Was war das denn bisher genau für eine CPU?
Ich meinte gar nicht Hosting-Anbieter bei denen du für ein spezifisches Spiel Slots ö.ä. kaufst (das ist für die einfach nur eine Gelddruckmaschine und man erhält idR echt unterirdische Leistung) sondern virtuelle Server: du mietest dort eine gewisse Anzahl an Kernen/ Ram/ SSD und dir wird dann per SSH Zugriff auf eine virtuelle Maschine mit diesen Spezifikationen gegeben. Im Eingangspost hast du ja schon AMP erwähnt, das musst du dann einmal über SSH installieren und kannst danach alles weitere über dessen Benutzeroberfläche konfigurieren (okay, ggf. musst du noch Dateien per SSH einpflegen wenn du zB alte Saves weiterhin haben willst).
Der Vorteil: der Markt für diese Server ist extrem kompetitiv und die Strompreise die Hoster bezahlen liegen deutlich unter denen für Privatpersonen. Das führt dann dazu dass du für ein paar Euro im Monat schon einen recht performanten Server bekommst und grad im "Einstiegssegment" (was ich in meinem Post erwähnt hatte, dh. ältere Epyc CPU) liegen die monatlichen Preise teils nur etwas (oder sogar unterhalb) deiner Stromkosten wenn du einen entsprechenden Server zuhause laufen lässt. Außerdem hast du halt keinerlei Anschaffungskosten, schnellere Internetverbindung (und keine Probleme mit Port-Weiterleitung oder ggf. Angriffsvektoren auf dein Heimnetzwerk) und du kannst je nach Bedürfnissen recht flexibel auf einen anderen Hoster (der mehr Leistung bietet oder günstiger ist) umziehen da AMP dockerised ist, dh. musst du einfach nur die entsprechenden AMP-Instanzen auf deinen Computer transferieren und auf den neuen Server einspielen und es läuft wieder alles weiter, nur mit anderer Hardware.
Das einzige worauf man achten muss ist dass es in dem Segment gute und schlechte Hoster gibt - bei diesen günstigen Angeboten sind die CPU-Ressourcen shared, das heißt dir werden zwar 4 Kerne angezeigt (und idealerweise bekommst du auch tatsächlich 80-95% der Leistung die du bekommen würdest wenn die Maschine physisch vor dir stehen würde) aber es werden quasi mehr Kerne vermietet als eigentlich vorhanden sind weil diese ja meistens mit nur wenig Last laufen. Bei einem guten Hoster merkst du das nicht weil er einerseits nicht zu viel vermietet und andererseits Maßnahmen hat mit denen die Last über alle Server verteilt wird, bei einem schlechten Hoster hast du dann aber leider ordentlich Leistungseinbrüche wenn andere Kunden zeitgleich ebenfalls ihre Server nutzen.
Wenn du ein wenig Zeit hast kannst du mal bei den Angeboten auf
Lowendtalk durchgucken, das ist eine Community/ Forum bei denen die Anbieter solcher Server ihre Angebote posten und wenn sie preislich oder in der Leistung oder wg technischer Probleme nicht so gut sind in den Kommentaren gnadenlos auseinander genommen werden 😅 da habe ich dann auch ein paar Hoster gefunden bei denen ich monatelang sehr zufrieden verschiedene Gameserver gehostet hab.
Empfehlungen für entsprechende Hoster wenn du nicht durch das Forum kämmen möchtest:
ProHosting24 hat verschiedene Konfigurationen mit 3rd/4th gen Epyc zu sehr niedrigen Preisen - ich habe dort für mehrere Monate gemietet, war immer verfügbar, schnell konfiguriert und die Leistung war konsistent hoch. Du kannst aktuell noch die Black Friday Angebote mieten und bekommst dann
zb 4c Epyc 3000 +18GB Ram für 6€/Monat. Andere Hoster die ich nicht ausprobiert hatte aber wohl empfehlenswert sind waren
Informaten,
Prepaidhost und
ComputeBox.
Ich hatte sonst auch mal einen deutlich leistungsfähigeren Server mit 6 Kernen eines Ryzen 9900x und 24GB Ram bei
Famesystems gemietet - auch dort war eig immer die volle Leistung (abzüglich ein paar Prozent aufgrund von Virtualisierung) verfügbar und damit liefen auch sonst sehr "schwierige" Spiele (vor allem modded DayZ) sehr gut. Das Paket was ich gemietet hatte liegt mittlerweile leider bei 26€ aber auch dann ist das mMn ein guter Deal wenn man die Leistung tatsächlich braucht (grad angesichts dessen dass die Preise für die entsprechende Hardware recht hoch sind).
Wenn du dennoch selber was hosten möchtest: wenn du bisher mit dem i3 zufrieden warst kannst du relativ günstig ein älteres System nehmen, grad die 6te/7te Generation ist wg. dem Supportende von Win10 aktuell extrem günstig (unter 30€ inkl. Versand für einen kompletten Rechner mit i3 und SSD) zu haben.