12V-2x6-Anschluss: Segotep TITANLOAD 14A EX soll Temperaturen reduzieren

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Bereits mehrfach haben wir über die Schwierigkeiten des teils zu eng spezifizierten 12VHPWR-, bzw. 12V-2x6-Anschlusses berichtet, der unter bestimmten Umständen zu Fehlern und potenziellen Risiken führen kann. Aus einer Situation, die eigentlich gar nicht entstehen dürfte, hat sich inzwischen ein eigener Markt für entsprechende Produkte entwickelt – ohne, dass wir diesen Umstand näher bewerten möchten. Auch die Grafikkartenhersteller haben reagiert: ASUS etwa bietet mit dem Power Detector+ eine integrierte Überwachung direkt auf der Platine an, allerdings nur bei einigen ausgewählten Modellen.
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Bisher ausschließlich wertvolle Sachbeiträge. Danke, ich freue mich.
Meiner jetzt auch, ich weiß.
 
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Ehrlich was will man da auch noch groß sagen? Da kaufen sie sich GPUs für paar Tausend und brauchen dann noch extra Geräte um die zu überwachen... Das glaubt einem keiner sonnst.
 
Natürlich ist das Käse, jedoch ist das doch irgendwann einmal geklärt.

Jetzt könnte hier jemand Abhilfe schaffen, finde ich gut. Umso mehr würde ich beim Lösungsansatz bleiben, also beim Thema.
Und nicht schon wieder seitenweise Ursachen zerreißen, Meinungen abgeben oder gänzlich Dünnes fabrizieren.🤷‍♂️😉
 
Du kannst auch einfach die Kabel drauflöten, Problem gelöst. (günstig)
 
Habe ich so ähnlich vor.
Finde das Kabel trotzdem interessant und eine vielleicht gute Lösung, hoffentlich.
 
Habe ich so ähnlich vor.
Finde das Kabel trotzdem interessant und eine vielleicht gute Lösung, hoffentlich.
Du kannst ja das Top Kabel nehmen und das dann drauflöten, da sind die Kontakte besser im Netzteil. (Mal eine Seite.)
Oder aber du baust dir die Alten 8Pin Anschlüsse so um mit dem Kabel das du das vielleicht besser verteilst.
 
Oder ein Netzteil mit zweimal 12V-2x6 verwenden und an meiner Gigabyte eine zweite Buchse verlöten.
Hat nur alles nicht direkt mit diesem Thread und dem Produkt hier zu tun...😉
 
Oder ein Netzteil mit zweimal 12V-2x6 verwenden und an meiner Gigabyte eine zweite Buchse verlöten.
Hat nur alles nicht direkt mit diesem Thread und dem Produkt hier zu tun...😉
Nene aber gibt schon Lösungen das du da 2kW reinschieben kannst^^
 
Ich habe heute einmal mein WireView Pro I samt neuem MODDIY Kabel installiert und bei 100% Powerlimit mit 800W Matrix Bios dreimal den Steel Nomad Stresstest laufen lassen.
Der Stresstest läuft 20 Zyklen, also mindestens 20 Minuten am Stück. Mit dauerhaft 780W, auch mal 800W, Peaks 1.000W, wird der Stecker maximal 48°C warm. Laut WireView und laut Wärmebildkamera.
Netzteilseite ebenso. Kabel selbst unter 40°C.

Da muss man sich doch keine Sorgen wegen Schmelzens machen, würde ich sagen.
WireView habe ich auf Warnung bei 70A oder bei 85°C am Stecker eingestellt.
 
Naja was heißt doch keine Sorgen. Wenn das Ding richtig sitzt musstest Du Dir noch nie Sorgen machen. Der Grieche hat das ja auch schon getestet und bei weit mehr als 600W gab es weder Temperatur noch Leistungsprobleme.

Habe selbst nicht den Stresstest gemacht (daher danke dass Du es gemacht hast), aber bei mir gab es bei 800W ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten. Wie hoch waren denn die Amperewerte bei Dir? Kannst ja am WV anzeigen lassen glaube ich?

Dauerhaft würde ich es trotzdem nicht nutzen, der Stecker ist nun mal nur bis 600W spezifiziert. Aber auf jeder normalen 5090 wird es damit nie Probleme geben, wenn man einmal geprüft hat, dass die Belastungen der einzelnen Pins im Normbereich liegen.

Bei 600+W im Stresstest in Dauerschleife habe ich nie mehr als 8,6A auf den Pins und nie weniger als 11,9v gesehen. Kabel und Stecker nicht mal handwarm.
 
65-66A laut WireView, deshalb Warnung eingestellt ab 70A.
Hauptaugenmerk bleibt Temperatur.
 
Ahso dachte Du hast die einzelnen Pins ausgelesen. Aber wie auch immer, guter Test. Und weitere Bestätigung für mich. Bin dann auch wieder raus hier bevor die "verantwortungsvolle Elektriker" Fraktion mit ihrer Standard Wall of Text gleich aufschlägt.
 
Nää, per Pin kann dann erst WireView Pro II, wenn es Mitte Januar kommt.
Wurde verschoben, weshalb ich mir noch die alte Variante holte. Beim Alten laufen alle sechs Pins auf einer Schiene zusammen.

Abgesichert mit WireView und geprüft mit Wärmebildkamera sollte das halbwegs safe sein.

Apropos per Pin Monitoring, ne "Astral White" wäre jetzt mMn ideal, lohnt den Wechsel jedoch nicht.😉
Da hast du nen Volltreffer @Gurkengraeber .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das interessant und ich denke das ist dann vielleicht auch ein Thema der Qualität der NT Kabel.
Ich kann das z.B. nicht bestätigen was HardyEbw hier beschreibt. Sowohl bei einer ASUS Tuf wie auch bei meiner aktuell verbauten FE werden sowohl die Kabel als auch der Stecker an der Grafikkarte deutlich wärmer. Ich habe mir schon ein zweites Kabel direkt von Seasonic besorgt und ganz nebenbei kein BIOS mit mehr Leistungsaufnahme aufgespielt. Alleine beim Spielen werden die Anschlüsse schon über 70°C warm und die Kabel in Nähe des Anschlusses bleiben nur unwesentlich darunter. Da ich in einem Ingenieurbüro arbeite, habe ich Zugang zu einer professionellen Wärmebildkamera und ja die wurde richtig auf das Material eingestellt. Ich bringe die kommende Woche noch mal mit und lade dann hier mal die Bilder hoch die müssten noch im Speicher der Kammer sein. Mit dem billo Laserthermo den ich hier habe, werden auch weniger angezeigt, aber da ich die Kabel und Stecker kaum anfassen konnte, hatte ich da meine Zweifel. Ich hatte das auch mehrmals auf optimalen Sitz geprüft sowohl auf NT- wie Grakaseite aber mehr wie sauberes Einrasten kann man halt zuerst mal nicht machen. Die Kabel sind auch sauber verlegt und faktisch überhaupt nicht eng gebogen.

Mich würde mal interessieren, welche Kabel hier unsere OC Elite verwendet, ich möchte eigentlich überhaupt kein OC betreiben, sondern einfach nur das Ding nutzen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Das es ein MODDIY Kabel ist steht ja da, aber ist es ein 12VPHWR auf 12VPHWR oder ist es eines das mit 4x PCIe auf 12VPHWR angeschlossen wird?
 
Ich nutze ein 12vhpwr -> 2x8pin pcie Kabel von Seasonic. Hatte vorher ein Prime PX850 mit der 4090, jetzt ein Prime TX1300 3.1. Habe auch ein 90° Kabel von denen (kann ich wegen der Steckerausrichtung mit der Astral aber nicht mehr nutzen), mit beiden aber ähnliche Ergebnisse. Habe die Ampere auf den Pins auch im OSD mitlaufen, alle stets unter 9A. Schon mehrfach ohne besondere Vorgehensweise ab und angesteckt, easy.
 
1. Ich nutze ein Kabel mit jeweils einem 12V-2x6 pro Seite. Sozusagen direkt.
2. Mein Kabel von MODDIY hat "LEAF SPRING" Kontakte. -> geringerer Übergangswiderstand
3. MODDIY gibt die Kabel bis 675W an.
4. Mein Kabel von MODDIY ist nur 400mm lang. -> geringerer Widerstand, denn der ergibt sich aus Querschnitt im Verhältnis zur Länge
5. Ich habe versucht sehr darauf zu achten, das Kabel ordentlich einzustecken, an beiden Seiten.
6. Ich habe alles wassergekühlt und trotzdem auch guten Airflow im Case. -> insgesamt niedrigere Temps
7. Meine Wärmebildkamera ist günstig von Amazon, um 100€, meine ich, misst aber das, was auch WireView misst. Kabel kann ich easy anfassen.
8. Stecker an PSU und GPU immer unter 50°C, WireView-IN bis max. 53°C.

Solch ein Kabel muss ja auch im Worst Case ordentlich funktionieren.
Gut möglich, dass das bei mir eine Art Best Case ist.

 
Ich nutze ein 12vhpwr -> 2x8pin pcie Kabel von Seasonic. Hatte vorher ein Prime PX850 mit der 4090, jetzt ein Prime TX1300 3.1. Habe auch ein 90° Kabel von denen (kann ich wegen der Steckerausrichtung mit der Astral aber nicht mehr nutzen), mit beiden aber ähnliche Ergebnisse. Habe die Ampere auf den Pins auch im OSD mitlaufen, alle stets unter 9A. Schon mehrfach ohne besondere Vorgehensweise ab und angesteckt, easy.
Hm ich habe nur das Vertex GX1000W mit Originalkabel, das beim NT beilag und ein original Seasonic" aus dem Nachkauf, das ist im Übrigen so ein richtiger Sch..., steif wie ein Draht und hart mit Kabelbinder zusammengepresst, würde ich nie wieder kaufen. Die Gehäusebelüftung ist auch ok musste ich wegen der FE eh "optimieren", und dann bleibt die auch wirklich erträglich, zwischen 1300- bis 1500rpm legt die beim Spielen an, was gefühlt weniger nervt wie 1400rpm auf einer TUF. Vielleicht liegt es daran, dass ihr eure 5090 mit Wakü betreibt und dadurch das PCB der Karte inklusive Stecker nicht so stark aufgeheizt wird. Die Kabel werden in der Mitte nicht so heiß wie am oder in der Nähe des Steckers. Am NT sind die aber auch wärmer, aber lange nicht so warm wie an der Grafikkarte. Das ist auch der einzige Grund, warum ich noch einigermaßen entspannt bin. Aber danke noch mal für eure Infos!
 
Kannst du mal ein Foto von dem Kabel machen? Ich glaube Seasonic verkauft nur eine Art Kabel im Zubehör und das ist absolut top. Würde mich mal interessieren, ob wir so unterschiedliche Ansichten zum selben Produkt haben oder ob es doch noch ein anderes gab. Kabelbinder hab ich da auch keine gesehen. Ich mach heut Abend mal n Bild von dem das ich hab.

Edit. Hab das hier

1000006507.png
 
Klar bitteschön. Der Sticker am Kabel und die Kabelbinder habe ich aber entfernt, wie fest das zusammengebunden war siehst Du in den Bildern, die Verpackung war aber vergleichbar müsste jetzt nachgucken, bei wem ich das gekauft habe. War aber kein Yiki Yaki Laden, sondern einer der größeren, ich glaube Galaxus. Einmal wo man deutlich sieht wie hirnlos die Kabelbinder zusammengezogen wurden und einmal wie strak der komplette Strang ist. Das Kabel das bei dem NT dabei lag ist deutlich felxibler ich hatte das auch nur für die TUF gekauft, da es einen Winkelstecker hat der nach unten weggeht. An der FE hängt jetzt natürlich das Original vom NT. Das war aber auch mit Kabelbindern zusammengezogen an 3 oder 4 Stellen, die habe ich aber auch alle entfernt, da das Kabel in sich verdreht war. Die waren aber nicht so fest zugezogen, sodass es da keine Beschädigung am Kabelmantel gab.


IMG_1643.jpg
 

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