Neuer PC gibt kein Bild

Korbus

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe heute versucht meinen neu gebauten PC zu starten. Die Lüfter von CPU und Gehäuse laufen zwar an, aber der Monitor bleibt schwarz mit der Meldung kein Signal. Hab es mit HDMI und Display Port Kabel versucht, ohne Erfolg. Hab alle Kabel und Anschlüsse doppelt und dreifach gecheckt, alles dran. Als nächstes hab ich die GPU nochmal ausgebaut und den PC mit der Onboard Grafik gestartet, wieder kein Bild. Hab es dann zusätzlich nochmal mit jedem RAM Riegel einzeln probiert, auch kein Bild. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hier das System das ich zusammengebaut hab:

Letztens gab es immer mal Berichte, wo vergessen wurde, Stromkabel einzustecken. Hast du schonmal geschaut, ob wirklich alle notwendigen Stecker an Netzteil und Board eingesteckt sind? Oft gibt es auch für den ATX-Stromanschluss zwei Stecker, die ins Netzteil müssen. Leuchten auf dem Board ggf. Diagnose-LEDs? Daran kann man es manchmal auch eingrenzen. Schlimmer, aber nicht auszuschließen wäre, ggf. einen Abstandhalter fürs Board zuviel im Gehäuse zu haben, das kann Kurzschlüsse verursachen.

Manchmal ist der Ram falsch herum eingebaut, oder wurde nicht bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt, bei Daumen verwenden, kräftig drücken.

Die Ram Sticks waren falsch eingesteckt. Tschuldige!
Was meinst du mit falsch eingesteckt?
Das Fury Logo zeigt normalerweise in die andere Richtung.
Das hätte doch auffallen müssen, das der Ram sich nicht in den Ram Slot drücken lässt.

ram-falsch-eingebaut-jpg.1125847
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden, so wie es auf dem Mainboard (Bild unten) und im Handbuch Seite 14 steht.
Ram.jpg

Auch mal prüfen, ob das NVMe SSD-Laufwerk in den M.2 Slot bis zum Anschlag eingebaut wurde.
Die Kontakte zwischen NVMe und M.2 Slot dürfen kaum noch zu sehen sein, so wie auf dem Bild unten zu sehen, linke Seite falsch, rechte Seite richtig.
M.2 NVMe SSD.jpg

Wenn das PC-Gehäuse vorher ein anderes Mainboard hatte, z.B. ein ASRock oder Micro ATX Mainboard, dann könnte es ein falsch gesetzter Abstandhalter im PC Gehäuse sein, das Mainboard ist dann meistens defekt

Hier im Thread (link unten) war es ein falsch eingebauter Abstandhalter, der das Mainboard zerstört hat, und ein verbogener Kontakt im CPU Sockel.

Du kannst aber auch mal ein Bios Reset nach Anleitung im Spoiler unten machen, häufig funktioniert das Mainboard danach einwandfrei.

Du kannst auch mal die Bios Einstellungen in einem Profil speichern, damit du nicht alle Einstellungen manuell machen musst, wenn du die CR2032 Batterie wie unten beschrieben bei deinem Asrock X670E Steel Legend entfernst. Der Clip muss gedrückt werden, dann springt die Batterie aus dem Sockel.
Batterie Clip.jpg
Dann die Mainboard-Batterie für mindestens 5 Minuten entfernen, sobald die Batterie raus ist sofort die Clear CMOS Kontakte für mindestens 10 Sekunden per Jumper oder Schraubenzieher überbrücken.
Ein normaler Clear CMOS per Jumper oder Button reicht nicht aus, falls es das übliche Problem mit der 9800X3D CPU ist. Der PC muss bei dieser Aktion vom Strom getrennt sein, Stromstecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen.

Wie lange hast du beim ersten Boot gewartet?
Kann bis zu 5 Minuten dauern, bis der Speicher trainiert ist und das erste Mal bootet. Ich habe auch schon gedebugged, bis ich geduldig genug für den ersten Boot war.

Asche auf mein Haupt. Ich Nasenbär hab doch tatsächlich den RAM in die falschen Slots gesteckt. Doh! Danke für den Tipp jetzt läuft der neue PC einwandfrei. Bazzite ist installiert und wird jetzt fleissig ausprobiert. :d
Denke das Thema sollte damit abgeschlossen sein. Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent.

Schön das es kein größeres Problem war.

Du hast bei deinem System unter deinem Avatar, Bild unten, den Haken bei "Aktiviere mein System unter meinem Avatar" vergessen.
System1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh