Der Typ:
Hi there,
Basic NPC hier, und ich würde gerne eine Hydroshift 2S besitzen. Da es sie aber noch nirgends zu kaufen gibt würde ich auch eine Review dafür schreiben.
Ich bin 46, Grafikdesigner und zu 98% Internet geprägt, was meine Hobbies angeht. Wenn ich nicht Sauerteig backe oder meine Koffeinsucht befriedige, indem ich pretentious Kaffee aus dem Siebträger ziehe, baue ich ein Klemmbaustein Izakaya aus bunten, leuchtenden Steinen, wie es mir der Held gezeigt hat, während ich den Radio Nukular Podcast Jungs lausche. Ansonsten ein bisschen 3D drucken, Heimkino, zocken und reisen, wenn Zeit, Geld und Freundin mitmachen.
Den letzten PC hatte ich vor ~13ish Jahren aufgebaut, spielte tausende Stunden S.T.A.L.K.E.R. damit und bin dann auf Playstation umgestiegen. Da gabs dann unter anderem einige hundert Stunden Cyberpunk. Jetzt ist Windows 10 am Ende, mein PC auch, und S.T.A.L.K.E.R. 2 liegt seit Release in der PC Version auf meinem Tisch. Also die Hülle, weil ja keine Disk mehr dabei. Ich hatte mir immer gesagt, wenn sie endlich einen zweiten Teil herausbringen, kaufe ich einen neuen PC. Dazu durchringen konnte ich mich allerdings erst vor einem Monat, genau zu dem Zeitpunkt als die RAM Preise wieder dabei waren schön hochzuklettern.
Tja, hatte ich vergessen, manchmal bin ich auch Masochist, also ein bisschen und meist unfreiwillig, aber naja.
Also habe ich mir gerade ein paar Teile bestellt:
Das System:
Lian Li A3 schwarz, mit schön Glas
AMD 9800x3d weil machen ja alle
MSI Mortar B850 µATX, hat alles, vor allem auch 5GB Netzwerk und pretty
be quiet! Dark Power 14, 1000W ich weiß, eigentlich zu viel des Guten, aber fast derselbe Stromverbrauch wie ein 850er in allen Lebenslagen und Black-Friday-Deal. Ich wollte eigentlich das Edge von Lian Li mit den schönen Kabeln, aber leise ist King
Corsair 32GB 6000er CL30 ich wollte eigentlich 64GB, fragt nicht, ich heule mich in den Schlaf
WD_BLACK SN8100 4TB SSD nach dem RAM Kauf hatte mein Gehirn kurzfristig etwas wenig Sauerstoff, da ist die Hübsche in meinen Einkaufswagen gehüpft
3.5''WD 16 TB Festplatte von der ich tatsächlich noch nicht so genau weiß, wie ich sie im Gehäuse unterbringen werde.
9070 XT Sapphire Nitro+ die bekomme ich erst am 17.12., ist aber echt ein lekka Teilchen imho
Was fehlt? Richtig, die Kühlung, und da hatte ich mich auch wirklich schon auf die 'alte' Hydroshift 2 festgelegt. Nur der runde LCD gefiel mir nicht so. Und dann stieß ich auf die S Version, stärkere Pumpe, angeblich auch leiser und sexy quadratischer Screen.
Bei der verzweifelten Suche nach einem Verkäufer, der die TL Version - das ist die kawaii Version mit den nicen Infinity Fans - auf Lager hat, bin ich auf den Lesertest von HardwareLuxx aufmerksam geworden. Ob man jetzt wirklich die TL (sexy) oder die CL Version mit anders beleuchteten Fans bekommt, kann ja noch spannend werden.
Der Test:
Unboxing und Fotos
von (fast) jeder Schraube, ein paar Maße
Einbau
Bericht unter semi extrem engen Bedingungen im Lian Li A3 mit: Wie viele von 10 Fingern-Break-Index? Der Plan beinhaltet, die Schläuche in meinem Case mittig zu montieren, wie auf den Produktfotos, was bei dem geringen Abstand zum Top-Cover noch durchaus herausfordernd werden könnte.
Display
kurzes Review mit Benutzbarkeit und Möglichkeiten
Software
Was kann sie, wie gut ist sie?
Kühlung
Temperaturen, Idle/Medium/Power
Lautstärke
Test, mangels Equipment bisschen subjektiv, aber vielleicht mit ein paar Handy Messungen? Ich bin da auf jeden Fall recht empfindlich, wie man gut an den anderen Komponenten sieht. Und sollte meine Grafikkarte nicht mit dem Spulenfiepen des Grauens daherkommen, werde ich, denke ich, auch ohne genaue Messungen eine gute Einschätzung der Geräuschentwicklung angeben können.
Conclusio:
Eine Wasserkühlung sollte meiner Meinung nach gut aussehen. Und sie sollte leise sein. Also pretty und leise sein. Und kühl. Ja, kühl ist gut, das Wichtigste eigentlich, wenn man darüber nachdenkt. Und haltbar, und gut zu verbauen - am besten auch, wenns eng wird.
Lian Li gibt großzügige 6 Jahre Garantie auf das Teil, also haltbar wird sie sein, und den Rest werde ich testen.
Bonus:
Da ich kein Geld für die AIO ausgeben muss, würde ich noch das 8.8'' Display von Lian Li kaufen, verbauen und ein paar Worte dazu schreiben.
Wenn noch etwas fehlt, was ihr über die AIO wissen wollt, schreibt hier drunter oder schickt ne PM.
Euer Basic NPC