Haihappen Uhaha
Neuling
Moin, bin fleißig am oc der CPU und RAM und einiges an Erfahrung angesammelt. Allerdings brauche ich paar gute Ratschläge/tipps und Erklärungen.
Solangsam weiß ich nicht mehr weiter warum der nicht stabil bleibt mit tCL 28..,vorher mit tCL 30 war es echt gut stabil+ geringe Timings für tcl 28 habe ich schon was angehoben aber ich denke ich habe da einiges falsch eingestellt damit es funktioniert. Ich hoffe jemand kann mir da Tipps geben wieso es nicht funktioniert und was verbessert werden kann.
Hardware und Settings:
rog strix X670EE MB/ ryzen 7 9800x3d cpu/corsair vengeance 6000mhz cl30 ram
Settings Bios: -co per kern(nicht zu stark)/frequency override + 100-200(hin und her probieren)/llc 3-5 rumprobieren/silikon magnitude 3-5 Stufe auch am rumprobieren
Ram: vddg ccd: 990/vddg iod: 1030
Nitro Modus: on/ robust training on /1,2,0
Danke im voraus und bitte keine überflüssigen Aussagen wie "warum ÜBeRtAKtEn
überhaupt ohne wissen" ganz einfach, mir macht es Spaß und will so viel wie möglich rauskitzeln und ich so etwas interessant finde
Solangsam weiß ich nicht mehr weiter warum der nicht stabil bleibt mit tCL 28..,vorher mit tCL 30 war es echt gut stabil+ geringe Timings für tcl 28 habe ich schon was angehoben aber ich denke ich habe da einiges falsch eingestellt damit es funktioniert. Ich hoffe jemand kann mir da Tipps geben wieso es nicht funktioniert und was verbessert werden kann.
Hardware und Settings:
rog strix X670EE MB/ ryzen 7 9800x3d cpu/corsair vengeance 6000mhz cl30 ram
Settings Bios: -co per kern(nicht zu stark)/frequency override + 100-200(hin und her probieren)/llc 3-5 rumprobieren/silikon magnitude 3-5 Stufe auch am rumprobieren
Ram: vddg ccd: 990/vddg iod: 1030
Nitro Modus: on/ robust training on /1,2,0
Danke im voraus und bitte keine überflüssigen Aussagen wie "warum ÜBeRtAKtEn
überhaupt ohne wissen" ganz einfach, mir macht es Spaß und will so viel wie möglich rauskitzeln und ich so etwas interessant finde