[Kaufberatung] Jetzt noch AM4 Neukauf?

mawel

Enthusiast
Hi, beim PC meiner Tochter ist das Board abgeschmiert. Jetzt habe ich hier einen Ryzen 5600G, die m.2 SSD, 2x8GB DDR4 3200GSkill und ne gtx 1650 rumliegen. Meine Tochter hat meinen PC bekommen (Deskmeet 12400f + RX6600), da ich eh nur noch auf dem Laptop unterwegs bin.
Jetzt frage ich mich, was ich mit der AM4 Hardware mache. Eigentlich würde ich gern ein wenig mit Batocera rumspielen, dafür wäre die Hardware noch sehr gut. Jedoch müsste ich das aus Platzgründen möglichst in ITX umsetzen....
Was würdet Ihr machen?

• A) Hardware einzeln verkaufen und sich nen kleinen China Cube mit 6600H o.ä. hinstellen
  • B) AM4 Board neu kaufen und als Komplett-PC verhökern (wobei dann eigentlich noch ein neues Case hermüsste - das alte ist optisch nicht so toll) - oder mit der Tochter zurücktauschen (RX6600 bleibt bei Ihr).
  • C) AM4 ITX Board von Aliexpress sammt neuem Case - da würde ich dann auch noch die GTX 1650 einbauen.
  • D) Hardware einzeln verkaufen, da ich für Batocera noch den Urlaubslaptop (L13 Yoga mit 1135G7 und Intel XE IGPU) benutzen könnte. Ist aber wesentlich langsamer als der 5600g.
  • F) Asrock Deskmini X300 für AM4 gibt es für 135€ bei Amazon,dann bräuchte ich aber auch neuen Ram (SODimm) & die 1650 ist nicht möglich. Frage mich nur, ob Batocera so GPU-lastig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM4 ITX Board kaufen?
Klingt, als wäre für dein Projekt eine "einfache" Ausstattung ausreichend, mit ca. 100€ neu bist dabei beim 520er Chipsatz (der 5600G kann eh nur PCIe 3.0...).
C: Gibts interessantes bei Aliexpress?

Keine Ahnung ich mag proprietäres Zeug nicht sonderlich.
Ich würd nen ITX draus bauen - da sind halt leider die Gehäuse und Netzteile relativ teuer.

A: Eventuell. Aber wer kauft das schon. Klar, besser als wegwerfen.
B: Ne, macht nur Sinn bei Weitergabe unter F&F
C: vielleicht
D: Musst du wissen / probieren, wenn er denn da ist. Urlaubslaptop. Mannmannmann. :d
F: Macht imho nur begrenzt Sinn... dann vllt. eher A?

Einzeln verkaufen. Natürlich gibt es dafür Abnehmer. Bei Ebay geht alles weg.

Dann besorge dir doch ein günstiges ITX Board, wenn dir die restliche Hardware reicht? Wo ist das Problem?

Das teuerste an der Überlegung ist imho das ITX Gehäuse (und evtl. auch Netzteil), da diese ITX Sachen sehr in Richtung Liebhaberei gehen wo es weniger über P/L sondern eher über Design geht.

Ist halt die Frage, ob du ein schickes ITX Gehäsue im Auge hast, das dir gefällt.

Wird wsl. nicht um den letzten Euro gehn, wenn man einen Urlaubs-Laptop hat, so meine freche Mutmaßung. :hmm: :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh